Welpe apportieren beibringen ?

Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

Jeder Hund verweigert irgendwann mal den Apport und das ist auch gut so. Haben meine auch alle gemacht und ich habe bei allen das Wort Apport von Anfang an benutzt und trotzdem sind Sie meines erachtens nach alle gute Apportierer. Wenn es soweit ist und Sie das entsprechende Alter haben, dann zeige ich Ihnen halt das Sie bringen MUESSEN. Ist aber dann viel einfacher wenn ich Sie schon vorher so aufgebaut habe.

Der Bewuchs hier unten ist wirklich Brutal und sehr sehr dicht. Ich sehe die Hund NIE wenn ich Sie zum Apportieren los schicke. Da brauche ich Hunde auf die ich mich verlassen kann.

Das was der Cocker auf dem Video macht, dass machen die Terrier auch und auch mit 5-6 Monaten.

Na ja, ist ja egal, jeder soll machen wie er will, ne? :biggrin:


Schoenes Wochenende euch allen.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Logiophob schrieb:
Das war jetzt nen Beispiel.

Kann jeder halten wie er will.

Das war jetzt nicht auf Dich gemünzt, sondern generell!! Nein, kann eben nicht jeder halten wie er will, weil es bei den jagdlichen Prüfungen ja definitiv abgefragt wird (andernfalls würde es wahrscheinlich niemand trainieren?). Ich halte das für haarsträubend, weil ich auf der Jagd keine Zeit habe, meinen Hund jedesmal sitzen zu lassen. Wozu?

Logiophob schrieb:
Oft laufen die Hunde doch einfach nur zu einem hin und geben dann aus, lassen wo möglich noch fallen oder so.

Wäre mir egal. Apport heißt beim Welpen "hinlaufen-aufnehmen-bringen" und das Ganze möglichst freudig und schnell.

Terrier31 schrieb:
Ich baue den Welpen immer so auf und wenn er aelter ist dann kommt der eventuelle Druck wenn er noetig ist (ist er immer in irgend einer Situation noetig. Alle verweigern irgend wann mal).

:thumbup: :thumbup:

Petra
 
2

2470

Guest
Sitz vor dem ausgeben ist prüfungsrelevant. Auf der Jagd kann man das weglassen. Mein Hund erkennt, ob er sitzen soll oder sofort weiter, bspw. Die nächste Ente bringen, bevor sie abtreibt.

Doc
 
A

anonym

Guest
Also irgendwie war`s die letzten Tage wohl zu heiß und einige zu lange in der Sonne. Die junge Jägerin halte ich für einen Troll. Der Tabel sitzt vor der Haustüre, soll er doch Ratschläge geben. Wenn die Frage auch nur eine Spur ernst gemeint ist, der Sachverhalt nur zu 5% stimmt, dann ist die Fragende in der Welpen-Mutter-Kind-Gruppe der Hundeseelsorgerin am besten aufgehoben, aber keinesfalls bei T. Ganz sicher aber nicht im Jagdhundelager bei Leuten, die aktiv mit dem Hund im Herbst jagen wollen.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Terrier31 schrieb:
Hallo,

Das was der Cocker auf dem Video macht, dass machen die Terrier auch und auch mit 5-6 Monaten.

Na ja, ist ja egal, jeder soll machen wie er will, ne? :biggrin:


Schoenes Wochenende euch allen.

Natürlich kann das jeder andere bringfreudige Jagdhund auch. Aber ich hab nun mal nen Cocker.
Ich wollte nur zeigen wie es aussieht, wenn man die Bringfreude gefördert hat.
Die Hündin sitzut beim Ausgeben und hält auch fest ohne jedwedes Training im Apport.
Aber das kann jeder so aufbauen wie er will ;) Man muss es nur KÖNNEN

Moosjäger
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Dr.Matthias schrieb:
Sitz vor dem ausgeben ist prüfungsrelevant. Auf der Jagd kann man das weglassen. Mein Hund erkennt, ob er sitzen soll oder sofort weiter, bspw. Die nächste Ente bringen, bevor sie abtreibt.

Doc, völlig richtig. Nur eine Begründung, warum er nun bei den Prüfungen (vor)sitzen muss, habe ich jetzt immer noch nicht??? Wozu, wenn es bei der Jagd sowieso keiner macht???

