Welches Zielfernrohr würdet ihr nehmen?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.152
Na welch Wunder, das Zenith kostet Liste ja auch 400 € mehr als das Swaro.
und da sollte man mal drüber nachdenken warum Swaro, die jetzt nicht für niedrige Preise bekannt sind, das Z4i für 1600€ raushaut...

... und was meinst Du warum?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Ach ja und ich bin mit dem 56er Zenith sehr zufrieden, insbesondere nachts, zur Not auch ohne Schnee und Mond.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.858
Das Z4i hat bei niedrigen Vergrößerungen Tunneseffekt und kann daher nicht in der Liga der anderen beiden mitspiele

Da haben wir den Preisunterschied. Falls mal jemand fragen sollte.:roll:
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Hallo, ist auch eine Frage Deines Lebensalters. Habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit 50er Gläsern sehr gut bei Mond, oder Schnee zurechtkomme. Mehrere Optiker haben mir erklärt, dass das Auge ab ca. 40 Jahren die bessere Lichtausbeute eines 56er nicht mehr nutzen kann.
Ausserdem leichter und auf einer BBF auch passender. Einige Bekannte haben Zeiss Conquest 3-12x50 und sind sehr zufrieden?!

Glückliche Hand bei Deiner Suche.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ach ja und ich bin mit dem 56er Zenith sehr zufrieden, insbesondere nachts, zur Not auch ohne Schnee und Mond.

Habe auch eines und sehe ich genauso. Vermisse kein 12fach. Das 56er Zenith ist kürzer und leichter als das 3-12x50 Zenith. Die größere Linse und damit die größere Austrittspupille bei selber Vergrößerung ist immer von Vorteil (unabhängig davon, ob man sie aufgrund der eigenen Augenhardware voll nutzen kann) - der Einblick fällt leichter. Je kleiner die Austrittspupille, desto zentrierter muss man hineinblicken.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Je kleiner die Austrittspupille, desto zentrierter muss man hineinblicken.
Das empfiehlt sich sowieso. Gerade bei kurzen Entfernungen kann der Paralaxefehler recht deftig werden. Allerdings ist es kompfortabler, wenn man nicht erst groß suchen muß.
Das größere Oblektiv hat schon auch das bessere Potential bezüglich Auflösung, Schärfe und Kontrast. Allerdings nur in einem Rahmen, der durch bessere Scherben und Konstruktion wieder in die Tasche gesteckt werden kann. Will heißen, ein gutes 50er bringt ein insgesamt besseres Bild als ein schlechtes 56er, nur eben bei geringfügig kleinerer Vergrößerung.
Mein 50er PR hält mit dem 56er Zenith locker mit, was das Bild anbelangt. Letzteres nehme ich wenn's finster ist aber tatsächlich lieber mit, weil man viel bequemer dahinter findet.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
Ich habe mir Ende letzten Jahres eine neue Büchse für Schwarzwild zugelegt und ein neues Glas daraufmontieren lassen: MINOX- >> guckst du z.B. hier:


https://www.akah.de/zielfernrohre/minox-ze5i-3-15x56-sf-ohne-schiene-51385010

Ich hab' die genaue Bezeichnung meines Glases nicht parat, aber ich denke das ist die richtige Bezeichnung, 3 - 15 x 56 mit Absehen German 4 mit LP

bisher hat sich das Glas bei Nachtansitzen bestens bewährt und alle Erwartungen erfüllt.

ausgeklügelte Technik, saubere Verarbeitung zu einem wirklich guten Preis.


Ich kann's empfehlen.

Geh mal zu einem Büchsenmacher und schau dir die Minox Gläser an !!


wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei dem Test sind aber die besseren Gläser gar nicht erst angetreten. Der Preisunterschied ist aber nicht so groß, dass ich bei einem ZF zur unteren Mittelklasse greifen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich habe mir Ende letzten Jahres eine neue Büchse für Schwarzwild zugelegt und ein neues Glas daraufmontieren lassen: MINOX- >> guckst du z.B. hier:
....

bisher hat sich das Glas bei Nachtansitzen bestens bewährt und alle Erwartungen erfüllt.

...
wmh

Jäger:cool:
rein interessehalber, falls Du etwas dazu sagen möchtest?:

- wie alt bist Du ?
- sind Deine Augen fit, oder bist Du Korrekturglasträger ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
542
Oben