Welches Zündhütchensetzgerät? Per Handsetzgerät oder Presse?

Moin,

das Setzen von Zündhütchen hat mich bisher an der Redding Bigboss nicht ganz zufrieden gestellt, denn es fällt mir an der Presse mit dem langen Hebelarm schwer diese gleichmäßig und in vernünftiger Tiefe (ca. 0,15 mm unterhalb des Hülsenbodens) zu setzen.

Getestet habe ich dies an bereits abgeschlagenen Zündhütchen.

Gefühlt setze ich mal zu wenig Kraft ein, bekomme dann natürlich die Hülse nicht aus dem Halter der Presse, setze dann mit etwas mehr Kraft nochmal nach und bin dann im meinen Augen etwas zu tief in der Zündglocke - der Abstand zum Hülsenboden somit per Auge > 0,15mm.

Es fällt mir schwer mit Gefühl richtig zu setzen, auch fehlt aktuell noch eine Zündhütchenzuführung der Presse. Redding bietet eine an für ca. 60 €, doch hätte ich dann weiterhin das Problem des oben beschriebenen Setzens.

K & M bietet einen Zündhütchensetzer mit Messuhr ein - die Messuhr wahrscheinlich um wiederholgenau die gleiche Tiefe durch den jeweiligen vorherigen Handdruck erneut zu erreichen? Dies würde mein Gefühl zumindest verbessern.

https://www.grauwolf.net/k-m-praezisions-handzuendhuetchensetzer.html

Wie gesagt, bin etwas hin und her gerissen. Sicherlich ist das Setzgerät auch etwas mit "Kanonen auf Spatzen geschossen", doch bevor ich nun einmal Geld ausgebe, dann lieber richtig.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Handsetzgeräten oder der Presse? Wie messt ihr die Setztiefe eines Zündhütchens im Vergleich zum Hülsenboden?

Beste Grüße,
Rhingjaach

Zuletzt bearbeitet:
"Rhingjaach, post: 3819775, member: 20686"]Moin,

das Setzen von Zündhütchen hat mich bisher an der Redding Bigboss nicht ganz zufrieden gestellt, denn es fällt mir an der Presse mit dem langen Hebelarm schwer diese gleichmäßig und in vernünftiger Tiefe (ca. 0,15 mm unterhalb des Hülsenbodens) zu setzen.

Patient ist nicht in der Lage, mehrere hintereinander folgende koordinierte Bewegungen durchzuführen.

Gefühlt setze ich mal zu wenig Kraft ein, bekomme dann natürlich die Hülse nicht aus dem Halter der Presse, setze dann mit etwas mehr Kraft nochmal nach und bin dann im meinen Augen etwas zu tief in der Zündglocke - der Abstand zum Hülsenboden somit per Auge > 0,15mm.

Auge/Handkoordination stark beeinträchtigt....

Es fällt mir schwer mit Gefühl richtig zu setzen,

Nonverbales empathisches Verhalten stark gestört.

K & M bietet einen Zündhütchensetzer mit Messuhr ein - die Messuhr wahrscheinlich um wiederholgenau

Empfänglich für leichtgläubige Werbung, die Wunschvorstellungen auslösen.

Wie gesagt, bin etwas hin und her gerissen. Sicherlich ist das Setzgerät auch etwas mit "Kanonen auf Spatzen geschossen", doch bevor ich nun einmal Geld ausgebe, dann lieber richtig.

Infragestellen bereits getroffener Entscheidungen, Patient unsicher, wankelmütig.

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie messt ihr die Setztiefe eines Zündhütchens im Vergleich zum Hülsenboden?

Tast und Gefühlsregionen der äußeren Extremitäten strak zurückgebildet

Beste Grüße,
Rhingjaach

Nach hinreichender Untersuchung kommen wir zu der einhelligen Feststellung, dass dem Patienten, aufgrund erheblicher Disfunktionen, sowie dem desolatem Gesamtbild, die Erlaubnis nach § 27 des Sprengstoffgesetzes dringend und mit sofortiger Wirkung zu entziehen ist.

Ob jedoch ein Heilungsprozeß, bzw eine vollsteändige Genesung möglich sein wird, ist zu gegenwärtigem Zeitpunkt völlig offen.

Prof. Dr. Remy

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, dass Du anstrengend bist, gell :LOL:
(Die arme Frau/Freundin.....)

Seit Anbeginn meiner Wiederladezeit habe ich auf anraten eines Freundes das RCBS-Handsetzgerät.
Man hat ein gutes Gefühl für die Setztiefe und kann den Druck gut dosieren, ausgeleierte Zündglocken merkt man auch, die Tiefe des ZH kann man mit der Fingerkuppe fühlen.

