Wer hat jetzt eine

Hallo Foristis

Nachdem ich die meisten Beiträge durchgeackert habe (auch andere Foren)
bin ich immer wieder bei .17HMR auf die Aussage (habenmöcht +hättichgern)
gestoßen.
Was mich interessieren würde,wer hat sich nun wirklich so ein Teil zugelegt,
was für Marke ,welche Munition ,was bejagt Ihr und wie seid Ihr zufrieden damit.
Meine,vor 1 1/2 Jahren gekauft, ist eine Sako Quad mit 6-24x Tasco .
Superwaffe mit fein einstellbaren Abzug.Ich verschieße die Remington V-Max ,was Streukreise unter
Schußpflastergröße liefert.
Einsatzbereich ist ausser Krähen und Eichelhäher noch die jagd auf Gänse
am Wasser,für dessen Zweck ich sie eigentlich gekauft habe.Anderes habe ich noch nicht geschossen.
Die Wirkung auf Gänse ist bis 100m sehr gut und weiter schieße ich nicht.
Meine Entscheidung zum V-Max deshalb weil es sich nach einem etweiigen
Fehlschuß im Wasser in lauter Fragmente zerlegt.
Könnte sein das der eine oder andere von Euch auch was zu erzählen hat.

WMH Sepp

Das mit dem Zerlegen stimmt wohl bei den Kunststoffspitzen.
Mir war die Tiefenwirkung bei Füchsen immer etwas gering.
Das leichtere CCI-Geschoss wirkt da meiner Meinung nach besser.
Zerlegen müsste sich das gleichermassen.
Ansonsten bin ich immer noch ein Verfechter eines .17-HMR Einstecklaufes, da man immer die große Kugel parat hat und so auch auf dem Heimweg vom morgentlichen Ansitz die eine oder andere Krähe mitnehmen kann.
Ich möchte meine 17er nicht missen!

Gruß

rasa

N' abendauch,

Ich führe eine CZ 452 Varmint mit einem Nikon 6,5-20x44 drauf.

Out of the Box kann man damit auf 100m locker eine Euro Münze abschießen.

Hab sie mir zum Übungschießen und für Raubwild zugelegt.
Ab nächstem JJ sollen in MV Rabenvögel wieder freigegeben werden,
denen wird es dann schlecht ergehen...

Zur Geschoßwirkung:
Habe letztens eine Schuß auf 50m mit 2 x 6cm Holzbohlen als Kugelfang abgegeben.
Das 17grs Hohlspitz hat beide Hölzer sauber durchschlagen, was ich von dem kleinen Patrönchen nicht erwartet hätte.

Gruß, der OstWestfale

Die 452 habe ich mir jetzt auch zugelegt.
Aber noch nicht geschossen, da bestellte Munition noch nicht da.

Verarbeitung, Abzug, etc. sind für das kleine Geld ganz hervorragend!!

MAG

Ich habe auch eine CZ 452 Vermindt mit 4-12fachem Leupold in dem Kaliber.

Dieses Jahr ca. 150 Stück Wild damit erlegt. ICh verwende grundsätzlich das VMax von Hornady, da am präzisesten. Das CCI Gamepoint schießt 1 cm tieter auf 100 m und das Vollmantel 3cm tiefer als das V-Max, verwende ich aber nur für spezielle Zwecke.

Ich habeüber 100 Kaninchen mit dem V-Max geschossen, allesamt in den Kopf. Hier wird der Kopf meist gesprent und selbst bei Streifschüssen oder durch das Nasenbein liegen die Kaninchen im Knall und können mühelos abgefangen werden. Krähen und elstern liegen auch mit jedem Treffer im Knall. Die weiteste Krähe fiel auf 130m, Kaninchen auf bis zu 110m. Besser geht es nicht. Das Vollmantel verwende ich auf Tauben und Rebhühner. Das klappt auch gut, hier kann es aber sein, dassdie noch mal kurz flattern, sind aber meist verendet eh man dran ist - Fluchten bislang keine. Das Gamepoint habe ich jagdlich noch nicht verwendet, das würde ich zum Beispiel auf stärkeres Nutzwild wie Enten, Gänse und HAsen einsetzen. Die Bislang erlegten Hasen fielen auch mit Kopfschüssen und V-Max.

