welches flintenkaliber?

A

anonym

Guest
@ jungjäger:
1. auch ich kann - und will mir keine H&H oder PURDEY-Flinte leisten.
2. Da ich meine Flinte gebraucht gekauft habe, konnte ich sie mir leisten.
Und die Gravur habe ich später nacharbeiten und härten lassen, als es mir finanziell besser ging - also in raten.
3. Da ich mit meiner Flinte noch nie den Stacheldraht herunter gedrück habe, halten sich die Macken in erträglichen Grenzen.
würde ich mich darüber ärgern, bleibe die Flinte allerdings zu Haus.
Aber ich habe sie nicht für den Schrank - sondern für die Jagd gekauft.
P.

Es ist ja schon ziemlich viel gesagt worden.
also ich schiesse im wechsel, je nach jagdart:
quer, bock und den automaten für die enten.

für einen anfänger kann ich nur empfehlen einen stand zu suchen und dort mit allem zu schiessen was man in die finger bekommt. wenn einem einige flinten liegen, was man eigentlich ziemlich schnell merkt in die engere auswahl nehmen. da bekommt man dann ein gefühl dafür mit was man trifft. und dann suchst du dir ne billige flinte die dir liegt und fertig.
ach ja für den azubi: in der türkei bauen die ganz gute flinten zu moderaten preisen 100-400 euro. Aber achtung, da haben sich jetzt die einfuhrbedingungen geändert, bitte erkundigen wies läuft!!! am besten nen zollmenschen schriftlich fragen.... stahlschrotbeschuss ist nach neuen erkenntnissen nur für jagdstahlschrot (also über den 2.4mm) von wirklichen nöten, aber empfehlenswert, genauso wie 12/76.
als einzige waffe keine pumpgun oder automaten! sonst bekommst du das nächste jahr ein paar einladungen weniger...
wenns wirklich um was ging in wettbewerben, hab ich immer die bock genommen. bei kreismeisterschaften und so aus gaudi die quer (damit kann man auch gewinnen...).
übrigens ist das mit den intern. wettbewerben und quer nicht ganz richtig. ich erinnere an die letzten olymp. spiele...
ne bock hält wirklich länger her als ne quer.
meine empfehlung zur zeit: browning gts. aber die kostet schon was.
ach ja wechselchokes sind praktisch!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:

Höre ich da leise Kritik an "moderner" Jagdwaffentechnik und Optik?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

WTO
<HR></BLOCKQUOTE>

Leise?
icon_wink.gif

MfG Abbiatico

Hallo zusammen,
das Thema paßt gut zu meinen momentanen Überlegungen.
Ich sehe in Flinten auch in erster Linie Gebrauchsgegenstände.
Ich suche zur Zeit auch eine 12er Bockflinte mit Einabzug. Die Frage war bisher 70 oder 76. Für 76 würde die momentane Entwicklung Richtung Stahlschrot sprechen. Das Problem ist wie immer der schmale Geldbeutel. Entweder kauft man eine Günstige (evtl. auch 70) für den Anfang oder sofort eine Richtige (76) für langfristiger. Beides zusammen ist schwer zu finden, vor allem wenn man bei ca. 500 EUR ein Limit setzen würde.

Bei einer Gebrauchten kann man den Schaft ja noch überarbeiten und passend machen. Optisch finde ich Gravuren ja wunderbar, treffen tut man mit Ihnen nicht. Würde es wenn dann auch so wie Bärentöter machen und mir bei unerwartetem Reichtum
icon_wink.gif
welchen nachträglich machen lassen.

Welchen Hersteller würdet Ihr bei gebrauchten Flinten generell empfehlen?
Oder gibt es neue günstige gute 76er Finten (Hersteller)?
Was ist von diesen Flinten/Hersteller bei egun zu halten: web page

@saujager1977: Welche Hersteller sind das in der Türkei? Hast Du zufällig Infos darüber?

Wmh und vielen Dank
everilda

hi allerseits,

blablablabla,blablablabla!!!

treffen ist nach wie vor das beste kaliber!!
hab 2 16er querflinter, ne sauer und ne simson und bin mit beiden bestens zufrieden!!
und ja, ich kenne sogar 2 sehr reiche engländer, und die schiessen beide H&H und kommen im aston martin "shooting break" zur fasanenjagd!!

[ 20. Februar 2006: Beitrag editiert von: T.B.C. Gerhard ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> keine pumpgun oder automaten! sonst bekommst du das nächste jahr ein paar einladungen weniger...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn einer an meiner Pumpgun runmörgeln würde, würde ich ihn nicht mehr einladen!

----
Tom

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original T.B.C. Gerhard:
und kommen im aston martin "shooting break" zur fasanenjagd!!<HR></BLOCKQUOTE>

JJAGUAR-E Shooting Breaks habe ich in London mehrere gesehen,
icon_eek.gif

ASTON MARTIN noch nicht.
icon_cool.gif

Da ich Fotos von solchen Exoten sammle:
könntest du mir zu einigen verhelfen ?
Selbstverständlich gegen Erstatttung der Kosten.
Danke im Vorraus.
icon_wink.gif

P.

