Jagen Weltweit Wer bringt mir etwas über Rotwild bei?

Hallo,

mein Name ist Florian, ich bin Mitte 30 und komme aus dem schönen Hunsrück. Meinen Jagdschein habe ich seit 2019.

Ich habe das Glück in einem tollen Revier in meinem Wohnort jagen zu können. Obwohl dieses Revier zwar das letzte im Rotwildring ist, wurde bei uns vor ca. 20 Jahren das letzte Stück Rotwild erlegt oder gesichtet. Der Forst schneidet uns zum Rest des Rotwildrings ab und es verirrt sich auch kein junge Hirsch in der Brunft mehr hierher.

Aller Versuche bisher jemanden auf einen Ansitz begleiten zu können sind gescheitert, da in der Regel alle Reviere mit einem nennenswerten Rotwildbestand nicht an einheimische Jäger verpachtet sind.

Als junger Familienvater von zwei wundervollen Töchtern, hat meine Frau mir vorgeschlagen mir doch mal ein jagdliches Wochenende als Auszeit zu gönnen und würde gerne jemanden auf einen Rotwildansitz begleiten.

Da ich auch das köstliche Wildbrett von Rotwild schätze wäre der Abschuss eines Stück Kahlwildes natürlich die Krönung und ich würde dieses auch gerne übernehmen.

Als Gegenleistung ist quasi alles denkbar, von einem Hegebeitrag, Raubwildbejagung, Wildschadensverhütung oder Hilfe im Revier. Gerne sorge ich auch für die Verpflegung vor und nach dem Ansitz.

Ich weiss das dieses Anliegen sicher sehr schwer zu realisieren wird, aber eine klassichen Abschuss möchte ich einfach nicht kaufen. Ich möchte mit Wissen und einer netten Bekanntschaft nach Hause kommen und nicht mit einer Trophäe.

Viele Grüsse und Waidmannsheil,

Florian

Was möchtest Du denn nun ? Was lernen oder was schießen ? Wenn ich über Rotwild was lernen will, setze ich mich doch nicht hoch und schieße ein Stück ab !

Was möchtest Du denn nun ? Was lernen oder was schießen ? Wenn ich über Rotwild was lernen will, setze ich mich doch nicht hoch und schieße ein Stück ab !
Hauptsache erstmal wieder Motzen. Mich wundert, wo dieses Bedürfnis bei einigen herkommt. Muss eine innere Unzufriedenheit sein, die sich hier bahnbricht.

Habe leider kein Revier, zu dem ich den Meopta einladen könnte. Ist doch eine nette Anfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch oftmals 2 paar Schuhe, ob ich mich jemanden anschließen mag, der mir was über Rotwild beibringt, sprich mit zum Ansitz nimmt, oder ob ich eher an einer Frrigabe mit eigenhändiger Erlegung interessiert bin. Beides zusammen wäre natürlich optimal, ist aber schwer zu finden.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wo ist da euer Problem, Da steht doch klar, er will was lernen. Wobei als Krönung auch nix gegen eine Erlegung von Kahlwild spricht. Und da steht auch nix von Umsonst, Gegenleistungen werden angeboten.

Bin selber nur Begeher und zu weit weg. Außerdem haben wir kein Rotwild. Aber hätte ich die Möglichkeit und das Wissen, würde ich so was durchaus unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich stehe gefestigt genug im Leben umso etwas getrost ignorieren zu können.

Nein, ich suche keinen klassischen Abschuss gegen Entgelt sondern einen begleiteten Ansitz, bei dem ich mit Glück Rotwildanblick habe und mehr über das Ansprechen von Hirschen und Kahlwild gelernt habe, als es die Theorie erklären kann.

Sollte sich die Chance auf eine Erlegung geben, würde ich diese sicher nicht ablehnen und auch gerne das Wildbret übernehmen, aber das ist nicht das Ziel von der Anfrage.

Mir ist bewusst das dieses Anliegen schwer zu realisieren ist, früher gab es begleitete Möglichkeiten beim Forst, die Zeiten sind aber leider vorbei. Sollte jemand noch Wissen ob es in anderen Regionen begleitete Einzeljagdmöglichkeiten beim Forst gibt, würde ich mich hier auch über Tipps freuen.

Natürlich kann ich mir nun einen klassischen Abschuss buchen und gehe mit dem Wissen nach Hause, welcher Hirsch im Preis inkludiert ist und welche Aufpreispflichtig sind, was nicht Ziel meines Anliegens ist.

