Wenn die Polizei 2x klingelt - die Kontrolle war gerade da!!

Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Polizeibeamte sind eben oft betriebsblind und nehmen immer erst die schlechtest mögliche Konstellation an. Das ist für ihren Beruf auch teilweise notwendig.
Schade ist aber, dass sie diese Denkweise oftmals ohne Unterschied jeden gegenüber anwenden, auch wenn kein begründeter Anlass oder Verdacht besteht.

Es ist eben wie es immer war, nur mit korrekten, alle Gesetze (und wenn diese noch so unsinnig, oder im moralischen oder tatsächlichen Sinne sogar verbrecherisch, sind) überwachenden, Staatsbeamten lässt sich ein Untertanenvolk kurz halten.

Und jeder der dann mit seinen Waffen oder der Munition einen Verwahrungsfehler macht ist halt auch gleich ein geklärter Fall. Ist ja schließlich auch etwas, wenn ich schon keine richtigen Verbrecher zu fassen bekomme.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzbär13:
Sagt mal Leute, habt ihr ein Rad ab oder was ist hier los?
Der Moritz erlaubt sich mal etwas selbst nachzudenken und wird hier unisono fertiggemacht!
So, wie ich ihn verstanden habe, will er doch nur eine Pressekampagne lostreten mit Hegering oder Kreisjägerschaft an der Spitze und dem öffentlichen Bekunden:"Jägerwaffen sind sicher!" Das ist doch eine tolle Idee! Das ist offensive Öffentlichkeitsarbeit! Und was macht Ihr? Hackt sofort auf ihn ein, kein Voruteil, ob ÖJV oder Blockwart bleibt unbedient! Wenn ich ein völlig unbeleckter Staatsbürger wäre, würde ich sofort schließen: Die haben selbst Dreck am Stecken!
Also, ich werd die Idee aufgreifen und für meinen Hegering so eine Aktion starten! Es wird höchste Zeit, dass die Öffentlichkeit erfährt, welche kostenintensiven Sicherheitsmaßnahmen wir legalen Waffenbesitzer ergreifen und bezahlen müssen!
Also, ich kann nur hoffen, daß ihr ihn falsch verstanden habt, wenn wir nicht an die Öffentlickeit gehen, sind wir binnen kurzem Weg vom Fenster!
Gruß Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Was er schrieb ist aber u.a das:

meiner Meinung nach sollten die Hegeringe mal was publikumswirksames tun und zusammen mit der Polizei ihre Mitglieder in Hinsicht Waffenaufbewarung überprüfen.

und das ist auch nach meiner Meinung und wie schon mehrfach, besonders von Amadeus sehr schön dargelegt ein absoluter Schmarrn.

[ 04. M
 
M

Moritz69

Guest
Holla Holla

Um es allen nochmal darzustellen:
Der Hegering startet eine, über kurz oder lang sowieso nicht zu verhindernde Überprüfung der Zuverlässigkeit, und schreibt sie auf seine Fahne.

Wer daraus etwas schlimmes machen möchte, bitte, kann ihm ja keiner verbieten.
Manches rumgesabbel läßt mich an der grünen Zunft zweifeln.
Und um nochmal etwas Öl ins Feuer zu schütten: Wen ein Straftäter gesucht wird und die ( Achtung, jetzt kommt ein schlimmes Wort ) POLIZEI einen Speicheltest durchführt, sind es die , die sich widersetzen die ersten, die als mögliche Täter näher untersucht werden.

Waidmannsheil
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Da hab ich ja Glück, das ich in keinem Hegering bin.

Demnächst öffene ich dann auch meinen Besteckkasten um zu zeigen, das ich als Normalbürger meine Küchenmesser ordnungsmäß lagere.
 
A

anonym

Guest
WeiHei,

ich weiss ja nicht in was für einem Hegering du da gelandet bist, aber die Überprüfung der Zuverläsigkeit der Mitglieder ist in keinem Fall Aufgabe eines solchen!
Meinetwegen kannst du ja auch den Kirchenvorstand zu dir zum "Überprüfen" einladen, wenns Spass macht!
Ich glaube fast, du willst nicht begreifen warum dein Vorschlag keine "Gegenliebe" findet!
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.586
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moritz69:
[QB]Der Hegering startet eine, über kurz oder lang sowieso nicht zu verhindernde Überprüfung der Zuverlässigkeit, und schreibt sie auf seine Fahne.
<HR></BLOCKQUOTE>