Petra
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.930
junge Jägerin schrieb:
Hallo
Ich bin gerade dabei meinen Deutsch-Langhaar Welpen ein bisschen an das jagen gewöhnen.Er ist ziemlich schlau und er ist 10 Wochen alt.Wir besuchen egelmäßig einen welpenspieltag bei Uwe Tabel,was er auch toll macht und er ist begeistert von seiner Nase.Find ich gut ,weil ich ihn auf die Schweißarbeit spezialisieren will.Er kann Sitz, lässt die demutshaltung zu,ist führig ,feinnasig und kann schon stundenfährten bei der Schweiß Arbeit gut .
Er will blos nicht apportieren.Ich habe zwar noch einen älteren Deutscher wachtelhund der es auch gut kann und ihm es auch zeigt ,aber er apportiert einfach nicht . Weis jemand wie man einen Jagdhundwelpe an das apportieren gewöhnt ?
Danke im vorraus
Hast Du sonst nichts mit dem Hund zu tun. Geht er perfekt bei Fuß, beherrscht er Down sicher auf Entfernung und bleibt er dann länger liegen. Klappen diese Fächer auch bei Ablenkung und Lärm?
Das ist alles prüfungsrelevant!
Es gibt also genug VOR apport und Schweiß zu tun

Horrido
TicTac
 
Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

Wie ist das den bei den Labrador Pruefungen? Muessen die sich da nicht setzen? Weiss naehmlich auch nicht wozu das nuetzlich ist.

Gruesse
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Terrier31 schrieb:
Hallo,

Wie ist das den bei den Labrador Pruefungen? Muessen die sich da nicht setzen? Weiss naehmlich auch nicht wozu das nuetzlich ist.

Müssen... naja, es ist auf Grund der Verbandsrichter natürlich erwünscht.

Mir ist das Jacke wie Hose, verliere ich halt ein paar Punkte im "bringen". Wenn mein Hund ordentlich zu mir kommt, mir ruhig das Stück anbietet und ich es ihm gelassen abnehmen kann, ist für mich alles gut. Wenn dem Richter das nicht ausreichend ist, Pech....

Antonio, ich bilde meine Hunde nicht für ein paar Verbandsrichter oder POs aus....

Und bisher konnte mir immer noch niemand einen vernünftigen Grund dafür nennen :biggrin: . Aber Hauptsacht es ist schon 50 Jahre so :p .

Petra
 
A

anonym

Guest
TicTac schrieb:
Hast Du sonst nichts mit dem Hund zu tun. Geht er perfekt bei Fuß, beherrscht er Down sicher auf Entfernung und bleibt er dann länger liegen. Klappen diese Fächer auch bei Ablenkung und Lärm?
Das ist alles prüfungsrelevant!
Es gibt also genug VOR apport und Schweiß zu tun

insbesondere, weil er schon 10 Wochen alt ist und wo doch Tabel so von der Nase begeistert ist. :lol: Da der Hund ja später für die Nachsuche eingesetzt werden soll, würd` ich gleich mal zum Bringslverweisen übergehen :biggrin: .... und wieder wird ein Hund versaut ... und später wird`s wohl auf die Rasse geschoben werden.
Horrido
TicTac
 
2

2470

Guest
Mit Sitz lässt sich das korrekte bringen zum führer und das korrekte ausgeben viel besser überprüfen. Sonst geht der führer dem zögernden Hund ein paar Schritte entgegen und fängt das Wild auf, bevor es auf den Boden fällt. Sieht man leider trotzdem immer wieder.

Doc
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Dr.Matthias schrieb:
Mit Sitz lässt sich das korrekte bringen zum führer und das korrekte ausgeben viel besser überprüfen. Sonst geht der führer dem zögernden Hund ein paar Schritte entgegen und fängt das Wild auf, bevor es auf den Boden fällt. Sieht man leider trotzdem immer wieder.

Also ist es nur für die Richter, damit die das besser beurteilen können :what: .

Ganz ehrlich, ich glaube ein guter Richter sieht schon wenn der Hund 30 Meter vor dem Führer ist, ob er gut und ordentlich bringt.

Petra
 
2

2470

Guest
Klar sieht man das. Und immer das Geeier, wann die Einwirkung vorliegt, die den K. O. bedeutet. Da werden manche Hühneraugen zugedrückt. Trotzdem, für die Ausbildung finde ich Sitz auch hilfreich. Es ist einfach mehr Ruhe im ganzen Ablauf.

Doc
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
534
Oben