Ich habe die Waffe mit dem V-Max auch auf weitere entfernungen geschossen, auf 150m fällte das Geschoss nur 9 cm und ein 2 euro Stück ist immer noch gut zu treffen.

Verschwiegen werden soll nicht, dass die Patrone recht winempfindlich ist, aber immer noch deutich windumempfindlicher als eine 22 Magnum oder 22 lfB. wenn bei stärkerem Wind geschossen werden muss, ist stets mit oder gegen den Wind zu schießen.

Auch gibt es für Fuchs und Dachs sicherlich geeigneteres, auch wenn ich hier selbst noch keine Erfahrungen gemacht habe und bis hundert Meter auch einen Fuchs damit beschießen würde, soweit alles passt.

Ich finde die Waffe im im Niederwildrevier unverzichtbar. Etwas kleiners möchte ich nicht haben und etwas größeres wie 22 Magnum oder Hornet kann auch nicht viel mehr, knallt nur deutlich lauter und gefährdet das Hinterland wesentlich mehr.

Gruß
MAG

Hallo Jungs!

Möchte Euch das nicht vorenthalten ,habe bloß vergessen es einzustellen.

Ist ein interactiver Ballistic Katalog von Federal .Nach dem Seitenaufruf rechts das Bild mit "Federal Premium" anklicken.Es installiert sich ein kleines Programm womit man für alle Federal Patronen GEE und Tiefschüsse auf soundsoviel Meter eingeben kann.

http://www.federalpremium.com/ballistics/

WMH Sepp

S

Seebär

Guest
CZ ZKM bestellt ...

Hallo,
ich möchte mich als Neumitglied dieses Forums auch mal äußern.
Für Krähen hatte ich eigentlich eine .22 Magnum als gebrauchte Waffe im Auge. Hatte auch eine für 300€ inkl. Tasco 6-fach gefunden. Bei Betrachtung der Waffe stellt sich aber heraus, dass sie sehr alt und das Glas auch schon in die Jahre gekommen ist.
Ich habe mich dann, nach langem Nachdenken, für die Kombination neue CZ ZKM 452 .17 HMR mit neuem Nikon 4,5-14x40 entschieden. Inkl. Montage und Einschießen bin ich jetzt zwar das dreifache an Euronen los, aber ich denke, dass ist es wert.
Kleine Frage noch: Wo beschafft ihr die .17 Hornady v-max zu einem günstigen Preis?

Leider ist die 17 Hornady V-Max noch nicht da. Ich brenne darauf, loszugehen und Beute (hauptsächlich Krähen) zu machen.

Bis hoffentlich bald.

Habe Eine,

als Einstecklauf im Drilling. Verwende Remington V-MAX welche bei mir genau wie die CCI TNT alle auf einem Schußpflaster liegen.
Auch der Fuchs auf 150m diesen Sommer ging nur noch 10m, ein Anderer auf circa 120 ging noch 5 m. Ich konnte außerdem damit einige Hasen dieses Jahr erlegen welche bei Schüssen hinter Blatt im Feuer lagen, was bei Kopfschüssen natürlich nichts anders war.
Für mich ist die .17HMR die ideale Ergänzung zu meiner 7X65R im Drilling bei welche ich zufrieden auf Entfernung von 5m-150m verwende.

