Welches Fett für Lederhose?

Registriert
8 Nov 2009
Beiträge
25
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Lederhose. Die Hose ist mehrmals ziemlich nass geworden.

Dadurch ist das Leder mittlerweile rauh und sieht ausgetrocknet aus. Bislang hatte ich ein Imprägnierspray benutzt, aber die Hose war wirklich durchnass, da hat das wohl auch nichts mehr genutzt.


Könnt ihr ein Fett oder Spray empfehlen mit dem ich Leder wieder geschmeidiger bekomme?

Die Hose ist übrigends von Oefele.
 
A

anonym

Guest
Nimm Lederfett aus dem Reitsporthandel.
Bei grober verschmutzung reinigen mit Lederseife und im halbfeuchten zustand mit Lederfett nacharbeiten.
An der Luft ohne Heizung weiter trocknen lassen und nochmal Lederfett.
Auftragen mit Baumwoll-Lappen, einfach dünn auftragen. Dies ist die Methode für ORDENTLICHE!!!!
Methode für UNORDENTLICHE:
Weiter tragen und vollschitzen. Eigene Fette pflegen das Leder. Dazu nicht Dusche, Baden oder ins Schwimmbad gehen,
Tragen wie eine Wilds..
Waiha Klaus
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Ich hatte vor ein paar MOnaten ein interessantes Telefonat mit dem Inhaber von Pöllinger Leder & Tracht. Dort hatte ich vor ein oder zwei Jahren eine sehr schöne Lederhose (Modell "Leopold") gekauft. Grund: Im Sommer hatte ich die Hose bei einem sintflutartigen Regenguss angehabt, nach dem Trocknen war sie ebenfalls rauh und hart. Also die gleiche Problemlage.

Herr Pöllinger empfahl mir, die Hose zu walken; sie also kräftig zu "kneten". Fetten oder anderen Substanzen seien niocht nötig. Danach sollte ich sie mit einem guten Imprägnierungsspray bearbeiten. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Hose ist wieder weich, geschmeidig und sieht wieder richtig gut aus.

Froderik
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Leinad schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Lederhose. Die Hose ist mehrmals ziemlich nass geworden.

Dadurch ist das Leder mittlerweile rauh und sieht ausgetrocknet aus. Bislang hatte ich ein Imprägnierspray benutzt, aber die Hose war wirklich durchnass, da hat das wohl auch nichts mehr genutzt.


Könnt ihr ein Fett oder Spray empfehlen mit dem ich Leder wieder geschmeidiger bekomme?

Die Hose ist übrigends von Oefele.


Das Lederfet ist eine MEthode, doch recht mühsam.

Wenns schneller gehen soll: Aldi hat ein paar mal im JAhr eine LEdermilch im Angebot, die Brühe ist die gleiche wie von der Firma Poliboy, nur ungleich billiger. Einsprühen, trocknen lassen, fertig.
 
A

anonym

Guest
Hab vor kurzem ein Gespräch mit einem befreundeten Hundeführer darüber geführt.

Während ich meine alte Lederhose abgeschrieben habe, empfahl er pauschal mal den Gebrauch von "Tranöl".

Also hab ich mal im Zwischennetz gesucht und bin auf Tranöl (Lösdau) aus dem Reiterbedarf gestoßen, da der Preis annehmbar ist, hab ich´s dann bestellt und....... Vooorsicht!! :20:

Meine 10 Jahre alte und genauso lange unbehandelte Buxe ist wieder wie neu, ebenso diverse Schuhe, Handschuhe, Lederjacke, Couch, Hundeleine, Gürtel...

Das Leder wird weich und geschmeidig wie am ersten Tag. :23:


rechy
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
rechy schrieb:
Hab vor kurzem ein Gespräch mit einem befreundeten Hundeführer darüber geführt.

Während ich meine alte Lederhose abgeschrieben habe, empfahl er pauschal mal den Gebrauch von "Tranöl".

Also hab ich mal im Zwischennetz gesucht und bin auf Tranöl (Lösdau) aus dem Reiterbedarf gestoßen, da der Preis annehmbar ist, hab ich´s dann bestellt und....... Vooorsicht!! :20:

Meine 10 Jahre alte und genauso lange unbehandelte Buxe ist wieder wie neu, ebenso diverse Schuhe, Handschuhe, Lederjacke, Couch, Hundeleine, Gürtel...

