Welpenhalsung für Vorstehhund

Hallo zusammen,
ein Bekannter meines Bruders fragte mich nach der besten Halsung für ein Vorstehhundwelpen (DD).
Leider konnte ich ihm keine Antwort geben, was sich da am besten eignet.
Habt Ihr irgendwelche Tipps worauf man achten muss???

Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Christian

Hallo,

wie viele andere Hundeführer auch nehme ich für einen Welpen immer ein in jedem Zoofachhandel erhältliches flaches Nylonhalsband mit Kunststoff-Steckverschluß. Die Dinger haben den immensen Vorteil, daß sie stufenlos verstellbar sind und somit mitwachsen. Wenn man es am Anfang so kauft, daß es auf der kürzesten Einstellung gerade gut paßt, dann wird es mindestens für das erste 3/4 Jahr reichen. Die Halsbänder gibt es in fast jeder Farbe, und sie kosten nur 15-20 DM. Ich habe keine Lust, meinem Welpen im ersten Jahr 3 oder 4 teure Lederhalsbänder zu kaufen, weil er alle paar Wochen aus dem alten herausgewachsen ist. Normalerweise bin ich kein Freund von diesen Kunststoff-Steckverschlüssen, aber für Junghunde haben sie immer gute Dienste getan. Von Halsungen, die sich von selbst zuziehen, halte ich für einen Welpen nichts; zum einen aus pädagogischen Gründen ( der Welpe soll ja erstmal lernen, vernünftig an der Leine zu laufen), und außerdem ist es wichtig, daß sich der kleine Hund nicht aus dem Halsband winden kann, wenn man mit ihm übt oder er sonst irgendwie zappelig wird -- d.h., es muß relativ dicht anliegen und nicht locker am Hals hängen.
Die Halsbänder sind vielleicht nicht die am jagdlich aussehendsten, aber man muß sich ja nicht gerade ein himmelblaues kaufen (ich habe ein schlichtes schwarzes, gibt aber z.B. auch dunkelgrün oder dunkelbraun).

Horrido,
Anne

p.s. wobei himmelblau auf schwarzem Fell auch schick aussehen kann
icon_wink.gif

Hallo Christian,
ich kann mich da der Anne nur voll und ganz anschließen.
Für einen Welpi sind diese, von ihr beschriebenen, "mitwachsenden" Halsbänder mit Kunststoffklickverschluss optimal.
Hatten wir für Balou auch (natürlich in dunkelgrün) und haben es inzwischen sogar an Freunde mit einem DD Welpen vererbt. Nur nicht zu dünn kaufen, damit es nicht einschneidet.
Inzwischen hat ein dunkelbraunes, hellbraun abgesetztes, Lederhalsband mit Metall-Eichenlaubbesatz (Frankonia).

Urian

Hallo Christian H.

Ein Welpe und nicht nur dieser braucht keine
Halsung.
Ausbildung und Prägung auf den Führer ersetzt jeder Halsung.

Zur Abrichtung reicht jeder Art von Leine
und Halsband.

Waidmannsheil
Wolfgang

wieso stehen jetzt da oben die URL's und nicht die Smilies???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Theo:
wieso stehen jetzt da oben die URL's und nicht die Smilies???<HR></BLOCKQUOTE>

Weil Du sie warscheinlich auch als URG Eingegeben hast
icon_biggrin.gif

Das einfügen von Smilies geschiet einfach durch anklicken derselbigen.
Möchtest Du Smilies aus anderen Suites einfügen, so geht das über den Button "Grafik" unter "UBB-Codes"
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von anne:
Hallo,

wie viele andere Hundeführer auch nehme ich für einen Welpen immer ein in jedem Zoofachhandel erhältliches flaches Nylonhalsband mit Kunststoff-Steckverschluß. ...

Horrido,
Anne

p.s. wobei himmelblau auf schwarzem Fell auch schick aussehen kann
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

So in etwa?:
Sofahund.jpg

Also ich persönlich habe nur noch die Halsungen ( mit Steckverschluß ) und Leinen( mit Karabinerhaken ) für meine Hunde. Und die Farbe ? KNALLROT !!!! Auf Dunkelbraunem Fell schaut das ganz edel aus !! Aber Spass beiseite. Ich habe die Dinger eigentlich deswegen: man kann sie in die Waschmaschine schmeißen wenn sie mal total verdreckt sind. Sie werden beim Trocknen nicht hart. Sollte der Hund das Ding wirklich wider Erwarten mal Fressen wollen oder man verliert sie - die sind doch bedeutend billiger als die Ledersachen ! Und die Farbe ? Tatsächlich rot !!!! Als eine Art Signalhalsung, wobei mein DJT beim gewollten Stöbern natürlich ein BODO - Band angezogen bekommt. Der freut sich schon immer, wenn er das sieht.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif

Auch seine neueste Leine ist rot. Die sieht man in einer Dickung besser, sollte man sie doch mal irgendwo ablegen und nicht gleich finden. Besonders wenn es schon etwas dunkel ist.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von zimmermann:
Ein Welpe und nicht nur dieser braucht keine Halsung.
Ausbildung und Prägung auf den Führer ersetzt jeder Halsung.
Zur Abrichtung reicht jeder Art von Leine
und Halsband.
Waidmannsheil
Wolfgang
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Servus Wolfgang,
das habe ich nicht verstanden ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian H:

icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Servus Wolfgang,
das habe ich nicht verstanden ...
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Christian,
ich glaube er ist über den Begriff "Halsung" gestolpert und stellt sich darunter etwas anderes als ein Halsband vor.

Viele Grüße aus D´dorf.

Urian

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
487
Oben