Wer ist der Erleger

Hallo ich bin neu am Start aber mich quält
ein altes Problem ! Ich hab mal bei einer Drückjagd einen Keiler beschoßen . Das Stück brach in ca 140m am Anschuß zusammen zuckte noch ,konte aber nicht mehr aufstehen . Im selben Moment kommt ein Mitpächter sieht das Stück und gibt im den Fangschuß . (Das Stück war am verenden ) bin ich der Erleger nach der Regel Erste Kugel letztes Schrot oder der der Fangschuß gab und wo steht das .
Im vorab schon Danke für die Hilfe
icon_confused.gif

im Blase... Ich mein auch, daß das mit der 1. (tödlichen?) Kugel und dem letzten Schrot so stimmt lies halt mal da nach... hab meinen grad verliehen...

Wer den ersten Schuss abgibt, der das Stück Schalenwild so schwer verletzt, dass es erfahrungsgemäß auf der Nachsuche zur Strecke gekommen wäre, gilt als Erleger.

Beim Schrotschuss gilt Schrotschuss = Totschuss, wobei es vorkommen sein soll, dass tote Füchse noch töter getötet wurden.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
@Teckel: Meinste mich?<HR></BLOCKQUOTE>

Quatsch
icon_wink.gif

@ Einhorn,

wurde eigentlich schon alles gesagt.

Aber sag mal, wo saß dein Treffer?
Das Recht der ersten Kugel, gilt eigentlich nur bei Treffern die bei einer Nachsuche in der Regel sicher zum Stück führen.

Also zum Beispiel: DU- Krellschuss, dein Mitpächter -Fangschuß auf dem Blatt

Dann würde ich das Stück wohl dem Mitpächter zu sprechen, weil das Stück mit dem Krellschuss auch bei einer Nachsuche nicht sicher zur Strecke gekommen wäre.

houndman

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ruedemann:
Frieß schreibt, aber frag mich jetzt nicht wo, dass die Kugel des ersten Schützen dann maßgebend ist, wenn das Stück mit einem erfahrenen Schweißhund von einem guten Führer zur Strecke gebracht worden wäre.
Schau mal nach in "Hatz Watz" oder in "Hunde-Jäger-Rüdemänner". Horüdho!
<HR></BLOCKQUOTE>

Es steht im Hatz-Watz, unter "Wem gehört die Sau"
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
DJ letztes Jahr, ein 3er-Hirsch kriegt einen Trägerschuss, bei dem Drossel und Schlund durchschossen werden. Durch ein Nachsuchengespann wird der Hirsch in einer Dickung festgemacht und kann durch einen der angestellten Schützen zur Strecke gebracht werden. Obwohl der Trägerschuss tödlich gewesen wäre, wurde das Stück dem zweiten Schützen zugesprochen, da der Schweißhundführer angab, dass der Hirsch bei einer "normalen" Nachsuche nicht zur Strecke gekommen wäre.
Gab damals viel Palaver...
<HR></BLOCKQUOTE>

Meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung, da hier das Stück direkt infolge der Nachsuche zur Strecke kam, die erste Kugel also ihr recht nicht verwirkt hatte. Sicher ist das eine auslegungsfrage und hängt immer am Jagdherren, aber hier hätte ich das Stück dem ersten Schützen zu gesprochen (kenne aber die weiteren Umstände nicht und das Benehmen des ersten Schützen vor und während der Nachsuche), da der zweite Schuss klar ein Fangschuss während der Nachsuche war.

houndman

A

anonym

Guest
das ist m.e. eine reine lodenheinidiskussion.
weil wildpret und trophäe dem beständer gehören, sind eitelkeit und geiz (sparsamkeit) die alleinige ursache solcher streitereien: wer ist/wird jagdkönig?

wenn ich in gefahr gerate jagdkönig zu werden, gratuliere ich meinem nachbarn zu jedem schuß. auch wenn er daneben ging. hauptsache er glaubt es ....
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
das ist m.e. eine reine lodenheinidiskussion.
weil wildpret und trophäe dem beständer gehören,
<HR></BLOCKQUOTE>

Da liegst Du falsch ! Wildbret ja, das gehört dem Beständer, die Trophäe jedoch gehört dem Erleger !!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Da liegst Du falsch ! Wildbret ja, das gehört dem Beständer, die Trophäe jedoch gehört dem Erleger !!
<HR></BLOCKQUOTE>

quatsch.
wo steht das?
willst du nach einer drückjagd z.b. vor dem verkauf das sw verstümmeln um an die gewehr(chen)e zu kommen?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

<HR></BLOCKQUOTE>

Nö , Dingo hier liegst Du nu aber total falsch. Der Erleger hat keinerlei Anspruch auf die Trophäe, sie wird ihm aber nach allgemeinen Brauch überlassen. Gehören tut sie ihm nicht.

Olaf

Ja, ja...Ihr Klugsch****er. Ich spreche hier vom allgemeinen Brauch ! Und, Freund Kabe, da kannst Du aber einen drauf lassen, daß ich die Gewehrchen von jedem Keiler kriege, den ich auf einer DJ umgeworfen habe. Da wird nach dem Verblasen die Knochensäge gezückt.....

A

anonym

Guest
Ja, ja...Ihr Klugsch****er. Ich spreche hier vom allgemeinen Brauch ! Und, Freund Kabe, da kannst Du aber einen drauf lassen, daß ich die Gewehrchen von jedem Keiler kriege, den ich auf einer DJ umgeworfen habe. Da wird nach dem Verblasen die Knochensäge gezückt.....<HR></BLOCKQUOTE>

nö du himbeer-Toni, du hast was von GEHÖREN gefaselt
icon_biggrin.gif
und zwar NUR die beisserchen..wobei einer der geilers noch altkrank war

Olaf

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
639
Oben