Welches Material hat ein Geschossmantel?

Registriert
26 Feb 2016
Beiträge
12
Ich habe meine M12 Mauser im Kaliber 308 Win.
Nun bin ich auf der Suche nach Munition mit Tombakmantel.
Leider sind bei einigen Herstellern die Angaben sehr ungenügend, was für ein Material bei ihren Geschossen verwendet wurde. Anfragen bei den Herstellern brachten meist nur ungenügende oder gar keine Ergebnisse.
Meine Frage.
Weiß hier jemand eine gute Informationsmöglichkeit?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.009
Naja... bei den üblichen Verdächtigen sind die Mantelmaterialien oder teilweise nur Beschichtungen oftmals bekannt oder gar auf deren HP angegeben. Wenn nicht direkt, dann meist in einer Broschüre als PDF oder den vielen weiteren Onlinehändlern.
Wenn es das Geschoss als Wiederladekomponente gibt, würde ich mich über die HP von Händlern wie Grauwolf etc, welche Wiederlader im grossen Stil bedienen, probieren schlau zu machen.
Gerade Wiederlader sind oftmals sehr kritisch bei der Auswahl, was sie durch ihren Lauf jagen wollen. Daher sind bei den Geschossen alleine teilweise detailliertere Informationen zu finden.

Oder aber Google, die Richtigen Suchwörter, Internetforen und viel Zeit! 😉

Wenn es spezifische Geschosse sein sollten, welche dich interessieren, hier auflisten und auf die Schwarmintelligenz und Hilfsbereitschaft der Foristen setzen. Da kommt oftmals mächtig was zusammen, wenn man entsprechend anfragt. 😊
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.822
Die meisten Geschosse haben einen Tombakmantel.
Die genaue Legierung wird man vielleicht nicht gesagt kriegen, aber zumindest die Aussage, dass es sich um Tombak handelt, würde ich schon erwarten.
Insofern wundert es mich ein wenig was angeblich von den Herstellern kam. :unsure:

Bücher gabs zwei zum Thema Geschosse. Einmal von Klups und einmal von Rosenberger.
Rosenberger hätte ein gutes Buch schreiben können, vom Wissen und der ihm eigenen Systematik her. Er verschenkt aber beim Leser unnötig den Eindruck von Kompetenz weil er ein Sachbuch NICHT sachlich schreibt. Da ist zu viel Sympathie und Antipathie drin. Die aufgeführten Geschosse sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Eine Aktualisierung wirds nicht geben, da der Autor meines Wissens verstorben ist.
Klups schreibt neutraler, vermittelt aber weniger, zumindest für mich, gefühlt. Er gliedert z. B. nach Hersteller, Rosenberger hat nach Typ/Aufbau gegliedert. Ist auch schon ein paar Tage alt, jedes aktuell auf dem Markt befindliche Geschoss wird man nicht finden.

Außer Tombak wird man eh nur Mäntel aus Flussstahl finden, ganz selten aus reinem Kupfer.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.402

Vermutlich weil er - wie so viele, mich eingeschlossen - verunsichert ist von den vielen Geschichten über Kupferverschmierungen (TTSX und Co.), Zinn-Ablagerungen (Evo Green und Co.) und sogar potentiellen Schäden an Läufen durch zu harte Geschosse aus Messing (Impala?).

Persönlich bin ich richtig froh, nun endlich beim Fox gelandet zu sein, was sich zumindest aus meiner Tikka völlig nebenwirkungsfrei mit den Vollmantelpatronen von Norma und S&B durcheinander schießen lässt weil es komplett aus Tombak ist, wenn mich nicht alles täuscht.

Ebenfalls in diese Kategorie sollte das Federal Trophy Copper (super Geschoss!) und die S&B Exergy blue (für S&B-Verhältnisse recht stramm geladene Fabrikmunition?) fallen aber bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

edit: Mein persönlicher Fokus, nicht zuletzt wegen einer Schwangeren im Haus, liegt auf bleifrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
3.010
Auf Anhieb fallen mir Sellier & Bellot, Hornady und GGG ein, die genaue Angaben über die Zusammensetzung ihrer Geschossmäntel (oder auch monolithischen Geschosse) machen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.215
Ja, und!? Gibt's den Tombak-Mantel nicht auch bei bleifreien Geschossen.....
Die meisten Bleifreien sind aus Reinkupfer, ggf. mit Spurenelementen andere Metalle für eine bessere Bearbeitung auf den Automaten oder Messing. Der einzige Hersteller der konsequent für seinen Bleifreien das gleiche Material einsetzt wie für seine Geschoßmäntel ist Hornady.

Und umgekehrt hast du bei den Bleihaltigen eigentlich nur 2 Materialien:
- Stahlmantel/Flusseisenmalten, ggf mit einem andern Material plattiert
- oder eben Tombak. Wobe die genaue Zusammensetzung dann wieder herstellerspezifisch ist. Der Begriff Tombak beschreibt eine spezifische Messing- Legierung mit mindestens 67% Cu- Anteil,

Edith sagt: Geschosse mit Stahl oder Eisen im Mantel lassen sich daran erkennen, dass sie magnetisch sind. Das bedeutet im Umkehrschluss, das alle herkömmlichen Geschosse, die nicht an einem Permanentmagneten haften, Tombak als Mantel haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.468
Ich mein bei Geco haben die bleihaltigen und die bleifreien den gleichen Mantel aus Tombak.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.215
Persönlich bin ich richtig froh, nun endlich beim Fox gelandet zu sein, was sich zumindest aus meiner Tikka völlig nebenwirkungsfrei mit den Vollmantelpatronen von Norma und S&B durcheinander schießen lässt weil es komplett aus Tombak ist, wenn mich nicht alles täuscht.
Da täuscht die Farbe. Die kommt meines Wissens nach von eine abschließenden Wärmebehandlung und das Geschoß ist eigentlich Reinkupfer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
520
Oben