Wer führt Sauer 202 Alaska

Ich, was willst denn wissen?
icon_wink.gif

Laß Dir nicht alles aus der Nase ziehen - ich will auch wissen, welche Erfahrungen damit hast!

http://home.snafu.de/l.moeller/8x68S.html

und nach " frogger " suchen.

Ich habe vier von diesen Büchsen und bin sehr zufrieden. Inzwischen haben die bei Sauer auch das Mausgrau abgesetzt und die Läufe sind dunkler.

Nach "Lemke" suchen.

der hat auch eine in 8*68S und hat ein paar Fotos und Abschußberichte eingestellt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Noch Fragen?

Dann frag spezieller...

Gruß,

frogger

naja, so ganz unvoreingenommen bin ich nicht.
icon_wink.gif

Zu Punkt 1. Die Waffe hat eine Ilaflonbeschichtung. Dazu ist es nötig die Montagebasen vor der Beschichtung anzubringen, damit eine Fläche zum Verkleben der Basen frei bleibt. Angeblich soll laut Sauer auf der Beschichtung kein Kleber halten, daher die vorherige provisorische Montage der Basen.
Problem dabei. Blöd wenns keine EAW Montage wird. Ich hab eine Leupold QR, und nun ist das Keks zu groß ausgestochen worden, da eben die Fläche der EAW Basen größer ist.

Problem 2. Der Abzug ist ein Flintenabzug. Sprich, Sauerabzüge waren noch nie was besonderes. Wenn man ihn mal fein eingestellt hatte, durfte man ihn nach ca 100 Schuß wieder korrigieren.
Der Flintenabzug ist in etwa so fein einzustellen wie der Serienabzug einer Rem 700. Also mehr was für Grobmotoriker. Wer einen Stecher gewohnt ist, wird mit diesem Abzug keine rechte Freude haben.
Ja und wenn man denkt man könne den Abzug ganz besonders fein einstellen, indem man die Schraube so weit wie zulässig rein dreht(Sprich beim Schließen der Kammer darf der Schuß nicht von alleine brechen) lässt sich die Waffen nicht mehr sichern. Was also tun. Jawohl wieder zurückgedreht bis die Waffe sich wieder sichern lässt.

Problem 3. Der Schaft, der serienmäßige Schichtholzschaft ist mit Abstand der hässlichste Schichtholzschaft von ganze Welt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Schaft war so hässlich das ich diesen gleich gegen einen Kunststoffschaft, jenen der Sauer 202 Outback austauschen lies. Wirkt zwar etwas billig, aber immer noch besser als dieser Schichtholzschaft. Ich bin ja einiges gewohnt, aber bei diesem Preis, nein danke. Der Schichtholzschaft sah komplett anders, als jene in den zahlreichen Prospekten aus. Ok, machen viele Hersteller so, nur kann man auch den Modelltyp aus dem Prospekt bestellen, was bei der Alaska aber nicht der Fall ist. Die Farbe war fahl beige, wie ein alter abgegriffener Mauserschaft. Es waren 4 oder 5 Schichten Nußholz. In der Mitte waren zwei Schichten Nußbaumwurzelholz. Was zwar die Stabilität erhöht, aber nur einen noch besch..... Eindruck in mir hinterlies.
Also der Schaft sah nicht mal im entferntesten so schön aus wie der mit den vielen Schichten aus den Kettner oder Frankoniakatalogen. Eher wie ein zusammengeleimter Holzpantoffel. Naja, vielleicht ist das Holz knapp geworden, der Winter naht
icon_rolleyes.gif

[ 30. November 2004: Beitrag editiert von: skolopender ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
auch beim flintenabzug lässt sich die rückstecherfunktion aktivieren

und wie????

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> - geschmacksache, waffe ist primär ein arbeitsgerät -wurzelholz oder plastik, vollkommen egal
<HR></BLOCKQUOTE>

ich möchte mich nicht fragen lassen ob ich deppert bin und 2500,- für so ein hässliches Ding ausgebe. Von daher ist es nicht primär. Und bei diesem Preis schon gar nicht, da haben andere Hersteller schon weit besseres auf die Weltgebracht
icon_wink.gif

Mir ging es wie skolopender. Hab den Schaft auf der IWA gesehen und sofort Bestellung storniert.