So, so über kurz oder lang nicht zu verhindernde Überprüfung der Zuverlässigkeit. Erklär mal bitte genauer was Du damit meinst. Die Regelüberprüfung? Die findet satt ohne das der Betreffende das merkt. Eine Überprüfung der Waffenaufbewahrung bei jedem Jäger? Dafür darfst Du mir mal die Rechtsgrundlage nennen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moritz69:
... Wen ein Straftäter gesucht wird und die ( Achtung, jetzt kommt ein schlimmes Wort ) POLIZEI einen Speicheltest durchführt, sind es die , die sich widersetzen die ersten, die als mögliche Täter näher untersucht werden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Siehst Du. Du sagst es selbst wer sich an scheinfreiwilligen Aktionen aus welch gutgemeintem Grund sie auch immer stattfinden, nicht beteiligt, der wird unter Verdacht gestellt und verfolgt. Der Hegering soll dem auch noch Vorschub leisten indem er zu einer Aktion aufruft, die sich die Polizei nicht durchzuführen trauen darf. Leute die sowas fordern wünschen sich auch einen Überwachungsstaat und wären wohl auch gerne Blockwart oder IM.

Für eine Überprüfung der Aufbewahrung durch einen Hegering gibt es keine Rechtsgrundlage. Für einen Speicheltest unschuldiger Bürger auch nicht.

Amadeus

[ 04. M
 
Registriert
16 Dez 2002
Beiträge
884
Moin,
was mich bedenklich stimmt an Euerer Reaktion: Die Empfindlichkeit, mit der ihr auf einen an sich ganz vernünftigen, auf jeden Fall aber neuen Vorschlag eines jüngeren Waidgenossen reagiert!
Das zeugt wohl von einem abgrundtiefen Mißtrauen gegenüber der öffentlichen Verwaltung und wohl auch der Polizei!
Würd mich schon mal interessieren, aus welcher Vorgeschichte solche Reaktionen resultieren.
Um es nochmal klarzustellen: Es geht nicht um irgendwelche Zwangskontrollmaßnahmen von Hegering und Polizei, dafür sind beide nicht zuständig und hätten auch gar nicht die Zeit für so einen sinnlosen Zinnober!
Der Vorschlag war, dass wir im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit nicht nur 3.Grundschulklassen mal mit ins Revier nehmen, sondern auch mal veröffentlichen, welche Voraussetzungen mittlerweile erforderlich sind, unser Hobby auszuüben. Und dazu gehört auch die Waffenaufbewahrung!
Natürlich darf dabei nicht geschrieben werde, dass bei Jäger X der Waffentresor links hinter der Schlafzimmertür steht!
Wir haben hier regelmaßig eine "grüne" Seite in der örtlichen Tageszeitung, wo wir Berichte über Jagd und Jäger einstellen können, das interessiert den Bürger durchaus!
Wie könnt ihr Euch darüber wundern, dass 70% aller Bürger Jäger nicht mögen, wenn ihr Euch weiter in der Minderheitenecke verstecken wollt und aus der Jagd so eine Art Geheimbündelei machen wollt? Übrigens, wer in der Ecke steht, hat keinen Platz zu agieren, er kann nur noch zuschnappen, wenn sich ihm eine Hand nähert....
icon_wink.gif


WH Klaus
 
Registriert
7 Jul 2004
Beiträge
1.350
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moritz69:

........Manches rumgesabbel läßt mich an der grünen Zunft zweifeln.
.........
<HR></BLOCKQUOTE>

Du sabbelst hier als einziger rum und bist intellektuell nicht mal ansatzweise in der Lage zu verstehen, auf was Rugen und andere hier zu recht hinweisen. Es wurde bereits alles gesagt. Also halt jetzt endlich Dein Maul .....

Beim obrigkeitshörigen Schwarzbär würde ich mal sagen, daß er mit einer solchen "PR-Aktion" sicherlich seine Beurteilung durch wohlwollende und deshalb ebenfalls merkbefreite Vorgesetzte verbessern könnte oder möchte. Man stelle sich das Bild in der Zeitung vor: PHK Schwarzbär bei der Kontrolle der Zuverlässigkeit der Jäger-ein heldenhafter Polizist in seinem lebensgefährlichen Beruf. Eine Planstelleneinweisung in A 12 oder eine Beförderung nach A 13 rechtfertigt ja bei vielen den ständigen Verstoß gegen irgendwelche Bürgerrechte, statt dieselben auch einmal zu sichern. Kein Wunder bei Terminologien wie "das polizeiliche Gegenüber". Manche würden dafür sogar ihre Liebsten opfern und "gehen über Leichen" im Kollegen- oder Untergebenenkreis....Hoffnungslos...
icon_rolleyes.gif
 
M

Moritz69

Guest
Hallo 9 mal 19 das original

erstaunlich was hier zum guten Umgangston
gehört.
Persönlich werden kann ich auch.
Dann paß mal auf du helles Köpfchen:
Wenn du dich hier aufspielst als derjenige der meint solche, die eine andere Meinung als andere vertreten, hier wegbeißen zu können hast du dich aber geirrt.
Mit verlaub: HALT DU DOCH DEIN GROSSES MAUL
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Moritz69:

Holla Holla

..........
<HR></BLOCKQUOTE>


Holla (Holler, Holunder) ist bei uns ein Synonym für Schmarren, Blödsinn, Unfug.