Hallo,
auch ich habe eine CZ 452 Varmint. Hab mir die Waffe im Sommer 2004 gekauft, war da noch relativ neu das Kaliber. Drauf hab ich im moment ein Burris 5-25x56 oder so. Verwende die Waffe aber hauptsächlich zur Kaninchen- und Taubenjagd. Fuchs ist noch keiner damit zur Strecke gekommen und auch keiner beschossen worden, aber so ca. 300 Kaninchen und einige Tauben. Ich habe anfangs die Remington mit dem 17 grain v-max geschossen und bis jetzt immer die Hornady mit selbigem Geschoss. Ich hatte auch mal eine Packung mit dem 20 grain Hornady XTP, die tat es auch aber bin bei dem v-max geblieben, die sind für Tauben und Kaninchen sehr gut geeignet. Ich muss wohl noch erwähnen, dass ich fast alle Kaninchen mit Kopfschuss erlegt habe, da sie für die Küche waren. Gingen in eine Gaststätte. Mancher mag die Nase rümpfen, aber solche Küchenschusse sind mit diesem Kaliber ohne Probleme möglich. Es darf nur nicht allzu windig sein.
Was ich mir für meine Waffe noch wünschen würde, wäre ein etwas besserer Abzug.
Alles in allem ist das Kaliber 17 HMR in meinen Augen das beste Randfeuerkaliber, was es gibt. Ich denke wenn die Entfernung stimmt und der Schuss gut sitzt, lässt sich ein Rotrock auch sicher erlegen.
Und zur Waffe, die CZ ist eine sehr günstige, robuste und präzise Waffe. Wers nicht so schwer haben will kann sich ja die 452 American holen, die würde mir auch noch gefallen.

Als erstes entschuldigung das ich das hier wieder ausgrabe.

Ich hab mir auch eine CZ 452 in 17hmr bestellt, mit einem Luger 3-9x42.
Wenn ich jetzt lese was Ihr für Gläser montiert habt komme ich ins grübeln, ob ich nicht besser ein anderes genommen hätte mit höherer Vergrößerung.

Was meint ihr ist das Glas ausreichend?

mfg Simon

Von der Vergrößerung her könnte es ein Bisschen mehr sein wie 9fach, aber das tut es eigentlich auch. Tagsüber wirst du sicher keine Probleme mit dem Glas haben, aber sobald es etwas dämmrig wird ist das Glas sicher der letzte Mist. So leid es mir tut, aber das ist so. Luger sind glaube ich von Tasco gebaut und Gläser in der Preisklasse taugen garnix. Mein Burris taugt Nachts auch nix, obwohl 56er Objektiv. Ist halt auch ein Billigglas. Jetzt im nachhinein hätte ich mir lieber für etwas mehr Geld ein Gebrauchtes Markenglas gekauft, was ich dann auch mal Nachts gut brauchen könnte. Würde nämlich mal gerne am Luderplatz mit der 17 HMR ansitzen.
Die Waffe und das Kaliber sind aber eine gute Wahl, bin mit beidem sehr sehr zufrieden.

Wie sieht es den mit dem Abzug aus, ist der out of the box gut oder muss man den noch be/ überarbeitenlassen?

Der Abzug ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, da er etwas hart ist, aber bisher bin ich damit noch recht gut zurecht gekommen. Gibt da wohl einen Abzug von Timney, aber der kostet knapp 100 Dollar. Das is mir dann doch zu teuer. Und gibt in den USA auch "Trigger Kits" zum selber Einbauen, kA wie es damit aussieht. Wenn du die Waffe jetzt erst bestellt/gekauft hast, ist es doch sicher das Modell 453 oder? Das hätte ja dann schon einen Rückstecher.

Da bin ich jetzt überfragt, hab die bei einem BüMa bestellt, er sagte mir die CZ in 17 HMR gibt es nicht mit Stecher.
Ich lass mich mal überaschen was ich in den nächsten Tagen bekomm.

Und so sieht das ganze dann aus. Das blöde Zweibein benutze ich allerdings nie, ist aber beim putzen und Fotografieren hilfreich :wink:

2417187.jpg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
732
Oben