Welches Material hat ein Geschossmantel?

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.405
Ich denke man darf soweit gehen, beim Threadstarter ein allgemeines Interesse am Außenmaterial des Geschosses zu unterstellen anstatt sich an der Vokabel „Mantel“ aufzuhängen... 🙄
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.405
Da täuscht die Farbe. Die kommt meines Wissens nach von eine abschließenden Wärmebehandlung und das Geschoß ist eigentlich Reinkupfer.
Von der Homepage: Bullets are lead-free and are made of copper- zinc alloy.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.517
"Bei den daraus entstandenen Fox Bullets handelt es sich um monolithische, bleifreie Deformationsgeschosse aus einer Kupfer-Zink-Legierung (90% Cu/ 10% Zn), mit ballistischer Kunststoffspitze."
"Unter Tombak versteht man eine hochkupferhaltige Messinglegierung mit mindestens 72% Kupfer und maximal 28% Zink. Je größer der Zinkanteil ist, desto härter werden die Legierungen."
Aufgrund dieser Tasache habe ich mich jetzt dazu entschlossen auf die bleifreien Fox zu wechseln, in der Hoffnung, dass beim wechsel zwischen Jagd- und Trainingmunition (GGG und Lapua Scenar) keine Reinigung oder ähnliches notwendig wird, damit die Treffpunktlage identisch wie vorher bleibt.
Dieses Problem hat mich bis jetzt immer vor dem Thema bleifrei zurückschrecken lassen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.299
GMX und Fox Classic Hunter sind eigentlich Solid Geschosse und die Hersteller schreiben das Material wäre eine Tombak Legierung. Tombak ist ohnehin eine Legierung aus Kupfer und Zink, mit mindestens 72% Kupfer und maximal 28% Zink.
Beim GMX habe ich den Begriff Tombak Mantel schon öfetrs gehört, dabei besteht das Geschoss zu 95% aus Cu und 5% Zn.
Beim Fox Classic Hunter 90%Cu und 10%Zn. Je höher der Zink Anteil, desto härter das Geschoss.

Edit sagt @porco fidelio war schneller ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
677
Oben