Ich finde es sehr zuvorkommend von dir, dass du selber vorab vor deinen Beiträgen warnst.
icon_wink.gif


Apropos (groß angelegter) Speicheltest, das ist auch eine tolle Erfindung die dir sicher gut gefällt &#8211; Generalverdacht statt Unschuldsvermutung.

Der unbescholtene Bürger gilt so lange als tatverdächtig, bis er seine Unschuld bewiesen hat.

WH H
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.825
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rehfelder:
....Ich glaube fast, du willst nicht begreifen warum dein Vorschlag keine "Gegenliebe" findet!<HR></BLOCKQUOTE>

GLAUBEN ???
Rehfelder, glaube mir: der Jung ist völlig merkbefreit!
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zeigerfg:


Wo haste denn den Spruch her?
Tolle Begründung .....

Und zu dem einschlägigen Vorposts:
Würg!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich weiß ja nicht was du mir sagen willst aber ich wollte damit lediglich ausdrücken, das wenn eine Kontrolle durchgeführt würde und einer der Kontrollöre besonders eifrig guckt findet er was er sucht um seinen Posten zu heben.
Das kann dann wohl schon so sein das wenn Schnee liegt und nicht geräumt wurde ist der Mensch nicht Zuverlässig da er durch unterlassen seiner Räumpflicht seine Mitmenschen gefährdet...also kann er auch nicht mit Waffen unterwegs sein dürfen.
Und damit eben so ein dummer Gedankengang gar nicht erst entsteht sollten wir uns nicht dafür einsetzen das jemand unser Eigentum durchsucht ohne das ein starker Verdacht des Rechtsbruchs vorliegt.

WH Heiko
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.825
So, so,
wenn ich also nicht den Schnee räume bin ich unzuverlässig und darf keine Waffen führen.
Und wenn ich den Polizisten reinlasse um meine Waffenaufbewahrung zu kontrollieren dann lass ich ihn bei dieser Gelegenheit auch gleich noch auf dem Speicher nach Leichen suchen und meine Kinder befragen ob ich die schlage ....

Und der Holzmichl lebt auch noch!

WH
Franz
Kopfschüttelnd!
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
@ 9x19 und Moritz69,

alles wird gut!
icon_biggrin.gif


PS: Was hat der Hegering mit meinen Waffen zu tun? Nicht, daß dann irgendwann mein (nicht jagender) Nachbar meine Waffenaufbewahrung kontrollieren will!
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
Wie man bei so einer Geschichte vorzugehen hat ist doch mittlerweile bekannt. Wenn der Polizist disbezüglich erscheint stellt man dem Beamten 2 Fragen. Selbige lauten:

Wird gegen mich ( Waffenbesitzer ) wegen einer Straftat ermittelt ?

Ist Gefahr im Verzuge?

Sollte er deine der Fragen bejahen dann hat er auch das Recht und einen Durchsuchungsbefehl vom Staatsanwalt.

Im Regelfall wird er diese 2 Fragen verneinen. Dann macht man den Beamten auf die per Grundgesetz geschützte Unversehrtheit der Wohnung aufmerksam und das er ohne einem Durchsuchungsbeschluß gegen die Verfassung verstößt.

Es sollte ihm sehr deutlich gemacht werden das dieser Gesetzesbruch öffentlich Publik gemacht wird und mit einer Dienstaufsichtbeschwerde meinerseits beantwortet wird.

In einer mir bekannten Stadt hat man den Versuch solcher Kontrollen gestartet. Man hat an einem Tag 3 Jäger diesbezüglich kontrolliert . Dummerweise verdienten 2 der 3 überprüften Personen ihr Geld als Jurist.Da ist man leider an den Falschen geraten.


icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Nach diesem Vorfall hat plötzlich bei dieser Polizeibehörde akuten Personalmangel und man kann z Zt. kein Personal für Kontrollen abstellen.
icon_wink.gif


Jürgen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
628
Oben