welches futter ist für die entenanfütterung am besten

H

hunter 120

Guest
hi,
ich bin neu und seht das bitte nicht so eng wenn ich was falsch mache (in der rechtschreibung bin ich auch schlecht)
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

die frage:
ich will gerne enten an ein teich anfüttern,bis jetzt hab ich immer weizen an den rand gestreut.
welches fütter ist das beste?
streuen oder futterautomat?
icon_confused.gif

vielen dank in vorraus

Mais oder Gerste würde ich nehmen.
Ein Automat ist sicherlich bequemer, da man nicht jeden Tag ans Gewässer muss. Weiss allerdings nicht ob das rechtlich zulässig ist. Aber weiss hier bestimmt jemand genau.

Gruß, Alex

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hunter 120:
hi,

ich will gerne enten an ein teich anfüttern,bis jetzt hab ich immer weizen an den rand gestreut.
welches fütter ist das beste?
streuen oder futterautomat?
icon_confused.gif

vielen dank in vorraus
<HR></BLOCKQUOTE>

Du bist spät dran für dies Jahr
icon_wink.gif

Enten sind nicht wählerisch. Mais, Gerste,Weizen oder Brot ist ziemlich nebensächlich.

Wichtig ist eigentlich nur früh und regelmäßig zu füttern und den Platz unter jagdlichen Aspekten auszuwählen.

Füttern auf einem Floss ist hat sich bei uns uns bewährt. Mit ner Fütterung alla Fasanenfütterung hast teilweise Probleme mit wechselndem Wasserstand.

H

hunter 120

Guest
hi,
ich weiß das ich die frage zu spät gestellt habe
icon_redface.gif
,aber ich hab diese seite erst vor einer woche entdeckt.

ich fütter schon seid 1,5 monate enten.mit meiner frage wollt ich nur ein paar meinungen haben welches futter sich bewehrt.

gruß hunter 120
icon_cool.gif

Moin, wir haben ein kleines Floß gebaut einfach eine Holzplatte 80x80 cm und dann 4 Pfähle darunter geschraubt.

Die Futterstelle ist ca 25 cm über dem Wasser.
Das ganze steht 2 m vom Ufer weg.
Gekirrt wird mit Mais und wenn vorhanden Eicheln.
Enten lieben Eicheln und man hat im Gegensatz zu Weizen oder Mais selten "Abräumer" wie Eichelhäher etc.

Habe bei Abedansitzen auf Sauen reichlich beobachtet und die Enten selektieren die Eicheln förmlich heraus, erst danach wird der Mais aufgenommen.

Viel WMH bei der vielleicht interessantesten Jagd mit der Flinte.
Grüße vom Wolf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hunter 120:
... die frage:
ich will gerne enten an ein teich anfüttern ... welches fütter ist das beste? ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Nachsuchenente, das verfressene Vieh, nimmt gerne alle Getreidesorten, bevorzugt in der Form von frischem (!!!) Brot, desgleichen Kekse und Kuchen, auch Torten sind vor ihr nicht sicher. Bei fehlenden Alternativen oder Heißhunger wird auch der Hundenapf heimgesucht und geplündert.

Gern genommen werden auch Obst (kleingeschnitten) und Rote Grütze. Diese findet sich dann allerdings auch auf dem Teppich wieder.

Das Futter solltest Du Deinen Enten regelmäßig und immer erst abends reichen, wenn ihr nächster möglicher Einsatz erst am anderen Morgen ansteht. Sind sie nämlich vollgefressen und zu schwer, werden sie faul und unlustig bei der Arbeit am langen Riemen.

Viel Glück!

Nicolai

[ 02. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Nicolai ]

Versuch macht klug. Wie zuvor bereits beschrieben, nehmen Enten wohl "einiges" und wohl auch etliches was nicht unbedingt zu ihrem Speiseplan gehören sollte : Kuchen?!

Bei den Getreidesorten haben wir schon viel ausprobiert, wenn sie es sich aussuchen können, nehmen sie Weizen. (Sicher werden sich hier aber etliche Leute finden die natürlich beschwören, dass ihre Enten nur Gerste nehmen
icon_smile.gif
Deshalb sagte ich : Versuch macht klug.

Viel Glück !

An einem Anglteich haben sich einige Enten darauf spezialisiert die Angelköder zu mopsen. Man kann dann immer wieder beobachten wie sie sich von hinten anschleichen um dann über die Madendose oder den Futtereimer herzufallen, Auch die Wurmdose mit den Leckeren Tauwürmern wird immer wieder gerne geleert. Macher Angler kann dann mangels Köder vorzeitig die Heimreise antreten.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gruß Matthias

[ 03. Dezember 2006: Beitrag editiert von: MattHeinr ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MattHeinr:
Macher Angler kann dann mangels Köder vorzeitig die Heimreise antreten.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gruß Matthias

[ 03. Dezember 2006: Beitrag editiert von: MattHeinr ]
<HR></BLOCKQUOTE>

ach habt ihr nette Angler, unsere hiesigen sind eine Michung aus gescheiterten Wilddieben und Selbstversorgern - die haben doch glatt noch einen Drilling mit Stahlvorfach über

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
508
Oben