Welches Granulat Mais/Wallnuss?

Tach auch,
welches Granulat benutzt Ihr in Euren Tumblern? Mais oder Wallnussschalen?
Wer hat mit beidem Erfahrung? Welches hat welche vor- und Nachteile?

Dumme Frage: Was sind "Tumbler" und wofür braucht man das Zeug? Ich nehme mal an, das hat nix mnit Wäschetrocknern zu tun, ja?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:
Dumme Frage: Was sind "Tumbler" und wofür braucht man das Zeug? Ich nehme mal an, das hat nix mnit Wäschetrocknern zu tun, ja?<HR></BLOCKQUOTE>
Tumbler sind Vibrationsreiniger (NEIN, das ist was anderes als Vibratoren) für verdreckte Patronenhülsen, um sie hintennach wieder neu laden zu können.

Können mit allem möglichen gefüllt sein - ich nehm z.B. Reis)

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buchenholzteer:
nimmst Du Milchreis oder normalen Reis?
<HR></BLOCKQUOTE>
Servus,

den billigsten Langkorn, den ich jeweils kriegen kann.

Gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Servus,

den billigsten Langkorn, den ich jeweils kriegen kann.

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Also geht ganz normaler Reis genauso ?

Hallo,

ich verwende ausschließlich Maisgranulat. Damit werden die Hülsen blitzblank. Walnuß-schalen soll man nur bei extrem verschmutzten
Hülsen verwenden (hat man mir mal gesagt).

Gruß und WH
Wolfgang

doa

Gut geht auch das Strahlmittel (Mais oder Nuss), as zum "Sandstrahlen" benutzt wird - es gibt unterschiedliche Körnungen, am besten ausprobieren was in welchem Tumbler am besteb läuft. Ist alle mal günstiger als die "Spezialmischungen" und schmiert nicht so wie Reis (war vielleicht zu billig).

Moin,

ich bin mit Reis unzufrieden. Staubt und teilweise werden auf den Hülsen klebrige Placken abgelagert. Die Reinigungsleistung stellt mich nicht zufrieden.

Maisgranulat ist mir zu "sanft". Bei richtig dreckigen Hülsen mit Anhaftungen dauert die Reinigung zu lange.

Walnußgranulat ist für meinen Geschmack das Richtige. Sehr gute Reinigungsleistung und hartnäckige Verkrustungen werden auch von der Hülse entfernt.

Kleiner Tipp: Als Strahlmittel im 50kg Sack ist das Zeug richtig preiswert (gilt auch für Mais) aber nicht staubfrei. Deswegen muß man das Granulat am besten vor Verwendung draußen einmal durchsieben und dadrucht entstauben. Man kann es auch waschen und im Sommer draußen trocknen.

Das "glänzenste" Ergebnis erhält man mit einer Vorreinigeung mit Nußschalen und einer Nachpolitur mit Maisgranulat.

Bezugsquelle:
Immer persönlich einen Betrieb aufsuchen, der im Ort Sandstrahlarbeiten ausführt und einen 25/50kg Sack mitbestellen. Selbst bestellen ist wegen der Fracht viel zu teuer!

Gruß,

frogger

[ 06. Juni 2005: Beitrag editiert von: frogger ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frogger:
Moin,

ich bin mit Reis unzufrieden. Staubt und teilweise werden auf den Hülsen klebrige Placken abgelagert. Die Reinigungsleistung stellt mich nicht zufrieden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast recht - bei einzelnen Reissorten hab ich das auch festgestellt. Bei anderen wieder gar nicht.
Aufgrund der Kosten hat es mir dann aber nichts ausgemacht, die Tumblerfüllung zu wechseln.

Ich hätte auf diese Möglichkeit hinweisen müssen, mea culpa ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Du hast recht - bei einzelnen Reissorten hab ich das auch festgestellt. Bei anderen wieder gar nicht.
Aufgrund der Kosten hat es mir dann aber nichts ausgemacht, die Tumblerfüllung zu wechseln.

Ich hätte auf diese Möglichkeit hinweisen müssen, mea culpa ...
<HR></BLOCKQUOTE>

...und welche Sorten kannst Du empfehlen???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumba:
...und welche Sorten kannst Du empfehlen???<HR></BLOCKQUOTE>

Ich war zwar nicht gefragt, aber ich quatsche trotzdem mal dazwischen:

Die besten Ergebnisse habe ich mit ganz billigen "Bruchreis" erreicht. Denn
a) schmiert der (unerklärlicherweise) bei mir nicht
b) ist der Bruch klein genug, um auch Ablagerungen vom Zündmittel zu entfernen
c) sollte man ihn aber vor der Benutzung über dem Komposthaufen durchsieben, weil er sonst staubt.

Das Ergebnis ist glänzender als bei Langkornreis...allerdings dauert es auch etwas länger, um grobe Verschmutzungen abzulösen (mir aber wurscht - läuft eh über Nacht oder während der Arbeitszeit).

P.S.: Ich schütte - trotz aller gegenteiligen Meinungen - immer noch ein Pfund Salz mit in den Tumbler. Habe noch keine negativen Einflüsse auf die Hülsen feststellen können. Und sie werden "noch sauberer".

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumba:

...und welche Sorten kannst Du empfehlen???
<HR></BLOCKQUOTE>
Bedaure - ich hab nie drauf geschaut.

Aber der Tip von TheClou klingt gut - muß ich mal sehen, wo ich Bruchreis herkrieg.

Wobei ich sowieso nur die KW-Hülsen tumble - die LW-Hülsen reinige ich händisch per Stahlwolle.

Wobei ich sowieso nur die KW-Hülsen tumble - die LW-Hülsen reinige ich händisch per Stahlwolle.
<HR></BLOCKQUOTE>

Aha, du must ja zeit haben
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Also Stahlwolle verwende ich nur um nach dem Zurücksetzen des Hülsenhalses den Grad zu entfernen. Da ist die Hülse dann genauer bearbeitet. Dann ist auch exakter zu Krimpen.
Ich verwende Maisgranulat, Korn 0,8-2,1mm vom Strahlbetrieb. Das kommt dann aber zu erst in die Waschmaschiene (Hauptwäsche kurtzprogramm kalt mit Wäschewaschmittel. Weichspüler ist aber nicht erforderlich ;-))) in einem Leinensack der Zugenäht wird. Dann wirds ausgelegt auf Zeitungspapier und darf trocknen. Dann hats eine erstklassige Reinigungswirkung und poliert super. Wenns nicht mehr reinigt wirds wieder gewaschen, denn die Eigenschaften werden mit dem Waschen besser.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
487
Oben