Von der Homepage: Bullets are lead-free and are made of copper- zinc alloy.Da täuscht die Farbe. Die kommt meines Wissens nach von eine abschließenden Wärmebehandlung und das Geschoß ist eigentlich Reinkupfer.
IMHO ist das Fox aus Tombak.Da täuscht die Farbe. Die kommt meines Wissens nach von eine abschließenden Wärmebehandlung und das Geschoß ist eigentlich Reinkupfer.
Die Fox sind nicht Reinkupfergeschosse sondern CuZn10.Da täuscht die Farbe. Die kommt meines Wissens nach von eine abschließenden Wärmebehandlung und das Geschoß ist eigentlich Reinkupfer.
"Bei den daraus entstandenen Fox Bullets handelt es sich um monolithische, bleifreie Deformationsgeschosse aus einer Kupfer-Zink-Legierung (90% Cu/ 10% Zn), mit ballistischer Kunststoffspitze."
Aufgrund dieser Tasache habe ich mich jetzt dazu entschlossen auf die bleifreien Fox zu wechseln, in der Hoffnung, dass beim wechsel zwischen Jagd- und Trainingmunition (GGG und Lapua Scenar) keine Reinigung oder ähnliches notwendig wird, damit die Treffpunktlage identisch wie vorher bleibt."Unter Tombak versteht man eine hochkupferhaltige Messinglegierung mit mindestens 72% Kupfer und maximal 28% Zink. Je größer der Zinkanteil ist, desto härter werden die Legierungen."
Man sollte nicht in einer TelKo sitzen und nebenbei was schreiben, Asche auf mein Haupt.Die Fox sind nicht Reinkupfergeschosse sondern CuZn10.
Also eine Kupfer-Zinklegierung mit 10% Zn Anteil.