naja, so ganz unvoreingenommen bin ich nicht.
Zu Punkt 1. Die Waffe hat eine Ilaflonbeschichtung. Dazu ist es nötig die Montagebasen vor der Beschichtung anzubringen, damit eine Fläche zum Verkleben der Basen frei bleibt. Angeblich soll laut Sauer auf der Beschichtung kein Kleber halten, daher die vorherige provisorische Montage der Basen.
Problem dabei. Blöd wenns keine EAW Montage wird. Ich hab eine Leupold QR, und nun ist das Keks zu groß ausgestochen worden, da eben die Fläche der EAW Basen größer ist.
Problem 2. Der Abzug ist ein Flintenabzug. Sprich, Sauerabzüge waren noch nie was besonderes. Wenn man ihn mal fein eingestellt hatte, durfte man ihn nach ca 100 Schuß wieder korrigieren.
Der Flintenabzug ist in etwa so fein einzustellen wie der Serienabzug einer Rem 700. Also mehr was für Grobmotoriker. Wer einen Stecher gewohnt ist, wird mit diesem Abzug keine rechte Freude haben.
Ja und wenn man denkt man könne den Abzug ganz besonders fein einstellen, indem man die Schraube so weit wie zulässig rein dreht(Sprich beim Schließen der Kammer darf der Schuß nicht von alleine brechen) lässt sich die Waffen nicht mehr sichern. Was also tun. Jawohl wieder zurückgedreht bis die Waffe sich wieder sichern lässt.
Problem 3. Der Schaft, der serienmäßige Schichtholzschaft ist mit Abstand der hässlichste Schichtholzschaft von ganze Welt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Schaft war so hässlich das ich diesen gleich gegen einen Kunststoffschaft, jenen der Sauer 202 Outback austauschen lies. Wirkt zwar etwas billig, aber immer noch besser als dieser Schichtholzschaft. Ich bin ja einiges gewohnt, aber bei diesem Preis, nein danke. Der Schichtholzschaft sah komplett anders, als jene in den zahlreichen Prospekten aus. Ok, machen viele Hersteller so, nur kann man auch den Modelltyp aus dem Prospekt bestellen, was bei der Alaska aber nicht der Fall ist. Die Farbe war fahl beige, wie ein alter abgegriffener Mauserschaft. Es waren 4 oder 5 Schichten Nußholz. In der Mitte waren zwei Schichten Nußbaumwurzelholz. Was zwar die Stabilität erhöht, aber nur einen noch besch..... Eindruck in mir hinterlies.
Also der Schaft sah nicht mal im entferntesten so schön aus wie der mit den vielen Schichten aus den Kettner oder Frankoniakatalogen. Eher wie ein zusammengeleimter Holzpantoffel. Naja, vielleicht ist das Holz knapp geworden, der Winter naht
[ 30. November 2004: Beitrag editiert von: skolopender ]