Sollte sich nichts finden, bricht für mich keine Welt zusammen, ich bin jagdlich bestens versorgt und kann 3.000 Hektar an meinem Wohnort bejagen.

Warum sich das lernen auf einem begleiteten Ansitz und eine Erlegung ausschließen sollten, erschließt sich mir jedoch nicht. Ich hatte letzte Woche wieder einem Jungjäger seinen ersten Ansitz ermöglicht. Er hatte weder Ausrüstung noch einen Jagdgelegenheit. Wir hatten Anblick auf Fuchs leider ohne Kugelfang und 3 Muffelwidder.
Gegen Ende des Ansitzes ergab sich die Möglichkeit auf ein schwaches Kitz und die dazugehörige Ricke. Er konnte bei seinem ersten Ansitz überhaupt eine Doublette erlegen, anschließend unter Anleitung beide Stücke nach 2 Methoden aufbrechen (klassisch und geringelt) und ist mit viel Wissen, seinem ersten Bruch und viel Dankbarkeit nach Hause gefahren. Ich bin meinem Pächter sehr dankbar das ich jagdlich so begleitet wurde und mir die Möglichkeit gegeben wurde jagdlich Fuß zu fassen. Dies macht er, weil es Ihm als junger Mann genauso ging und sofern mir das mit meinen Begehungsscheinen möglich ist, gebe ich dies gerne auch so weiter an andere gewillte Jungjäger.

Viele Grüsse,

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Florian, ich bin Mitte 30 und komme aus dem schönen Hunsrück. Meinen Jagdschein habe ich seit 2019.
Von wo den aus dem Hunsrück?
Der ist ja schon recht groß.
Beginnt bei Koblenz am Rhein Mosel Dreieck und zieht sich bis Bad Kreuznach an der einen Seite und Richtung Trier die andere.
Viele Grüsse und Waidmannsheil,

Florian
Ich kann dir zwar nicht helfen da ich nicht die Möglichkeit auf Rotwild habe.
Kenn aber das Problem und hatte Glück das mein Freund es mir damals im Westerwald bei einem seiner Freunde ermöglicht hatte.
Da zog das Rotwild im August gegen 18 Uhr auf die Weiden, dass man auch ruhig ansprechen und lernen konnte.
Da bin ich dann paar Wochen hingefahren und durfte auch mein erstes Schmaltier erlegen.

Viel Glück bei deiner Suche
Grüße und WMH Ralf

Von wo den aus dem Hunsrück?
Der ist ja schon recht groß.
Beginnt bei Koblenz am Rhein Mosel Dreieck und zieht sich bis Bad Kreuznach an der einen Seite und Richtung Trier die andere.

Ich kann dir zwar nicht helfen da ich nicht die Möglichkeit auf Rotwild habe.
Kenn aber das Problem und hatte Glück das mein Freund es mir damals im Westerwald bei einem seiner Freunde ermöglicht hatte.
Da zog das Rotwild im August gegen 18 Uhr auf die Weiden, dass man auch ruhig ansprechen und lernen konnte.
Da bin ich dann paar Wochen hingefahren und durfte auch mein erstes Schmaltier erlegen.

Viel Glück bei deiner Suche
Grüße und WMH Ralf

Aus der Nähe von Trier, ich würde für die Möglichkeit aber auch weiter für ein Wochenende fahren.

Beruflich bin ich auch immer wieder im Siegerland unterwegs. So dass hier die Möglichkeit bestehen würde auch mal für einen kürzeren Ansitz mitzukommen.

Der Abschuss wäre nur die Krönung und ist keine Vorraussetzung.

Kann man doch kombinieren, oder nicht ? :cool:
Für die Kurzdenker: Wenn ich was über Rotwild lernen möchte, setze ich mich erstmal mit dem Beständer hoch, warte daß was kommt und lasse mir dies und jenes erklären und setze mich nicht hoch und reiße ein Stück einfach um. Aber hier scheinen die Schießer ja in der Überzahl zu sein. Wenn ich dann einigermaßen firm auf Rotwild bin, weiß ich auch, worauf ich schieße. Mein Begeher hat übrigens vor Jahren einen 24ender als 2. Stück (1. Kalb) , Silber, erlegt, Das Stück hatte mein Freund nach Anruf frei gegeben, da Hegeabschuß. Der Hirsch hatte auch das Alter. Er wußte, worauf er schießt, hatte auch richtig angesprochen. Da gab es nichts zu mäkeln. So geht richtige Rotwildjagd.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
591
Oben