Welpen - "Starter-set"

Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
58
Grüß Gott,

Ich bin nun schon seit geraumer Zeit am Überlegen bzgl Anschaffung Jagdhund, red/les/lern da recht viel zu dem Thema im Moment, aber meist fehlen praktische Antworten auf meine Fragen.
Eine (für euch wahrscheinlich) ganz einfache dazu:

Was benötige ich als eine Art "Starter-Set" für einen Welpen zu Beginn (zB Schlafplatz ausstattung, erste Trainings- und Spielgeräte, Grundausrüstung Futter,...)?

Vielen Dank und wmh,
Wienerwald-Jaga
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
59
Wenn die Entscheidung gefallen ist, wird ein gutes Gespräch mit einem seriösen Züchter fast alle Fragen klären. Normalerweise sollte nach den ersten Treffen noch genug Zeit sein, um sich die Dinge zu besorgen. Oft ist es aber so ( so auch bei mir), daß z.B. die tollsten Hundebetten gar nicht notwendig gewesen wären, weil der Wuff sich lieber auf ein altes Handtuch oder so legt.
Die offensichtlichen Sachen wie Futter/Trinknapf sind ja logo und für den Rest sollte der Züchter mit Rat und Tat zur Verfügung stenen.
Gruss
Patrick
 
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
30
Guten Tag, ich würde mich gerne dem Threadstarter anschließen.
Was braucht man als Grundausstattung? Welche Kosten entstehen ?
Was muss ich beachten bevor ich den Hund kaufe (Sachkundenachweiss , komme aus Niedersachsen )?
MfG und Weidmannsheil
Hannover 91
 
Registriert
27 Jan 2013
Beiträge
39
Sollte die Entschidung, nach reiflicher Überlegung vor allem unter den Aspekten Zeit und Auslastung des Hundes, pro Hund ausfallen und die Rasse auch schon fest steht dann sollte man wie oben schon beschrieben das Gespräch mit dem Züchter bzw. Auch anderen erfahrenen Hundeleuten suchen.

Ich denke zu Beginn sollte man mehr oder weniger haben: Näpfe, Futter das der Welpe schon gewohnt ist, alte Handtücher, Decken, Korb/Hundbett oder ähnliches, Zwinger?, Spielzeug/Reizangel, Halsung, Leine, Grundstück vielleicht mit Zaun umgeben und vor allem viel Zeit,Geduld und Liebe für den kleinen Racker.

Das ganze soll nur ein grob Überblick sein und nicht alles muß sein. Man könnte das ganze natürlich noch weiter führen mit Transportbox usw.

Grüße

MrTee
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.398
Für mich bei allen meinen bisherigen Welpen am wichtigsten, ein Zimmerkennel/Drahtgitterbox.
Hier lernt der Kleine zu pennen als Rückzugsraum, ohne das der Stoffwechsel durch überflüssigen nächtlichen Bewegungsdrang angeregt wird ;)
Hab das von Anfang an mit einem "Boxentraining" gemacht um diese positiv zu belegen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
961
Horrido,

Decke/ Bettchen/ Sauschwarte als Liegeplatz. Ggfs. je nachdem, wie Du es im Hause handhaben willst, auch mehrere (z.B. Liegeplatz im Wohnzimmer, Schlafplatz im Schlafzimmer...), Halsung oder Geschirr, Führ-/ Umhängeleine fürs Gassi gehen, Feldleine für Ausbildung wie z.B. Herankommen, Doppelpfeife sofern Du sie nutzen willst. Dann für Fzg-Transport Trennnetz/ -gitter oder Box.
Alles andere wie Ausbildungsmittel und Spielzeug nach Bedarf wenn Du den Hund hast. Hast dann genug Zeit, weil der ja erstmal bei Dir "ankommen" soll. Spielzeug mußt Du ausprobieren. Ich habe meinen Kleinen welches gekauft...interessiert die überhaupt nicht...also soetwas von gar nicht. Dann Rinderknochen ("Verschnitt" vom Schlachter, einfrieren und nach Bedarf auftauen), damit die nicht Deine Möbel oder Schuhe anknabbern, sondern mit etwas anderem beschäftigt sind.

Gruß
Dennis
 
Registriert
16 Sep 2009
Beiträge
189
Ich bin nun schon seit geraumer Zeit am Überlegen bzgl Anschaffung Jagdhund, red/les/lern da recht viel zu dem Thema im Moment, aber meist fehlen praktische Antworten auf meine Fragen.
Eine (für euch wahrscheinlich) ganz einfache dazu:

Was benötige ich als eine Art "Starter-Set" für einen Welpen zu Beginn (zB Schlafplatz ausstattung, erste Trainings- und Spielgeräte, Grundausrüstung Futter,...)?

Moin,

diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Es hatte mal jemand einen Faden aufgemacht und gewagt zu fragen, was kostet mich ein Jagdhund bzw. dessen Haltung und Ausbildung. Dieser Foristi wurde daraufhin von vielen filetiert, durch den Fleischwolf gedreht und anschließend an den Pranger geschmiert. Wie kann man so eine Frage stellen, da einem ein Jagdhund doch soviel an Liebe, Zuneigung und jagdliche Glücksmomente beschert?! :roll:

Wie besagter Foristi auch, bin ich nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass sich die Liebe und Zuneigung dieses Hundes nicht neutral oder gar positiv auf mein Konto auswirken wird und da ich nicht reich geboren wurde und es auch wohl nicht werden werde, hab ich mir eine Liste zusammenrecherchiert, was mich ein Hund ziemlich sicher kosten wird und was ich so brauche.

