Welches Buch?

Ich suche für meinen 13jährigen Sohn ein (Fach-)Buch, welches ihm die Jagd nahebringt.
Er geht recht gerne mit jagen und nun möchte er was drüber lesen.
Nun möchte ich ihm aber auch nicht gerade ein Vorbereitungsbuch für die Jägerprüfung geben, sondern eins, das alle Bereiche der Jagd vorstellt und einem Außenstehenden nahebringt. Zu tiefsten DDR-Zeiten gabs da mal eins, das hieß "Jagd und Wild", in dem habe ich in diesem Alter recht gerne gelesen.
Könnt Ihr mir dazu was empfehlen?

Gruß
Gerald

Hallo Gerald!

Als ich noch klein war habe ich mit Vergnügen einen jagdlichen Kinderroman gelesen. Er hieß "Peter Hansens erstes Jagdjahr" (oder so ähnlich). Die Geschichte spielte allerdings mindestens vor dem 2. Weltkrieg, so daß die dort beschriebenen Gegebenheiten wohl heute nicht mehr so ganz aktuell sind (war es aber als ich es gelesen habe auch schon nicht mehr).
Trotzdem ein tolles Buch!

Wird aber wohl höchstens noch antiquarisch zu kriegen sein (wenn überhaupt)

Ansonsten gibt es noch ein Buch "Die rote Sippe" (auch etwas älter...); ist die Geschichte einer Fuchsfamilie.
Das ist antiquarisch über www.zvab.de zu bekommen. Habe das Buch aber nicht selbst gelesen.
Sind beide nun leider keine Sachbücher, aber vielleicht helfen Romane ja auch weiter.

Auch kein Sachbuch, aber sehr schön ist der Bildband "...und jeder Fuchs hat seinen Bau" von Poortvliet. Einmalige Bilder und nette Beschreibungen. Habe ich damals zur Konfirmation bekommen. Man kann damit viele Tiere kennen lernen.

Gruß Bussard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bussard:
Auch kein Sachbuch, aber sehr schön ist der Bildband "...und jeder Fuchs hat seinen Bau" von Poortvliet. Einmalige Bilder und nette Beschreibungen. Habe ich damals zur Konfirmation bekommen. Man kann damit viele Tiere kennen lernen.

Gruß Bussard
<HR></BLOCKQUOTE>

...und "Auf der Jagd". Unbedingt empfehlenswerter Bildband von Poortvliet.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
102
Oben