welches Glas für 22 lfb Büchse ?

Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Nach dem ich nun alles so weit zusammen habe möchte ich gerne der schönen kleinen 22. lfb Karnickelbüchse Einzellader ein besseres ZF Spendieren.
Da ich doch recht viel auf Karnin sitzen will sollte das schon passen. Montiert ist derzeit ein uraltes 2,5 was aber nicht wirklich was taugt. Was für eine Größe sollte man draufmachen ? Das Teil hat normale 11 mm Schiene. Was habt Ihr so auf einer solchen Büchse montiert ?
Grüße
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
das kommt nun auch darauf an, auf welche entfernungen du schießen willst.

weiter ob du was günstiges willst, oder auch bereit bist mehr für ein markenglas auszugeben.

ob es variabel sein soll oder dir auch eine festbrennweite reicht.

ich an deiner stelle würde ein solides, gebrauchtes 6x42 von zeiss oder swaro drauf montieren, denn damit machst du nichts falsch. preis ca. 250 euro.

alternativ, wenn es wirklich günstig sein soll, kann ich dir dieses 3-9x42 empfehlen, das ist selbst schon auf kk hatte.

http://www.sportwaffen-schneider.com/pr ... 8214af8381
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Ja ein zeiss wäre schon toll aber da ich das ganze Teil geschenkt bekommen habe und es sich um einen wie gesagt wirklich alten Einzellader handelt wohl doch es zu teuer. Entfernung würde ich sagen maximal 50m halt eben für kanin von kanzel aus. Variabel muss es nicht sein nur eben muss es die 22er aushalten. Habe mal irgendwann gehört das die kleinen 22er die Gläser mehr belasten wie die großen kaliber. Stimmt das oder ist das Humbug ?
Vielleicht liest das hier auch jemand der noch was rumliegen hat ;-)
Grüße
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Habe mal irgendwann gehört das die kleinen 22er die Gläser mehr belasten wie die großen kaliber. Stimmt das oder ist das Humbug ?
Vielleicht liest das hier auch jemand der noch was rumliegen hat

Das trifft für Luftgewehre mit Federspannung zu.

Die zerbröseln auch beste und teuerste Gläser im Nu. :wink:

Zum Glas:

Schau mal nach Nikko Stirling. Günstig und für Deinen Zweck genau das Richtige.
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Na dann muss es ja auch nicht so ein teures Glas sein denn Belastung ist ja dann nicht so hoch. Extreme Vergrößerung und Lichstärke brauche ich auch nicht so doll denn ich jage ja nur am Tage höchstens bis in die Dämmerung. Ich möchte eben nur schlicht sehen können was ich genau schieße und sauber treffen können.
Grüße
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo Chris,

gut möglich, daß bei alten Waffen die Optik mal den Wert dessen, was darunter ist, übersteigt. Ist keine Seltenheit (in der Nostalgie-Ecke meines Schrankes erst recht nicht...).
Würde auch ein Diatal 6x42 empfehlen, die Dinger sind super, sofern in gutem Zustand.

Oder billiger: Kimme und Korn, verleitet nicht zur Überschätzung der Möglichkeiten mit der Patrone...

Gruß
vom Gelegenheitsjäger
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.177
Das RWS Classc ist zu empfehlen!
Ich habe auf meinem Krico HA alledings ein Hensold Diatal 4x32! auf SEM!! (bei vorhandener 11mm Prismenschiene!!!).
Ist eine klassische oft geführte Jagdwaffe mit silbernem Pistolengriffkäppchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo,

Kann mich da bei der ZF Empfehlung nur Mike B anschliessen.

Alternativ kannst du dir auch ein Leupold VX-I oder ein Burris Fullfield II holen - preislich nehmen sich die nicht viel (dringende Empfehlung aber Eigenimport!).

Auch wenns "nur" eine KK Büchse ist macht ein halbwegs gescheites Glas einfach mehr Spass.

Grüsse
Michl
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
baikal schrieb:
Das RWS Classc ist zu empfehlen!

dito ... hatte ich ihm ja oben schon empfohlen ...

sieht man sich zudem die preise an, dann rentiert es sich gar nicht, daß er davon eine festbrennweite kauft, da die so 75-80 euro kosten, er das variable 3-9x40 mit weitwinkelokular und parallaxenausgleich für 99 euro bekommt.

wie schon geschrieben habe ich das teil selbst, wobei es anfangs sogar auf einer luftdruckwaffe gewesen ist.

im preis-leistungsverhältnis ein superteil. ansonsten eben für rund 250 euro ein gebrauchtes 6x42 von swaro oder zeiss ...
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ein Tasco 3-9 x 32 tut bei mir seit Jahren gute Dienste. Nachtansitz ist nicht notwendig und 200m Entfernungen fallen ebenfalls aus. Die Belastung durch den Rückstoß kann man fast vernachlässigen, darum bin ich für diesen Zweck für Billigware.

WeiHei!
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
hab nen walther 4x32 auf meiner 22.mag und bin damit sehr zufrieden...verwende es meistens für fuchs oder fedderwild bis 50-60m.
kostete mit montage glaub ich um die 54 euro..vor zwei jahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
598
Oben