Man kann sogar vor dem Fernseher ZH setzten....

rcbsh.jpg
https://www.hunting-sport.com/media..._54e1ff314635c_rc_90200_handprimingtool_l.jpg

Remy

Prof. Dr. Remy :D:D - du hast mich mal wieder gewaltig zum Lachen gebracht. :p:D

Es macht mir den Anschein als würde ich den K&M "Hokuspokus" mit einem Meßgerät nicht brauchen. :) Eigentlich spricht mir die Redding Lösung an der Presse auch zu, also die Zuführung mit Röhrchen - vielleicht war ich da jetzt nur zu vorgenommen durch die Erfahrungen der ersten Zündhütchen und meinem Sicherheitsbedürfnis.

Remy, das ist zum Glück das Bier meiner Freundin - sie muss ja mit mir noch ein Leben lang auskommen. :D:D Vielleicht lässt sich mich ja deshalb manchmal gerne komplett 1-2 Tage durch den Wald krachseln ohne sich zu beschweren, denn es ist etwas Urlaub für sie? :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich einiges durchprobiert habe, durften 2 Geräte bleiben. RWS Handsetzgerät und Forster Tischsetzgerät. Zündhütchen an der Presse setzen, egal ob einzeln oder aus Magazin, ist nichts für mich. Ausgenommen Progressive Press natürlich, das ist ja vermutlich hier nicht das Thema.

Du weißt aber, dass Du anstrengend bist, gell :LOL:
(Die arme Frau/Freundin.....)

Seit Anbeginn meiner Wiederladezeit habe ich auf anraten eines Freundes das RCBS-Handsetzgerät.
Man hat ein gutes Gefühl für die Setztiefe und kann den Druck gut dosieren, ausgeleierte Zündglocken merkt man auch, die Tiefe des ZH kann man mit der Fingerkuppe fühlen.

Man kann sogar vor dem Fernseher ZH setzten....

Anhang anzeigen 56562
https://www.hunting-sport.com/media..._54e1ff314635c_rc_90200_handprimingtool_l.jpg

Remy
Ich hab auch so eins. Aaber: Nur ein ähnliches. Meins wird nämlich mit so Streifen gefüttert. Für ganz Faule gibts die Zündhütchen von CCI schon fertig in diesen Streifen drin. Nicht so Faule, oder die, die andere als CCI-Hütchen verarbeiten, müssen die natürlich dort erst hineinpraktizieren. Für Leute, die Schuhbänder binden können, kein Problem.
Arbeitet sich ganz ausgezeichnet mit dem Ding. Und ist (fast) idiotensicher. Fast, weil man die Zündhütchen natürlich auch verkehrt herum in die Streifen drücken kann und die auch noch verkehrt herum in die Handpresse schieben ..

Wie messt ihr die Setztiefe eines Zündhütchens im Vergleich zum Hülsenboden?
Hab ich Dir schon mal gesagt. Auf den glatten Tisch (besser noch Glasplatte) stellen. Wenns kippelt, guckt das Zündhütchen noch raus. Wenn nicht, ist alles chico. Ob das nun 1,5 Zehntel oder 12,2 Hundertstel tiefer sitzt ist ungefähr so wichtig, wie wenn ein Sack Reis umfällt .. ;)

tar

Bei mir hats gekippelt weil ein Grat da noch hochstand vom Zündhütchencrimp entfernen.

Ich hab auch so eins. Aaber: Nur ein ähnliches. Meins wird nämlich mit so Streifen gefüttert. Für ganz Faule gibts die Zündhütchen von CCI schon fertig in diesen Streifen drin.

Geht gut, gabs damals noch nicht und die Dinger in den Streifen sind deutlich teurer.
Das mit dem Teller funzt schon gut.

Ich hab Zehntausende durch in .38, .357, 45, 44 und 9 Para... deshalb auch vor der Flimmerkiste....

Remy

Hab ich Dir schon mal gesagt. Auf den glatten Tisch (besser noch Glasplatte) stellen. Wenns kippelt, guckt das Zündhütchen noch raus. Wenn nicht, ist alles chico. Ob das nun 1,5 Zehntel oder 12,2 Hundertstel tiefer sitzt ist ungefähr so wichtig, wie wenn ein Sack Reis umfällt .. ;)

Jo, so kann man es auch nachlesen. Mir ging es genau um den Sack Reis, ob der erforderlich ist oder nicht. Wenn nicht, dann soll er gern in China bleiben. (y):)

Werde mir dann demnächst den Redding Zufuhr bestellen und los gehts endlich mal.
https://henke-online.de/de/5600/wiederladen/wiederladepressen/primer-feeder-rd99600.htm

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
103
Oben