Welches Schaftöl für Schichtholzschaft

Hallo in die Runde, ich bekomme jetzt eine neue Waffe mit einem Schichtholzschaft und da ich damit keine Erfahrung habe wäre ich für Eure Tip´s sehr dankbar. Ich hatte bis jetzt nur normale Holzschäfte und auch Kunststoffschäfte darum meine Frage an Euch.
Danke im Voraus und WH
Laurenzi

Schichtholzschäfte sind in der Regel lackiert.

Aber die Ausnahmen bestätigen die Regel!

Ich habe einen GRS Schaft, der wird alle 1-2 Jahre mit 500er Schleifpapier angeschliffen und dann mit Danish Oil 2-3 Mal geölt.
Das Öl gibt auch der Hersteller zur Pflege an, verkauft es allerdings als eigenes Produkt zu einem deutlich höheren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meiner Tikka einen KKC. Es wird Danish Oil empfohlen. Das nutze ich auch. Nach dem Auftragen und dem Antrocknen, poliere ich es mit einer Schafwollscheibe mittels Akkuschrauber aus. Das sieht dann sehr gut aus. Bin damit mehr als zufrieden.

Kein Schaftöl im Sinne der klassischen Waffenpflege (langsam trocknend, damit sie tief einziehen können) sondern schnell trocknende Öle (fangen bereits nach wenigen Minuten an zu kleben) wie das oben genannte Danish Oil.

Klassische Schaftöl ziehen zu tief ein und zerstören oftmals (z.B. bei GRS) die Verleimung. Ergebnis: Schaftbruch

Verstehe nicht wie ein Öl irgendeine Chance jemals hätte eine Epoxidharz Verklebung zur "Zerstören"? Allegemein gelten Epoxidharze als Treibstoff und Ölresistent.

Habe ich jemals behauptet, dass jeder Schaft mit Epoxidharz verklebt wird?
Ich habe nur gesagt, dass Epoxidharze sehr wiederstandsfähig sind gegen Treibstoff & Öle!
Es gibt viele Stoffe, die resistent gegen Öl sind, die frage nur, ob relevant für das obrige Thema.

GRS (ich hatte einen) hat aus den von mir genannten Gründen explizit vor der Verwendung von Schaftöl gewarnt (es gab massive Probleme mit Schaftbrüchen) und vertreibt ein eigenes Pflegemittel (überwiegend Danish Oil).

1734257933807.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke wir haben inzwischen ALLE deine Message verstanden. Danish Oil ist das einzig ware!

Übrigens verbrennst Du immer alle Fetzen die damit in Kontakt gekommen sind wie vorgeschrieben lt. Firma auf der Flasche?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
579
Oben