Welches Jagdmesser kaufen?

für einen 2 Wochen Jagdtripp brauchst du i.d.R. kein Schleifset mitnehmen sodann Du ein gutes Messer hast. Darum muss ein gutes Schleifset nicht wirklich transportabel flexibel oder sonst was sein.

Füxlein

p.s. mein erstes Puma war das 210945 welches ich für sagenhafte 90,-€ bekommen habe. Wunderbares Messer.
Mein zweiter Puma ist der Jagdnicker nach Frevert aus den 80er jahren, den nehm ich zwischenzeitlich für die Sauen her. Das der Reinigungsaufwand wegen den Griffschalen höher ist nehme ich dabei gerne in Kauf.

Das Gehabe mit Billigmessern und dem ewigen "zum verlieren reichts" gelaber ermüdet.

Zuletzt bearbeitet:
Darum muss ein gutes Schleifset nicht wirklich transportabel flexibel oder sonst was sein.
.

Nicht das ganze System, nur der eine Stein coarse/fine. Ohne den gehe ich nicht aus dem Haus.:biggrin:

Spannender Fred, während Lemmy und Danny B laufen, frage ich mich, ob ich mich an Kaliberdiskussionen erinnert fühle oder ob es wieder um die Frage unreflektierter persönlicher Befindlichkeiten geht.
Messer sind Glaubensache oder man schaut sich an oder definiert einen Katalog an Fragen:
1. seine Hand - groß, klein, mittelgross
2. die Art des Aufberechens
3. die Vorstellungen persönlicher Hygiene
4. kulturelle Besonderheiten
5. Charakterfragen
6. Preis
7. Zweck der Verwendung

so, und 7. kann man auch vorn dran stellen.

Ich nutze Mora, Opinel, Dick, Leatherman Tool Charge und nutzte Leegebruch, Foron, Ontatrio, Mikov, KM 87 und AK 47 und konnte für mich feststellen, dass Bruchfestigkeit und schnelles Nachschärfen immer besser waren als standfeste Klingen und Rostfreiheit. Messer nutzt man, zeigt man, gibt man nicht aus der Hand. Messer verbrauchen sich, was bleibt ist eine Griff/Heft.

Mein Lieblingsmesser? Yumitori und viele andere werden es verstehen: ein Nicker mit Hirschhorngriff und 7 cm langer Klinge. Griffschalen mit durchstochenem Hirschkopf aus Horn. Es steckte 1990 in Elbingen im Revier in einer Kirsche. Zufall? Wilderer? Egal. Den Jagdfreunden meines Vaters gehörte es nicht. Sie haben es sich angesehen. Warum ist das ein tolles Messer? Guter Stahl und eine Geschichte. Und es passt in meine Hand. Es rollt, es sticht, es schneidet.

Ergebnis? Werkzeuge bestechen durch ergonomische Formen, Haltbarkeit und Preis.

Holzgriff oder Plastescheide? Kommt drauf an, ob man sich vor Kunststoffen, Weichmachern oder Pilzen fürchtet. Sex habt ihr noch oder?

Gute Nacht!

Unsinniger Beitrag.:thumbdown:

Hier steht nirgendwo, daß nicht jeder nach seiner Facon selig werden soll.

8

8763

Guest
Unsinniger Beitrag.:thumbdown:

Hier steht nirgendwo, daß nicht jeder nach seiner Facon selig werden soll.

Du bist jedenfalls der letzte Knabe, dem man das Wort Toleranz auf die Fahne schreiben könnte!

Der Beitrag von Alg de war schon nicht so verkehrt.

Hier nehmen sich einige mal wieder viel zu wichtig! Ist halt auch eine gute Bühne für Selbstdarsteller!

Das Problem aller Klappmesser, besonders der mit zusätzlichen Teilen. Sauberhalten, ohne viel Wasser und Bürste geht gar nichts.
Zu welchem Zweck benötigt ein Jagdmesser einen Korkenzieher ? Kapselheber fehlt dagegen.:no:
Außerdem fehlt die Säge, wenn schon so ein Teil.

Servus,

ich mache auch gerade den jagdschein und hab mir noch das VICTORINOX Taschenmesser Hunter für draußen gekauft:

http://www.peiner-jagdshop.eu/epage...uctViaPortal&gclid=CMjN-frh0c0CFcrjGwod98IHVw

Grund für den Kauf war, man sieht es sofort (wenn es mal auf dem boden liegt) und weil ich mit victorinox bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht hab

grüße

Das Messer erfüllt seine Funktion als Gebrauchsgegenstand gut, sauber halten ist ganz einfach. Moderne Wildkammern haben fließendes Wasser, oder steckst es einfach in die Spülmaschine. Mach ich mit meinem seit Jahren so. Bisher nichts schlimmes passiert. Selbst wenn.... gibts ein Neues.

Hochwertige Messer pflegt man hochwertiger.... Fragt sich wo für den einen oder anderen Jäger hochwertig anfängt.

Ich überlege derzeit ein Messer von Koob bauen zu lassen.

ja schon, sicherlich nicht das non-plus-ultra aber fürn rucksack, so zum mitnehmen super (zum aufbrechen hab ich ein anderes)

na, der korkenzieher ist für den rotwein danach :D

@lils, das Ding habe ich auch, ist immer im Rucksack als Ersatzmesser. Funktioniert bestens.
:biggrin: Den Korkenzieher benötigt man eher als den Kapselheber, Kronkorken gehen auch mit der Klinge auf, den Weinkorken mit dem Daumen in die Flasche drücken :no:
P.S. meins hat ne Säge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
557
Oben