Hallo
Bin beim Zufall gestolpert über der Diskussion Über Kalibern, Geschosse und Flugbahnen, unter andere mit Teilnahme aus Möller - KJG.
Herr Möller ist aus verständlichen Gründen sehr subjektiv gegen alle andere Geschosse, unter andere das Rhino Geschoss.
Nur ist es ja so das ich für Jahre her, so wie viele andere, das beste für meine 8x68S und das Wildbrett gesucht haben. Verkaufe seit dem das Rhino Geschosse.
Ich bin aber für anderes offen. So kaufte ich, zusammen mit ein sehr aktive Jagdfreund und Wildbrett Verwerter, 50 KJG´s zum testen. 8x68S 126 Grain und er .375 HH 12,5 Gram glaube ich.
Präzision-5 Schuss nach einander auf 100 meter: Der KJG zeigte ein Max Streuung von 35 mm - das Rhino 42 mm- kann Zufall sein. Theoretisch sollte
Das KJG auf grund seine "simple" Ausfertigung ein tik präsiser sein.
Schockwirkung - nach 16 stck Schalenwild Steht für uns klar das der Schockwirkung weit besser ist bei das Rhino Geschoss.
Wildtbrett Verwertung - Sah ich was ich nicht glauben wurde. Erhebliche(KJG) Hämatomen Bildung nach jeden Knocken Kontakt. Besonders beim Zwei Damhirsche war diese Bildung, hinsichtlich Wildbrett Verlust, katastrofal. Beide 3 fingerbreite unter Wirbel und Mitte Ribben aus getroffen. 3,5 Kilo Rüggen Fleisch im Eimer beim beiden( Bilder im Anhang).
Dan war eigentlich der Test im Praktik beendet.
Die Rhinos verursacht mal zu mal Hämatomen, besonders an der Treffer Seite, und hier meistens der 235 grain .375 HH mit Vo 960 ms.
Ich habe noch keinen nach ein 8x68S Treffer - Auch nicht mit ein Treffpunkt grade unter der Wirbelsäule auf Rehwild.
Lauf Verschleich und überdruck - Quasts, Die Rhinos ist CIP beschossen bei Bofors,Schweden .Die gleiten sanfter und schneller aus das Rohr als exl Nossler, ungefähr gleich mit KJG´s die allerdings leichter ist. Das Kupfer bei Rhinos ist ausgeglüht und Molykoted.
Mein Längste Schuss mit ein 8x68S,185 Grain Rhino- 326 Meter GPS vermessen zur stellende Hund. Ein Schuss,- ein Schräg stehende 550 Kg Elsch Bulle.
Das Rhino Geschoss ist in ein Menge Kalibern und Testen immer der Sieger geworden, allerdings in Skandinavien. Hier muss man erst Großannonsör
oder in ein RWS Hülse sitzen - grob gesagt - um in eine Test teil zu nehmen.
Letztendlich - die glaubende und gläubige weis nicht, der nachprüf er lass sich wissen zukommen.
MFG
Morgan