Welches Stativ auf der Kanzel?

A

anonym

Guest
Ich würde gerne ein großes, schweres Spektiv mit einem Fotoapparat oder einer Filmkamera auf die Kanzel nehmen.

Dazu brauche ich ein Spektiv.

Normale billige Alu Stative hab ich mehrmals getestet; das ist alles nichts.

Hat jemand Erfahrungen?

Was macht Sinn - und wie ist das Preis Leistungsverhältnis???

Stative gibt es zwischen 25 und 500 Euro .... bis unendlich.

Also ich hätte teilweise recht große Probleme noch ein großes Stativ auf einem kleinen Sitz unter zu bringen.

Wie wäre es deshalb denn mit einem Gorillapod das könnte man an den Holmen befestigen?!

www.joby.com/gorillapod

Auf Ebay bekommt man teilweise günstug Nachbauten wenn du Anfangs nicht so viel bezahlen willst.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Das T62 hab ich im Einsatz und kann es sehr empfehlen.
Einbein, Zweibein, Dreibein im liegen, sitzen, stehen.
Zum schießen, filmen, knipsen....
Ein guter Kompromiss aus der für Fotostative und Schießstöcke notwendigen Robustheit,
bei gleichzeitig ausreichender Handlichkeit und schneller Bedienmöglichkeit.

Ein echter Allrounder - und teilt natürlich auch das Schicksal jedes Allrounders:
Kann alles aber nix gescheit. :26:
Will sagen:
Er kann auch Fotostativ - willst du aber ein Superstativ, dann kauf dir ein Superstativ.
Er kann auch Zweibein - willst du aber ein vernünftiges Bipod, dann kauf dir ein vernünftiges Bipod.
Er kann auch Schießstock - willst du aber nen Bergstock für den harten Einsatz und zum gelegentlichen anstreichen der Waffe - dann schnitz dir einen.....

usw. usf. .... :26:

Egal, ich mag meinen Vanguard !

Waihei und Gruß

Kastljaga

Man sieht häufig auch Foto"freaks" nur mit Mono. Man ist damit recht flexibel, vor allem wenn man Mobil ist.

A

anonym

Guest
Erst mal vielen Dank.

Ich muss darüber mal meditieren, vor allem über den Selbstbau-Tipp.

*MalWiederHochHol":

Wie man im "Bilder aus dem Revier"-Thread gesehen hat, fotografiere ich auch gerne mal (https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/bilder-aus-dem-revier.123662/post-5099683).

Bisher ist die Lösung (Auflegen auf der Kanzelbrüstung) nicht ganz optimal, weil doch viel Auschussware produziert wird. Gerade bei statischen Situationen würde ich mir ein kleines Klemmstativ wünsche, das ich an der Kanzelbrüstung (nicht immer Querbretter, teilweise hochkant) fixieren kann und mittels Kugelkopf oder ähnlichem die Kamera um ein paar Grad schwenken (und wieder fixieren) kann.

Kennt jemand so was, was auch stabil ist (Klemmung, aber auch der Kugelkopf, damit die Kamera mit dem schweren Tele nicht immer absinkt)?

RBM

*MalWiederHochHol":

Wie man im "Bilder aus dem Revier"-Thread gesehen hat, fotografiere ich auch gerne mal (https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/bilder-aus-dem-revier.123662/post-5099683).

Bisher ist die Lösung (Auflegen auf der Kanzelbrüstung) nicht ganz optimal, weil doch viel Auschussware produziert wird. Gerade bei statischen Situationen würde ich mir ein kleines Klemmstativ wünsche, das ich an der Kanzelbrüstung (nicht immer Querbretter, teilweise hochkant) fixieren kann und mittels Kugelkopf oder ähnlichem die Kamera um ein paar Grad schwenken (und wieder fixieren) kann.

Kennt jemand so was, was auch stabil ist (Klemmung, aber auch der Kugelkopf, damit die Kamera mit dem schweren Tele nicht immer absinkt)?
Habe eine selbstgemachte Klemme mit passenden Gewinde, darauf Kugelkopf plus Adapterplatte, darauf Spektiv. Fotos frühestens an WE möglich

Ich hab da recht lange gebastelt. Meine für mich sehr befriedigende Lösung ist die G Glamp von Spartan Precision und der Kugelkopf von HEP Carbon. Damit kann ich mit dem Spektiv fotographieren. Das Spektiv ist ein 85er also recht schwer.

Anhänge

• IMG_5501.jpeg
    IMG_5501.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 34

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
105
Oben