Welches Kaliber am besten geeignet?

Ich habe vor mir ne neue Repetierbüchse zuzulegen, aber ich weiss noch nicht was ich für ein Kaliber wählen soll. In meinem revier gibt es fast alles Kapitales Schwarz- und Rotwild als auch Rehwild.

MFG
Fire

Fire Hunter ist im Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung, spricht von *seinem* Revier und will das *Idealkaliber* wissen...
Eine Antwort wird zu 2004 sinnvoller sein
icon_wink.gif

Ich hab die Ultimative Antwort :
.460 Weatherby Magnum, das wohl perfekte Kaliber für den Alltagsjäger
Bei etwa 10500J Mündungsenergie kannst du dir vorstellen was dahinter steckt.
icon_smile.gif

Damit ist die Diskussion beendet niemand kann einen besseren Vorschlag machen.

MfG Wuppi

@ Wuppi

was scheibst Du da für einen Quatsch !

Selbverständlich ist das Idealkaliber .50 BMG
Du brauchst dann auch nur einen Hochsitz mitten im Revier, bis 2,5 km kannst Du alles unter Feuer nehmen.
Mündungsernergie übrigens ~ 15.000 J, bei deutlich mehr Vo.

Alles klar, jetzt
icon_biggrin.gif

Ansonsten kann ich doa nur anschließen
icon_rolleyes.gif

222Rem

Ich plane schon mal vor und habe ein Revier wo ich mitgehen kann, ich informiere mich gerne immer früh und ich hoffe, das ich die Jägerprüfung schaffe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fire Hunter:
Ich plane schon mal vor und habe ein Revier wo ich mitgehen kann, ich informiere mich gerne immer früh und ich hoffe, das ich die Jägerprüfung schaffe.<HR></BLOCKQUOTE>

Grundsätzlich ist das nie schlecht wenn man sich rechtzeitig informiert.
Hattest du im Vorbereitungslehrgang denn schon Waffenhandhabung und wart ihr schon mal auf dem Schießstand?
Da solltest du dich mal mit den Wirkungen der Büchsen-Kaliber zwischen 6,5 und 9 mm vertraut machen und mit allen Waffen Schüsse abgeben.

Mit diesen Erfahrungen melde dich dann mal wieder im gleichen Thread und ich bin sicher, dass du dann jede Menge Ratschläge erhältst.

WH
Njl.

[ 31. August 2003: Beitrag editiert von: Nussjackl ]

Wenn du wirklich Jäger werden willst erübrigt sich die Frage des bestehens.

Nun will ich mal gescheite Kaliber zu besten geben:

Für kapitales Wild halte ich eine 9,3 schon als angemessen aber da ich denke, dass das nicht die Regel sein wird tun es auch 8mm oder eine starke 7,62.
Wenn das Revier wo du jagen wirst schon feststeht solltest du dir die Wildverhältnisse anschauen und schauen wie gut du schiesst, denn ne dicke Pille kann nicht einen groben Ziefehler ausgleichen.
Ivestiere ein paar Teuros mehr beim Übungschießen und probier soviele Kaliber wie möglich aus. Dann kannst du noch deinen Ausbilder fragen der bestimmt ein bisschen kompetenter und fachwissender ist als wir/ich. Du wirst schon was finden.

In dem Sinne:
Waidmannsheil Wuppi

Danke schon mal im Voraus, dort wo ich jagen werde ist eine Waldjagd also nur eine maximale Schuss entfernung von 170 Meter und wie gesagt es gibt vom rehwild alles bis zum Kapitalen Rotwild. Ja ich hatte schon Waffenhandhabung und ich schiesse auch gar nicht schlecht, bisher mit der 8x57IS.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fire Hunter:
....
bisher mit der 8x57IS.
<HR></BLOCKQUOTE>

.....
und bei der würde ich erst mal bleiben.
Bei Verantwortungsvollem Umgang was Entfernung und Treffvermögen angeht biste mit der gut dabei.
Werden dann die Hirsche und Sauen "dicker" geht es sowiso ins Eingemachte (9,3X62, .375 H&H....)
Dazu komt dann die bei den diken Bertas die Frage nach dem Passendem Geschoss.....
Ruhe da auf der hinteren Jehova-Bank
icon_biggrin.gif

und du wirst dann zu der Erkenntniss gelangen, das die Hersteller den Jäger da etwas im Regen stehen lassen.
Also wirst du dich dann nach Alternativen umschauen... und bei der Wiederladerei ankommen
icon_biggrin.gif

.
.
.
Zuerst bende erstmal den Lehrgang erfolgreich, und wenn´s dann pressiert stehen wir dier gerne wieder Rede und Antwort
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Zum jetigem Zeitpunkt alles ungelegte Eier, es gibt für dich momentan Wichtigeres...
(den Jagdschein z.B.)

Bernhard

A

anonym

Guest
Hi, Fire Hunter,
ich finde es durchaus gut, wenn Du Dir bereits im Vorfeld Gedanken machst - gibt eh zu viele, die machen sich die nicht mal NACH der Jagdprüfung. Stattdessen werden Glaubenslehren nachgebetet ...

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: werde Wiederlader !
Für Deinen Einsatzbereich würde ich etwas aus der 30er-Kalibergruppe empfehlen, nirgendwo sonst gibt es so viel Auswahl an Komponenten, selbst wenn Du kein Wiederlader bist. Und als Wiederlader eröffnen sich Dir Welten ....
Auch wenn ich möglicherweise Prügel beziehen werde, rate ich von deutschen Patronenentwicklungen eher ab, jedenfalls, solange Du sie nicht selber lädtst. Grund einzig und allein: es gibt davon nix günstiges am Markt. Und wem bei jeder am Schießstand thermisch delaborierten 20er-Packung das Herz blutet, der schießt auf Dauer nicht viel und dann auch kaum gut ...

So gesehen: .308Win
Wenn Wiederladen für Dich eine Option darstellt: .300WSM

Gruß

Mal 'ne bescheidene Frage. In einer Waldjagd beträgt die Schussentfernung bis zu 170 m? War das ein Tippfehler?

Ich jage auch in einer reinen Waldjagd. Wir schießen die Waffen mittlerweile auf 60 m ein. Das meiste Wild wird auf 20 bis 30 m gestreckt.

Waihei Andreas

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
438
Oben