Welches Quad?

Hallo @ all!

Als stolzer Demnächstbegehungsscheininhaber brauche ich einen einigermaßen geländegängigen fahrbaren Untersatz fürs Revier.
Da die Familienkutsche aus diversen Gründen nicht gegen ein 4x4-Wagen ausgetauscht werden kann, denke ich über ein Quad nach.

Das Quad würde nur im Revier gefahren werden, dort gibt es keine dramatischen Steigungen oder Schlammwüsten. Ein Stück Rehwild oder ein kleines Schweinchen sollte damit transportiert werden können.

Wer hat ein Quad als Revierfahrzeug und kann mir etwas über die erforderliche Leistung sagen? Welche Hersteller sind empfehlenswert bzw. welche Modelle sollte man weiträumig umfahren 8) ?

Grüße vom Rehbock

Wenn überhaupt würde ich zum ATV, statt zum Quad greifen.
Letzteres ist eigentlich für den Sport gedacht. Das ATV wurde dagegen ursprünglich als Arbeitstier konstruiert. Hast du dich schon mal informiert, was die Dinger so kosten? Ein Gebrauchter mit Dach ist bestimmt preislich vergleichbar.

Wenn es jedoch zwingend originell sein soll, kommt kaum jemand an einem Ural- bzw. Dnepr- Gespann vorbei. In den Beiwagen passt dann neben Hund und Sau auch Ansitzsack, Waffe, Rucksack sowie der Futtereimer für die Kirrung.

november schrieb:
rehbock89 schrieb:
november schrieb:
Kauf dir 'nen Trecker mit Frontlader

Wirst lachen, habe ich. Möchte ich mittlerweile nicht mehr missen.

Meinste, ich schreib sowas zum Spass ;)

Ist das deiner? Wenn ja, warum hast dann Pflegebreifung drauf? Ansonsten schöner schlepper. Müsste ein IHC 633 sein, oder?
So einen Luxusschlepper habe ich nicht, meiner ist ein 45PS ohne Allrad aus den 60iger Jahren.

Das wäre ein's

1952038.jpg

Das ist allerdings eine günstige Möglichkeit, weil kein Allrad!
Allerdings brauchst du wohl auch für deine Verhältnisse kein 4x4.
Selbst mit Heckantrieb kommst du recht weit, wegen der starren Achse.
Die Teile mit Dach/Allrad und sonst einen Schnick Schnack kosten nur unnötig Geld und dafür kannst du dir locker ein ordentliches Revierfahrzeug zulegen.

Andre von den Ederauen schrieb:
Das wäre ein's

1952038.jpg

Das ist allerdings eine günstige Möglichkeit, weil kein Allrad!
Allerdings brauchst du wohl auch für deine Verhältnisse kein 4x4.
Selbst mit Heckantrieb kommst du recht weit, wegen der starren Achse.
Die Teile mit Dach/Allrad und sonst einen Schnick Schnack kosten nur unnötig Geld und dafür kannst du dir locker ein ordentliches Revierfahrzeug zulegen.

Jepp, an so ein Teilchen hatte ich gedacht. Reicht für meine Zwecke vollkommen aus, der Platz zum Unterstellen reicht auch dafür.

Wieviel ccm sind denn empfehlenswert?

Grüße vom Rehbock

Geiles Teil, aber auch sehr teuer. Bin mal so ein Gerät 10 Tage in Kanada gefahren, glaube es war aber das 700er Modell. Aber für den Neupreis würde ich mir eher ein gebrauchten Jimny kaufen. Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann kaufen ...marsch marsch und mich mal zur Probefahrt einladen :mrgreen:

Ich würde mir aber auf jedenfall noch einen Handschutz montieren lassen, wenn man durch den Busch fährt, geht das ansonsten ordentlich auf die Hände. In Kanada hatte der Guide das Modell in der Militärversion. Alles aus Metall und zwei Seilwinden, damit konnte man auch ohne Probleme leichte Erlen, ca 10 cm, überfahren. Ging aber auch mit der Plastikversion. Auch zu zweit hatte das Teil noch genug Power um auf graden Strecken über 70 Km/h zu fahren.

http://www.quadcenter-sottrum.de/polaris_sportsmann_800.php

Bloß nicht sowas kaufen :wink:
quadq.jpg

Yamaha YFM350 Raptor knapp 30ps.
Das war bis vor kurzem meins, hat wirklich ne menge Spaß gemacht, aber jagdlich absolut nicht brauchbar. Wenn schon denn ein ATV mit vernünftigen Schutzblechen und Ablagemöglichkeiten.
Wenn man sich die Preise der Quads und ATV´s ansieht, dann würde ich mir für´s Revier auch lieber einen kleinen Geländewagen kaufen. Hat wirklich einige Vorteile.

Guck mal da:

www.argoatv.com

Es gibt mittlerweile eine Vertretung in Deutschland.

Von den reinrassigen Quads ist mit in Kanada eins von Bombardier positiv aufgefallen. Das Gerät hatte den Antrieb unterm Sitz und damit vorne einen freien Durchstieg wie ein Motorroller. Der Kanadier hat damit einen ganzen WhiteTail transportiert, quasi zwischen die Knie geklemmt. Rücken des Hirsches nach unten, Läufe nach oben und das ganze zusammengebunden mit dem Haupt- da konnte er gerade noch so drübergucken und fahren.

idS Daniel

Reh-Bock schrieb:
Hallo @ all!
Das Quad würde nur im Revier gefahren werden, dort gibt es keine dramatischen Steigungen oder Schlammwüsten. Ein Stück Rehwild oder ein kleines Schweinchen sollte damit transportiert werden können.
Gebrauchten kleinen Geländewagen, wie den Jimny, Lada oder nen alten Jeep. Die Kosten für ein gescheites neues ATV sind ähnlich, nur bei miesem Wetter etc. sind andere Lösungen immer besser. Da passt das ganze Gerödel gut drin.

Carpenter

Wichtig: Lass die Finger von den billigeren China-Nachbauten. Nur Ärger.

Wir haben ein gebrauchtes Grizzly 600 mit kleinem Hänger im Einsatz. Perfekt im Gelände und Fun machts auch auf der Strasse.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
631
Oben