Wenn ich eine 416 haben möchte, dann - wie schon geschrieben - als Rigby in einem Magnumsystem und auch nur dann, wenn ich für mich Bedarf/Haben-Will sehe.
Es kommt mir keine Gürtelhülse in den Waffenschrank, also keine H&H-, Weatherby-, Remington-, oder Winchester-Magnum.
Eine 375 kommt mir somit nicht mit Gürtel ins Haus.
Passt eine 375 in ein Standard-Langsystem, braucht's kein Magnumsystem.
Kommt eine 375 in ein Standard-Langsystem, sollen möglichst viele Patronen geladen werden können und die Systemlänge ausgereizt werden.
Dies heißt nun nicht, dass die anderen 375-Varianten unbrauchbar währen, sondern dass für mich die 375 Ruger feststeht. Rein theoretisch kann es auch eine 375 H&H werden, die schleunigst auf 375 Ruger zu ändern ist. Damit hat man unnötigerweise ein Magnumsystem und eine schwerere Waffe als Basisgerät.
Wenn jemand für Europa die 9,3x64 als Obergrenze deklariert, dann ist für mich ein um 2 Zehntel Millimeter größeres Geschoss immer noch europäisch genug.
Und klar empfiehlt es sich, im Ausland möglichst mit einer Waffe zu jagen, deren Handhabung einem bestens vertraut ist. Das wäre für mich eine Waffe, die ich hier öfter verwende. Somit wäre die Favoritin für die Auslandsjagd die 375 Ruger deutlich vor einer 416, da ich eine 416 hier kaum einsetzen würde. Die innenballistische Ausgewogenheit ist mir in diesem Fall wurscht.
Daher der Gedanke, dass die 375 Ruger hier sehr wohl im häufigen Einsatz wäre bzw. sein wird.