wer hat den eine 8x68S

Hallo ,

in meinem Schrank fristet noch eine Büchse im Kaliber 8x68S ihr Dasein. ich habe mir seinerzeit eine Ruger im Kaliber .300 win mag gekauft und mit Optik bestückt, so dass die 8x68 irgentwie überflüssig war.Ich möchte jedoch die 8x68 ( Mauser 66) wieder "zum neuen Leben"erwecken und auf Sauen,Rotwild und gelegentlich auf Jagdreisen führen.
Meine Frage wer schiesst den dieses Kaliber und vor allem welche Mun ist zu empfehlen ? Bin kein Wiederlader und somit auf Fabrikmun. angewiesen. Ein Bekannter schiesst Hirtenberger mit Sierra Geschoss und ist damit ganz zufrieden.Aber evtl. hat ja jemand hier im Forum den ultimativen Tip .
Bin dankbar für jede Meinung.

Oh mein Gott, jetzt sind schon 30 min vergangen, ohne dass Safari sich zu der Patrone überhaupt gemeldet hat.
icon_wink.gif

Warte nur ein Weilchen, Safari kann Dir sicherlich helfen, er ist, was die 8*68 betrifft, sowas wie der Forumsfanatiker.
Waihei
caguma

Er Hyperventiliert wahrscheinlich gerade, bei dem Gedanken das eine 8x68 im Schrank steht und eine 300 Win spazieren geführt wird.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Mal 'ne Frage an die Experten: Was ist nun besser, eine 8x68S oder .300 Win Mag?
Die Frage war wohl schon einmal, aber ich liebäugel auch mit so einem Teil.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von weissefeder:
Mal 'ne Frage an die Experten: Was ist nun besser, eine 8x68S oder .300 Win Mag?
Die Frage war wohl schon einmal, aber ich liebäugel auch mit so einem Teil.
<HR></BLOCKQUOTE>

Oje, oje, oje !!!!

Man könnte meinen, Du bist erst seit gestern in diesem Forum. Ist Dir überhaupt bewußt, was Du mit einer solchen Frage startest?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Ich wollte schon JEHOVA sagen, aber ich habe die Schnut gehalten....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Aber interessieren würde es mich doch.

Wolfram Osgyan hat von 10 oder 15 Jahren in einer Jagdzeitschrift (bei Bedarf suche ich die Quelle gerne heraus) beide Kaliber verglichen. Wenn ich mich recht erinnere hielt er beide Kaliber für ausgesprochen Potent für weite Schüsse auf starkes Wild. Unterm Strich würde er der .300 Win Mag. den Vorzug geben aber nur wegegn ihrer weiteren Verbreitung im Ausland.

Es war mal vor zwei oder drei Jahren im süddeutschen Konkurrenzblättchen ein Artikel mit dem Titel "Muss es immer Magnum sein". Dort hat man Magnumpatronen vermessen, so richtig mit Geschwindigkeitsmesser und so (bin da kein Experte). Dort kam man zu dem Schluss, dass .300 Win Mag nicht viel mehr Leistung hatte wie eine .30.06.
Deswegen bin ich immer noch am Hin- und Her-Überlegen.

Fahre jetzt nach Hause. Kann morgen früh erst nachschauen, was ich losgetreten habe.
Das Weibsvolk ist jetzt abwesend.
icon_biggrin.gif

Ich habe gestern eine Mauser M03 bestellt im Kal. 8x68S.

Die 8x68 und 300 WinMag Kaliber sind durchaus miteinander vergleichbar.

Als Mun. nehme ich die mit dem Nosler Partition Geschoss.

Das Kaliber ist jedenfalls empfehlenswert auch auf schwächeres Wild.

WeiHei,
Theo

Hallo Waldrapp,

im Optik-Chat hattest Du ja zum Leupold-Glas gefragt - wenn das auf die 8x68 soll - gute Wahl - wegen dem großen Augenabstand - erspart den ein oder anderen Schmiss.

Ich habe die 8x68 (mit Leupold-Glas) in der R93 Offroad - mit dem normalen Lauf - nicht Semi... oder mit Mündungsbremse. Grundsätzlich: Mit der 8x68 habe ich immer das ganz sichere Gefühl, dass praktisch alles am Platze liegen bleibt. Geschossen habe ich bisher das 14,5 Gr. Ks und das 12,xx Gr. H-Mantel. Ich führe auch häufig die 30/06 und 7x65r - aber dieses Gefühl der "Sicherheitsreserve" ist da nicht so ausgeprägt.... Und ehrlich gesagt: Wenn man nicht gerade auf die Schulterblätter kommt macht die 8x68 auch nicht viel mehr kaputt als die zwei anderen Kaliber. Da wird auch immer viel aus Erzählungen heraus geschlussfolgert - gleiches gilt für den Rückschlag. Auf der Jagd merkst Du Ihn nicht sonderlich stärker als bei den o.g. Kalibern - auch ohne Mündungsbremse, Kickstop etc. Und die Mauser 66 hat ja von Hause aus einiges an Masse - das sollte also wirklich gut gehen. Auf dem Schießstand hört nach 10 Schuss - vorallem liegend oder sitzend - für mich allerdings der Spaß auf - dann wirds schmerzhaft. Aber dafür sind die Patronen ja auch zu teuer....

Zu den Geschossen: Sowohl das H-Mantel als auch das schwere KS schießen aus meiner R93 Streukreise von 2,5 cm - das finde ich mehr als ausreichend. Bzgl. Schusswirkung konnte ich bei den beiden Geschossarten noch keinen signifikanten Unterschied feststellen - Stückzahl jeweils <10 St. Schalenwild bis 70 KG. Schussentfernung 40 - 190 m. Alle Stücke lagen am Platz. Aber... alles was unter 100 Abschussberichten ist wird wohl immer nur sehr bedingt aussagefähig sein. Zur 300 WinMag - wird bei mir im Freundeskreis geschossen - Leistung aus der Praxis heraus ähnlich gut wie die 8x68s - vorallem mit dem TUG-Geschoss. (Deckt sich mit den Berichten von Safarischorsch). Ich persönlich würde wieder die 8x68 nehmen, weil ich glaube, dass der größere Durchmesser im Zweifelsfall ein Plus ist.
Da Du beide Kaliber hast, stellt sich die Frage ja nicht wirklich....

Jehova! Jehova! Jehova!

Obwohl dieser ganze Magnumschrott für mitteleuropäische Forstlandschaften eh nix taugt würde ich in diesem Fall trotz mickriger Auswahl an Fabrikmunition zu der randlosen deutschen Patrone greifen. Man ist ja Patriot.

Dompfaff

@startac
Du hast recht!das Leupold Glas soll auf die 8x68. Danke erstmal für die Tipps zur Mun.Hast Du die Patronen selbst geladen oder sind das fertige ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
519
Oben