Welches Fernglas für Brillenträger?

Registriert
5 Jun 2012
Beiträge
10
:30:
Welches Fernglas eignet sich für einen Brillenträger besser?

Nikon Monarch 8,5x56 oder das Minox BL 8x56

Mit freundlichen Grüßen
Günter
 
8

8763

Guest
Servus Günther!

Ich habe als Brillenträger das gleiche Problem! Kurz um, die Frage kannst nur Du Dir selbst beantworten,
will heißen, Du mußt die Gläser ausprobieren.

Ich selbst habe ein Minox HG 10x52 und komme prima damit zurecht.
Mit einem Minox 10x42 hatte ich Schwierigkeiten.
Ich hatte auch ein Swaro EL10x42 getestet, ging leider nicht.

Also, einfach probieren, selber durchschauen und dann entscheiden!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
littlemorepork schrieb:
Ich hatte auch ein Swaro EL10x42 getestet, ging leider nicht.

und warum ging das nicht?`

ich trage normalerweise kontaktlinsen, da ich kurzsichtig bin.

zuhause trage ich aber öfters brille und wenn ich mit der dann durch mein el 8,5x42 sehe, dann gibts damit keine probleme. vorausgesetzt ich habe die brillenträgermuscheln eingeschraubt, so dass ich mit den brillengläsern nah genug an die okulare komme.
 
8

8763

Guest
Manfred, ja genau das ist es. Der Abstand Auge zum Okular. Kommt auch immer a bisserl auf das Brillengestell an - deswegen führt nichts an Ausprobieren vorbei.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
littlemorepork schrieb:
Manfred, ja genau das ist es. Der Abstand Auge zum Okular. Kommt auch immer a bisserl auf das Brillengestell an - deswegen führt nichts an Ausprobieren vorbei.

Sorry, verstehe ich dennoch nicht.

Ein Fernglas ist mit Brillenträgerokular so gerechnet, dass das Glas dann anliegt am Okular. Damit stimmt dann auch das Sehfeld usw. Identisch zum normalen Auge, denn da ist der Abstand Auge zu Okular auch fixiert.

Ansonsten waere es ja kein Brillenträgerokular. Und der Abstand zwischen Brillenglas und Auge ist zudem ebenfalls fix festgelegt.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
littlemorepork schrieb:
Und der Abstand zwischen Brillenglas und Auge ist zudem ebenfalls fix festgelegt.
Falsch!

warum "falsch"?

beim Swaro El hat man schraubbare Drehaugenmuschel.

trägt man eine Brille, so bleiben diese eingeschraubt und man legt das Brillenglas direkt auf das eingeschraubte Drehaugenmuschel

trägt man keine Brille, so dreht man die Drehaugenmuschel des Okulares raus und legt dann wiederum "das Auge" an der Drehaugenmuschel des Okulars an.

damit ist der Abstand zwischen Auge-Brille-Okular genauso fixiert, wie zwischen Auge-Okular.

nachzulesen auf Seite 5 der Anleitung

http://www.swarovskioptik.at/upload/med ... 056%5D.pdf

ggf. kann man aber auch Zwischenpositionen einstellen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Du schriebst:

Und der Abstand zwischen Brillenglas und Auge ist zudem ebenfalls fix festgelegt.

Und das eben ist falsch weil der Glasscheitel je nach Fassung unterschiedlich weit vom Auge weg ist.
 
A

anonym

Guest
Deswegen kauft euch ein Zeiss Glas ich hab gelesen da können sogar Blinde wider sehen so gut sind die!!! Ich habe 2 . Zeiss Gläser weil ich ganz schlecht sehen kann im Dunkeln.

WMH Grins
 
Registriert
25 Okt 2012
Beiträge
43
Am besten Du gehst abends mal in einen Laden und testes verschiedene Gläser.

Ich hab das Swaro 8 x 56 SLB und komm prima damit zurecht.
 
S

Sauschwarte

Guest
Hallo,
ich hab ein neues Swarovski 8 x 56 SLC neu bekommen. Grundsätzlich ein super Glas. Bei Benutzung mit Brille und eingedrehten Augenmuscheln am Glas stört es mich, dass sich recht schnell Schatten an den Rändern bilden. Auch bei sorgfälitigem Einstellen des Augenabstandes über die Brücke. Geradeausschauen ist super - wenn es zur Seite geht, kommt es schnell zu Schattenbildungen.

Hat da jemand Erfahrungen?
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.108
Guten Morgen,

ich habe das gleiche Glas und trage auch Brille.

Schraub die Augenmuscheln ganz raus (aber nicht im Sinne von ab ;-)) und probier es erneut.


Waidmannsheil
mit Einstein


Beuterheinländer
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.720
Wie ist das bei euch?
Ich habe ein Optholyt Royal 8x56.Da kann man die Augenmuscheln umklappen für Brillenbenutzung.
Nun habe ich aber festgestellt das gerade in der Nacht und bei Mond ohne Brille mit den nichtumgeklappten Muscheln das Bild klarer ist.Vermutlich wegen weniger Streulicht von der Seite.
Gibts da ne Lösung für den Brillenträger?Leider habe ich zu viel Dioptrien als das ich auf Brille verzichten kann.Und extra die Brille runter nehmen ist auch nix.Brauche also entweder Brille oder Kontaktlinsen.Die verwende ich wegen trockenen Augen aber sehr selten.
Welches Glas ist für Brillenbenutzung optimiert?Wie kann man das Streulicht verringern?
Preis spielt erstmal ne untergeodnete Rolle.
 
S

Sauschwarte

Guest
@Beuterheinländer: Das mit den Muscheln mach ich schon. Ganz rein ist mit Brille, halb rein ist ne Zwischenstufe mit/ohne Brille, ganz raus ist ohne Brille. Der störende schnell einsetzende Schattenschlag von den Seiten kommt mit Brille bei ganz reingedrehten Muscheln. Bei Halb-raus-Muscheln ist es nicht ganz so schlimm. Ganz raus ist zum Schauen mit Brille nicht komfotabel. Da bleibt nicht viel vom Sichtfeld. :sad:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
179
Oben