M.W. hat Sauer den Schaft aber geändert, und wie so oft bei Änderungen in der Waffenbranche nicht zum besseren.

Was ich (neben der neuen Schichtanordnung) richtig ätzend fand, war v.a. die Schichthaut (im ggs. zur früheren Punzierung).

@ skolopender

> als "feinmotoriker" sollte es für dich ja kein problem sein, richtig an der schraube zu drehen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

SERVUS

als "feinmotoriker" sollte es für dich ja kein problem sein, richtig an der schraube zu drehen

Ich weiß nicht in welche Richtung du drehst oder welchen Abzug du hast, aber bei mir kommt kein Stecher auf die Welt
icon_rolleyes.gif

Moin,

ob Stecher aktivierbar oder nicht, kann ich nicht sagen, aber laut Auskunft von Sauer hätte ich auch einen Rückstecher bekommen können. Dauert nur länger und kostet extra. (War die damalige Auskunft)

Meine vier Büchsen sehen so in etwa vom Holz her aus wie die vom Thomas Lemke. Der Schaft ist aus vielen dünnen Laminatschichten aufgebaut. Also nix Grobes oder so. Mit der Farbgebung bin ich zufrieden. Was Sauer aber da so inzwischen geändert hat kann ich nicht sagen. Letztlich eine Geschmacksfrage. Mir gefällts halt.

Meine Büchsen waren durchgängig Ilaflon beschichtet. Für die Montage mußte entsprechend die Beschichtung entfernt werden.

Mein Tipp: Büchse erstmal zur Ansicht ordern und dann gucken, ob´s zusagt.

Gruß,

frogger

Meine vier Büchsen sehen so in etwa vom Holz her aus wie die vom Thomas Lemke. Der Schaft ist aus vielen dünnen Laminatschichten aufgebaut. Also nix Grobes oder so.

Du Glücklicher
icon_sad.gif

Sei froh das du schon so viele hast, und bestell dir keine Neue, sonst hauts dich aus den Socken
icon_biggrin.gif

Moin,

aber wenn ich mir so das aktuelle Bild der Sauer 202 Alaska anschaue, muß ich doch sagen, daß ich das sehr ansprechend finde. Mir gefällt sie besser, als die, die ich bereits habe. Der Schaft ist dunkler gehalten und Lauf und system schwarz.
Ich finds OK.

Ist aber natürlich ne Frage, was da tatsächlich zur Auslieferung kommt. Am Besten selber ins Werk fahren und aussuchen.

Sauer 202 Alaska neu:

09a52b223f.jpg

Sauer 202 Alska alt:

Sauer202%20Alaska.jpg

Gruß,

frogger

Ja, dass weiß ich. Vor lauter Vorfreude habe ich mir auch sämtliche Bilder davon angesehen und konnte es kaum erwarten.
Wenn Sauer das Bild der aktuellen Version online stellt wars das mit dem Absatz.
Ich hab mir ja noch selbst Mut zugesprochen als ich sie aus der Verpackung nahm, und mir gesagt naja, es ist halt ein Gebrauchsgewehr.
disturbed.gif

Bis ich mir dachte, wenn mich einer mit diesem Prügel sieht fragt er mich ob ich deppert bin
vogel_3.gif
.
hah.gif
Und auch mein Büchsenmacher fragte sich was daran so teuer sein soll.
Ich weiß auch nicht welche Affe die Typen von Sauer geritten haben muß eine gängige Waffe so zu verunstalten
nixweiss.gif

@ skolopender

Warum rufst Du nicht einfach bei Sauer an,
und fragst. Die können es Dir sagen.
Du bekommst auch aktuelle Auskünfte und keine Vermutungen oder Erklärungen mit einer HAlbwertzeit von min.5 Jahren.

waidmanns Heil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
510
Oben