Ich habe eine Querflinte in Kal. 16 und eine Bockflinte Kal. 12. Die Querflinte hatte ich nur einmal auf dem Schießstand, bei den Dingern kommt man mit den durch halbwegs schnelle Schussfolge ziemlich HEISSEN Läufen viel leichter in Berührung
icon_redface.gif
als bei einer Bockflinte.
Auf Treibjagden als Durchgehschütze ist die Querflinte angenehmer, weil leichter.

H.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom Hunter:

Wenn einer an meiner Pumpgun runmörgeln würde, würde ich ihn nicht mehr einladen!

<HR></BLOCKQUOTE>

Wäre es für Dich "Rumnörgeln" wenn Dir jemand ganz sachlich sagen würde dass eine Pumpgun sowohl für den Stand als auch für die Niederwildjagd nur zweite Wahl ist ? Eine Pumpgun ist jeder Doppelflinte, Bockflinte oder Halbautomaten unterlegen.
Ist eigentlich nur was für wackere Heimverteidiger und Hollywood-Polizisten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
JJAGUAR-E Shooting Breaks habe ich in London mehrere gesehen,
icon_eek.gif

ASTON MARTIN noch nicht.
icon_cool.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Ha, jemand der Geschmack hat was Autos angeht
icon_cool.gif

Schau mal hier:
DB5 Shooting Brake
Virage Shooting Brake

Persönlich finde ich es schade, dass solche (muss ja kein Aston Martin sein) nicht mehr gebaut werden, für mich wäre so was ideal... Für den kleineren Geldbeutel: Volvo P1800 wäre auch nicht übel :)

Ich habe auch noch eine Frage,

neulich hat hier einer geschrieben, dass 70er aus 76er verschossen das Patronenlager ausbrennen können bzw. auf Dauer beschädigen. Ist da was dran?

Zu den Stahlschroten. Die meisten Patronen werden auch hier als 70er angeboten. Die Holländer im Forum hatten dazu mal ihr Kommentar abgegeben. Fazit: 76er sind nicht unbedingt erforderlich, Schießstandbesuche schon.
icon_wink.gif

@Tiro

wenn mich jemand wegen meines Voderschaftrepetierers (Pumpgun klingt so nach Rambo, und dafür bin ich zu alt) als wackeren Heimverteitiger oder Hollywood-Polizisten bezeichnen würde, würde ich ihn nicht mehr zur Jagd einladen. Ist mir übrigens noch nie passiert, dass mich jemand angemacht hat. Nur einmal, als ich eine Hahn Doppelflinte zur Jagd mitgenommen habe, wurde ich gefragt wo ich denn das Museumsstück her hätte. Ach ja getroffen hab ich nichts damit, seitdem bleibt sie zu Hause im Tresor.

----
Tom

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom Hunter:

----
Tom
<HR></BLOCKQUOTE>

dös ist ja auch eine ganz andere situation als ein jungjäger der keine gegeneinladung geben kann...

@ tom: also ich kenne durchaus jagden, bei denen man das nächste mal nicht mehr eingeladen wird wenn man mit so ner flitsche aufkreuzt...
und diese leute legen auch keinen besonderen wert darauf dann bei mir eingeladen zu werden...

es gibt zwar auch entenjagden, auf denen ausdrücklich der automat gewünscht wird, aber mit einer doppel oder bockdoppel als einzige waffe kannst du als jungjäger nichts falsch machen.

ich persönlich würde es zum beispiel nie wagen eine schnepfe mit nem automaten vom himmel zu holen, das hat zwar wenig mit waidgerechtigkeit zu tun, sondern mit meiner einstellung zur sache. davon kann man halten was man will, man sollte aber auch keinem jungjäger einen krampf posten, nur weil man selber von einer seiner vielen waffen begeistert ist...

edit: zu den türkeiflinten: die namen weiss ich nicht mehr genau, einer war glaub ich vursan, aber da gibts dutzende. jetzt ist ja dann wieder iwa, kannst danach nochmal posten, dann kann ich dir mehr sagen...

[ 20. Februar 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]

@saujager1977

Danke, das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass es ein Jungjäger ist, der eine Flinte sucht. Das habe ich tatsächlich übersehen. Na ja ist auch schon eine Weile das ich Jungjäger war. In diesem Fall schließe ich mich all denjenigen an, die eine Bockflinte in Kaliber 12/70 bzw. 12/76 empfehlen. Damit macht man definitiv nichts falsch. Später wird sich je nach Größe des Geldbeutels und der persönlichen Vorliebe für den einen oder andern Waffentyp sicher noch Gesellschaft im Tresor einfinden. Ich bin übrigens kein ausgemachter Verfechter von Vorderschaftrepetierern, ich habe einen weil ich ihnen vor Jahren günstig bekommen konnte. Manchmal schieße ich auch damit. Ich habe aber auch kein Verständnis dafür, dass ein Waffentyp aus persönlicher Abneigung des Jagdherren von der Verwendung bei Jagd ausgeschlossen wird. Das gilt auch für die R93. Was mir nicht gefällt, ist wenn Jäger mit dem neuesten "Spielzeug" aufkreuzen, das sie (noch) nicht beherrschen. Wer bei mir nicht mehr eingeladen wird ist z.B. jemand, der auf ein Stück Wild geschossen hat, nicht gut abgekommen ist und dann behauptet er habe nicht geschossen. Wie oft haben wir solche unbeschossenen Stücke später verludert aufgefunden. Da kommt mir die Galle hoch!

-----
Tom

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
606
Oben