DIe Matrize kostet 135 Euro, geht also noch, Hülsen kosten von RWS 24 Euro/20 Stück. Daran soll´s also nicht liegen...Ronald schrieb:Ich hab mich im Frühjahr einige Zeit mit der .30R beschäftigt. Überwiegend am Schiessstand. Rumst a bisserl. Trifft auch. Aber die Fabriksmuni is wie schon oben geschrieben in wenigen Laborierungen verfügbar. Und als Wiederlader kostet die Matritze a Schweinegeld. Hülsen sind auch teuer.
Ist halt ein starkes .30 Randkaliber für Hochwild.
5,6x52R hat nicht das gängige .224" sondern .228" und ist somit von der Geschoßauswahl her eingeschränkt.Die 5,6x52 is was ich mich so erinnern kann auch ein "fast" Exot. Da gibts irgend was mit dem Geschossdurchmesser was der Wiederlader beachten muss. Obs da net irgendwie beschränkte Geschossauswahl gibt ? Fabrikslabo is auch net grad üppig vorhanden.
Degol oder HDB sind aber sehr brauchbar.
Im .224" Kaliber gibt es zwar mehr Auswahl, aber oftmals auch nur die weichen Varmint-Geschosse, welche auf Rehwild nicht zu empfehlen sind.
Na und? Bei einer Ansitzwaffe spielt das keine Rolle...Die 16/70 is auch am absteigenden Ast.
Spielt bei einer Ansitzwaffe keine Rolle. Und man ist damit für alles gerüstet.Somit hast in einer Waffe 3 nicht wirklich "gängige" Kaliber.