Welches "High-energy"-futter nehmt Ihr?

Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
@ coachman: Das ist doch Augenwischerei der Futtermittelindustrie...

"Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Gerste, Reis, Vollkornmais, Maismehl, tierisches Fett, Rübenfaser, Lachsmehl (mind. 4 %), Fleischmehl, Griebenmehl, Mineralien."


Wenn du Gerste, Reis, Vollkornmais, Maismehl zusammenfasst,besteht das Futter hauptsächlich aus Getreide bzw. Getreideabfällen.

Das ist aber bei den meisten Futtersorten so...

Am besten füttert man wie oben schon beschrieben hauptsächlich Fleisch. Roh, ab und an mit Gemüse, Obst, Kartoffeln etc. Lachsöl und zusätzlich Fett in den Hochleistungsphasen, dann hat man gesunde, fitte und leistungsfähige Hunde.

Beim Wild landet bei uns so gut wie alles, was nicht zum eigenen Verzehr gedacht ist im Hund. Heute z.B. Geräusch vom Muffelschaf.

Irgendwer hat in einem anderen Thread einen tollen Artikel aus dem Spiegel zum Thema "Trockenfutter" eingestellt. "Maskierter Müll". Hochinteressant.

P.S. Ein Züchter aus der ehemaligen DDR hat seine Hunde bis zur Wende immer mit Fleisch, Knochen, Tischabfällen usw. gefüttert. NAch der Wende wollte er den Hunden auch mal was "richtig Gutes tun", da die HUnde wohl immer "Falsch" gefüttert wurden.- Er kaufte teures Trockenfutter sowie Dosenfutter. Erst dann stellten sich Krankheiten ein, mit denen er vorher niemals zu tun hatte.
 
A

anonym

Guest
Ich gebe meinen Hunden schon immer fleischlastiges Mischfutter, (Gemüse, Kartoffelschalen, Haferflocken usw. mir rein gekocht).
Zwischendurch auch mal Fertigfutter...
Bei Hochlast (habe ich mir mal vor einem Schlittenhunderennen abgeschaut) einen ordentlichen Batzen Butter vor dem Einsatz.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
vor dem einsatz????...aha?!...DAS höre ich auch zum ersten mal..... :roll:
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Meyer / Zentek und dann noch mal drüber nachdenken ob man wirklich HighEnergie Futter gibt.
Zum Rest ...Marketing funktioniert.
 
A

anonym

Guest
gizmo schrieb:
vor dem einsatz????...aha?!...DAS höre ich auch zum ersten mal..... :roll:

Frag mal einen Schlittenhundesportler.
(oder Deinen Tankwart/Fahrlehrer; bzw den frischgebackenen deutschen Weltmeister im Im-Kreis-herum-fahren, der tankt auch immer vor dem losfahren...)
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
testtest schrieb:
gizmo schrieb:
vor dem einsatz????...aha?!...DAS höre ich auch zum ersten mal..... :roll:

Frag mal einen Schlittenhundesportler.
(oder Deinen Tankwart/Fahrlehrer; bzw den frischgebackenen deutschen Weltmeister im Im-Kreis-herum-fahren, der tankt auch immer vor dem losfahren...)

Direkt vorher füttern und dann auch noch Butter ist Unsinn.

Wässern ist üblich. z.B. mit Fleischbrühe. Fett wird dann eher nach der Belastung verabreicht (oder bei sehr langen Strecken mal ein kleiner Snack zwischedurch) und dann ist Butter nicht unbedingt ideal. Verursacht Erbrechen u. Durchfall.

Besser Rinderfett, Hühnerfett, natürlich auch z.B. Fett von Wild.
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.422
...genauso!

vorab den hund wässern, (bei stress sollte das wasser mit "geschmack" sein),
während der belastung "homemade powerbars",
nach der belastung wieder wässern und innerhalb der nächsten 30min füttern.
nach 1.5h fettreiche snacks (zb. rinderschmalz und homemade powerbars) und wenn möglich ein weiteres mal wässern.
so wird es idR im ambitionierten mitteldistanz/langdistanz schlittenhundsport betrieben.
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
703
Hallo,

Dr. Alder Premium Gold und zusätzlich Pansen in Groben Stücken wegen der Zähne. Absolut gesunder Hund.

PS. eine kleine Handvoll vor dem Einsatz verhindert die Unterzuckerung des Hundes.

Gruß Iwamm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
536
Oben