Das Leder wird weich und geschmeidig wie am ersten Tag. :23:


rechy


Wenns denn echt ist, dürfte das ja ein Fischöl sein.

KAnn nur vor zu billigen Ölen warnen........ KAufte vor JAhren auch mal 500ml "Lederöl", machte meine Öfele-Lederhose auch wieder richtig geschmeidig.

Bis ich dann an den Unterschenkeln so einen Ausschlag bekam, genau ab der Stelle, wo das Innenfutter endet...

Bis ich das aber so richtig gerafft hatte...

NAch Waschen der Hose und neuem Öl war alles gut.
 
A

anonym

Guest
Ob es zu billig ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. :12:

Ob es tatsächlich Fischöl ist, kann ich nicht beurteilen. Es riecht jedenfalls nach Honig. :23:

Ob es nun auf deiner Haut Irritationen hervorruft (der Einwand ist berechtigt), weiß ich nicht, bei mir und dem Rest der Familie ist nichts. :27:

Man kann das aber( wie bei der Couch) an einer nicht gut sichtbaren Stelle erstmal ausprobieren. :31:

rechy :29:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
rechy schrieb:
Meine 10 Jahre alte und genauso lange unbehandelte Buxe ist wieder wie neu, ebenso diverse Schuhe, Handschuhe, Lederjacke, Couch, Hundeleine, Gürtel...
Liest sich wie Kishons Geschichte mit der Silberbronze. :18:


WaiHei
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Die Tipps dürften sich auf Glattleder beziehen. Velourleder müsste man wohl anders auffrischen. Oder?
 
A

anonym

Guest
solmspruefung schrieb:
Die Tipps dürften sich auf Glattleder beziehen. Velourleder müsste man wohl anders auffrischen. Oder?

Doch, geht auch und das Leder bleibt rau (habs an Schuhen und Handschuhen eingesetzt).

Einzig meine Meindl Perfekt werden noch mit sil-proof behandelt (aufgrund des spez. Gerbverfahrens und der daraus resultierende anderen Pflegeansprüche.

PS Die Gewehrriemen waren jetzt auch dran. :29:


rechy
 
Registriert
27 Jul 2010
Beiträge
213
Alles Schwachsinn... :12:

Ruft hier an: 0046-670-710-10

Dieses Mittel wird aus Bärenfett und Bienenwachs hergestellt. Es gibt nichts besseres. Kostet nur 6 Euro für ca 200 ml. reicht ewig. Ich benutze es für meine Lederhose. Und werd nie wieder was anderes benutzen.

Nygammal Läderolja

Der Typ heisst Jonas.

Viel Spaß beim Einfetten. :20:

Funzt auch bei Velour!
 
A

anonym

Guest
tobbe76 schrieb:
Alles Schwachsinn... :12: ....Dieses Mittel wird aus Bärenfett und Bienenwachs hergestellt. Es gibt nichts besseres.
Viel Spaß beim Einfetten. :20:

Funzt auch bei Velour!


tobbe76 schrieb:
Deutsches Jägerlatein kommt mir Spanisch vor!


...aber allmählich gewöhnst du dich dran, oder???? :wink: :wink: :24: :12: :31: :29:
(immerhin hat sich Winnetou mit dem Zeug auch jeden Abend den Arsch gecremt)

rechy
 
A

anonym

Guest
:18: :18: :18: :18: :18:

Klar tobbe, wenn ich mal vorbei komm, könn´ wir uns mal das "Leder" fetten... :12: :12:


:28: :28: :28: :28:



rechy
 
Registriert
27 Jul 2010
Beiträge
213
rechy schrieb:
:18: :18: :18: :18: :18:

Klar tobbe, wenn ich mal vorbei komm, könn´ wir uns mal das "Leder" fetten... :12: :12:


:28: :28: :28: :28:



rechy

Wat solls. Wenn ich bei dir vorbeifahren würde, tät i dir was mitbringe. Aber leider falsche Richtung. Ich hab das Zeug zu Hause und durch Zufall entdeckt. Benutze es jetzt seit einem halben Jahr. Aber passt scho. Wer's net glaube will...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
502
Oben