Moin Tombola,
willkommen im WuH-Forum. So geht's nicht immer ab, die meisten hier sind eigentlich ganz nett.
Dabei kann ich Deine Frage gut nachvollziehen, wer ist nicht irgendwann und irgendwo auf der Suche nach der Ideallösung! Es ist halt wie mit vielem im Leben, die eierlegende Wollmilchsau gibt's leider nur selten.
Als ich in die ganze Jägerei einstieg, lautete die Empfehlung "Nimm ein 30er Kaliber, damit biste immer gut gerüstet!" Ich hatte es dann getan und kann mich im Nachherein nicht über diesen Rat beschweren. Diese Kalibergruppe kann vieles, allerdings manches auch nur ansatzweise. Mit meiner 30-06 bin ich im Prinzip nirgendwo "falsch angezogen". Rehwild liegt zuverlässig und für größeres Wild ist man auch nicht verkehrt gerüstet. Zudem bekommt man vergleichswise günstig Munition. Heute würde ich mir als erste Waffe allerdings eine 8x57 kaufen.
Lutz Moeller hat viel Gedankenschmalz und Erfahrungswerte in seine Homepage investiert, der Besuch ist unbedingt lohnenswert. Ich habe Dir mal den Link zum Thema Jagdpatronen in seiner Homepage herausgepickt:
http://home.snafu.de/l.moeller/Jagdpatronen.htm
@all:
Noch einmal zur Art des Postens. Ein Neuer kommt ins Forum und stellt eine Frage. Sein Ziel ist es, ein passendes Werkzeug für neue Jagderfahrungen nach langer Abstinenz zu sammeln. Er stellt eine Frage und bekommt dafür Haue. SPITZE!!!
Ich hab' mich mal in Bezug auf den Troll-Vorwurf schlaugemacht. Ich bin auf folgende Definition gekommen:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Troll
"Troll" steht nicht für einen Kobold... . Ein Troll ist jemand, der extrem provokante Artikel postet, um entsprechende Reaktionen zu ködern und Flames auszulösen. Also ein "Streithansl".
Auch das provokante Posting selbst kann man als Troll bezeichnen. Nach der "reinen Lehre" ist das die eigentlich richtige, wenn auch heute in den Hintergrund getretene, Definition.
<HR></BLOCKQUOTE> Quelle:
http://pamer.net/usenet/jargon.html
Wie war das noch mit dem Glashaus und den Steinen?
Froderik
[ 21. September 2003: Beitrag editiert von: Froderik ]