Welches kalieber?

Registriert
24 Apr 2006
Beiträge
27
Hallo ich möchte mal gerne wissen welches kaliebre eurer meinung ab besten auf hochwild und rehwild ist?

Waidmannsheil
icon_confused.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bock 6:
Hallo ich möchte mal gerne wissen welches kaliebre eurer meinung ab besten auf hochwild und rehwild ist?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich nicht.
 
A

anonym

Guest
JEHOVA
die eierlegende Wollmilchsau muß noch gezüchtet werden.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bock 6:
Hallo ich möchte mal gerne wissen welches kaliebre eurer meinung ab besten auf hochwild und rehwild ist?

Waidmannsheil
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

.50 BMG
 
Registriert
4 Sep 2003
Beiträge
1.102
22 lfb auf die Platte. Hat noch jedes Stück Hochwild schlagartig verenden lassen. Dabei sollte aber eine strenge Selbstbeschränkung bei der Schussentfernung gelten. Mehr als 50 cm sind nicht waidgerecht.
 
Registriert
5 Aug 2001
Beiträge
321
Schau am besten in der Suchmaschine nach, die Frage wurde schon 100 mal gestellt, und es gab immer wieder neue Antworten.. Von dem her mach Dir Dein eigenes Bild.

Find aber den Vorschlag mit der 12/76 gar nicht schlecht
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

was wäre das Jägerleben fad´ohne solchen "Pfeffer" in der Suppe!

Ich hoffe, das es meine neu erworbene 10,75x68 ist. Ich gehe mal davon aus, das das damit beschossene Wild umfällt wenn mans trifft.
icon_biggrin.gif


Ebenfalls erwähnenswert wären noch:
-9x57
-9,3x57
-8x64S
-8x75S
-8x51 Mauser kurz
-8x72R
-11,15x60R(M71) für bes. Traditionelle
von der Insel:
-.303 British
-.318 Westley-Richards
-.350Rigby Mag. N.E. Rimless
-.350Rigby No.2
die Mannlicher-Entwicklungen:
-9x56 und 9,5x57
von unseren eidgenöss. Nachbarn:
-10,3x60R
aus Amiland:
-.358 Win.
-.35 Whelen
-.401 Whin.
-.400 Whelen
-.45-70 Gov.
Standartkaliber erwähne ich hier absichtlich nicht, da sie bestimmt noch oft genug noch aufgezählt werden.
Obige Kaliber sind natürlich nur für den Wiederlader interessant.
Die ultimative Hochwild/Rehwildpatrone wir seit Kriegsende leider nicht mehr gefertigt:

9,3x72R mit 13g Dornheim-Geschoß
;M+F Altdorf (Schweiz) fertigte bis Anfang ´90er noch 9,3x72R mit 13g TMs mit einer E100 von ca. 2200Joule.
Beide Fertigungen wurden eingestellt, offenbar damit nicht noch die gute alte 9,3x72R ´ne moderne Patrone wird und die Industrie auf ihrem Magnumschrott sitzen bleibt.
(Saturn hat wieder die 9,3x72R empfohlen und geht schon mal vor unseren Ultramodernisten in volle Deckung)
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Grüße und gute Nacht
Saturn

[ 27. September 2006: Beitrag editiert von: Saturn ]
 
A

anonym

Guest
Ich renne seit dem 1. Mai mit einer auf 9,3x72-Niveau geladenen 9,3x74R im Wald rum und habe immer noch nix erlegt; bin aber gespannt auf die Resultate.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
226
Oben