Unter der Rubrik Ausrüstung steht dann dies:
Dummy 10,00 €
Apportierholz 10,00 €
Hundepfeife 10,00 €
Oberländer-Apportierbock 25,00 €
Halsung 25,00 €
Oberländer-Halsung 30,00 €
Umhängeleine 30,00 €
Charlybox 20,00 €
Hundebox 150,00 €
Futter- und Wassernäpfe 20,00 €
Feldleine 15,00 €
Signalweste 32,00 €
Signalhalsung 10,00 €
Hundebett 20,00 €

Okay, okay, dies ist eine lose Reihenfolge ohne Ranking und es muss auch nicht alles von Anfang an da sein, ABER wie gut ist diese Aufstellung auch in Hinblick auf die Fragestellung des Threadstarters?

Besten Dank
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
CeKa1974 schrieb:
Ich bin nun schon seit geraumer Zeit am Überlegen bzgl Anschaffung Jagdhund, red/les/lern da recht viel zu dem Thema im Moment, aber meist fehlen praktische Antworten auf meine Fragen.
Eine (für euch wahrscheinlich) ganz einfache dazu:

Was benötige ich als eine Art "Starter-Set" für einen Welpen zu Beginn (zB Schlafplatz ausstattung, erste Trainings- und Spielgeräte, Grundausrüstung Futter,...)?

Moin,

diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Es hatte mal jemand einen Faden aufgemacht und gewagt zu fragen, was kostet mich ein Jagdhund bzw. dessen Haltung und Ausbildung. Dieser Foristi wurde daraufhin von vielen filetiert, durch den Fleischwolf gedreht und anschließend an den Pranger geschmiert. Wie kann man so eine Frage stellen, da einem ein Jagdhund doch soviel an Liebe, Zuneigung und jagdliche Glücksmomente beschert?! :roll:

Wie besagter Foristi auch, bin ich nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass sich die Liebe und Zuneigung dieses Hundes nicht neutral oder gar positiv auf mein Konto auswirken wird und da ich nicht reich geboren wurde und es auch wohl nicht werden werde, hab ich mir eine Liste zusammenrecherchiert, was mich ein Hund ziemlich sicher kosten wird und was ich so brauche.

Unter der Rubrik Ausrüstung steht dann dies:
Dummy 10,00 €
Apportierholz 10,00 €
Hundepfeife 10,00 €
Oberländer-Apportierbock 25,00 € +Stahlscheiben.
Halsung 25,00 € Kettenhalsung 5-6,-€
Oberländer-Halsung 30,00 € ??? Son Stacheldings nicht wirklich. Ne Koralle ok 10,-€
Umhängeleine 30,00 €
Charlybox 20,00 €
Hundebox 150,00 €
Futter- und Wassernäpfe 20,00 €
Feldleine 15,00 €
Signalweste 32,00 € Für nen Welpen rausgeschmissenes Geld. Die wachsen so schnell da kannst jede Woche eine kaufen.
Signalhalsung 10,00 €
Hundebett 20,00 €

Okay, okay, dies ist eine lose Reihenfolge ohne Ranking und es muss auch nicht alles von Anfang an da sein, ABER wie gut ist diese Aufstellung auch in Hinblick auf die Fragestellung des Threadstarters?

Besten Dank

Nicht vergessen Impfkosten und Zeckenschutz.
Je nach Rasse auch Bürsten, Kämme, etc. zur Fellpflege.
Zeckenhaken 3,-€
Kamillenreiniger für die Ohren.
Reizangel kann man selbst bauen.
Platz in der TK-Truhe und ordentlich Schleppwild.
Je nachdem evtl. Fährtenschuhe, Schweiß, Schalen.

Gruß!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
AW: Welpen - "Starter-set"

Koralle braucht kein Hund,
als Reizangel nutze ich so eine Reitpeitsche zu Longieren von decathlon für unter 10 €.
Literatur sollte nicht vergessen werden.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
16 Sep 2009
Beiträge
189
@michik007 und Sense0815
Klar, Koralle oder Oberländer ist glaub ich Wurscht. Meine Aufstellung bezog sich auf dier ersten ein bis zwei Jahre, dann kann besagte Weste schon angesagt sein. Rein zur guten Sichtbarkeit, nicht die gegen Sauen.

Bei der "vollständigen" Liste (vollständig im Sinne von: soweit ich als Laie das zusammentragen kann) hab ich versucht vom Kauf (incl. Zwingerkauf) des Welpen bis zur VGP möglichst viele Kosten aufzuzählen. Impfung etc. und teilweise Schleppwild ist mit dabei. Futter usw. natürlich auch.

Die Gesamtliste weist derzeit, wenn ich die VGP nach 2 Jahren ansetze 3.774 Euro aus. Versteckte Kosten, wie die nicht unerheblichen Fahrtkosten zu Kursen etc. hab ich hier nicht drin. Prüfungsgebühren auch nicht.

Literatur von Andreas und Tabel liegt vor und ist gelesen. "Der Gebrauchshund".... von Hegendorf ist auf dem Postweg.
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
58
Vielen Dank für eure raschen Tips inklusive Kosten und Einsparpotential!! :thumbup:

Und auch Dank, dass ihr mich nicht so auseinandergenommen habt wie den zitierten Foristi!! ;)

wmh
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
@Wienerwald und CeKa,

was solls denn für eine Rasse werden?
Einmal zeichnet sich Vorsteher ab.

Gruß!
 
Registriert
16 Sep 2009
Beiträge
189
Tja, ich muss / darf noch warten und hätte dann einen anderen Zwinger im Auge.

Siehe PN
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
404
Oben