Welches Auto als Jungjäger kaufen?

Hallo liebes Forum,

wie es schon in der Frage steht brauch ich ein Auto, bis jetzt nehm ich für die Jagd immer den Polo von meinem Vater, was aber kein Dauerzustand ist :lol:
Bin 18 Jahre, das Budget liegt bei bis zu max. 7000€, das Revier ist ein typisches odenwälder Revier gibt steile und hügelige Passagen zu befahren, aber in einer Revierecke ist es auch ziemlich schlammig. Des Weiteren möchte ich das Fahrzeug auch zur Fahrt ins Geschäft benutzen, was am Tag 50km macht und übers Jahr fahr ich zwischen 20.000km und 23.000km.

Vielleicht könnt ihr mir einige Vorschläge machen, hab bis jetzt in der näheren Auswahl den Toyota RAV 4 2.Generation und den Suzuki Grand Vitara 2.Generation (weiß nur nicht ob als 3 oder 5 Türer, bitte um pro/kontra) und beide als Diesel.

Mich würde außerdem noch interessieren, was die Jungjäger hier im Forum so an Autos fahren.

Vielen Dank im Voraus und ein kräftiges Waidmannsheil

Nordbaden

Rav 4 wie süß. Leg dich mal hinten drunter und schau wie die den Auspuff im mittleren bis hinteren Drittel verlegt haben. Da ist nix mit Bodenfreiheit.

Grand Vitara hab ich allerdings als Beziner. Lässt sich Super auf der Straße fahren. Im Gelände ist es ein Kompromiss, aber ich hab ja zwei gesunde Beine und muss mein Wild nicht unter der Kanzel in den Kofferraum schmeißen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man für 7000€ schon was gescheites bekommt, ich habe deutlich mehr bezahlt.
In der Versicherung ist er allerdings sehr teuer, das kann gerade Fahranfägern das Genick brechen. Da vorher mal nachfragen.

Hardcore Gelände fahren ist immer eine Materialschlacht. Wenn ich mit dem Wagen noch vernünftig auf der Straße fahren möchte, würde ich mir das sparen. Aber da muss jeder selber Erfahrungen sammeln.

Der RAV reicht für den normalen Jagdalltag völlig aus.

Danke für die Antworten, hab auf mobile.de nen Grand Vitara als 3 bzw. 5 Türer gefunden, mit jeweils ca. 100000km.

Wieviel kostet denn dich die Versicherung ? Würd die dann über meine Eltern laufen lassen.

Dankeschön, wenn dann würd ich eventuell Teilkasko machen, aber wahrscheinlich belass ichs bei Haftpflicht.

Es sind knapp 2000€ im Jahr bei vollkasko und fetter Selbstbeteiligung

Hä...??? Wieviel...??? Da würde ich aber mal die VS wechseln...oder mal "abwägen";-) ....das erscheint mir allerdings wie ," wir nehmen`s von denen die`s haben"...die Allianz wollte von uns, ohne je einen Schaden gehabt zu haben, für unseren Mercedes GL 983,-€ p A für die Teilkasko (!!)...da wir vor 5 Jahren mit 725,- anfingen (Gebrauchtwagen) , war es doch ziemlich unverschämt einen langjährigen Kunden so abzuziehen ( mit der Begründung diese Autos seien halt sehr teuer in der Reparatur (???) verstehe bis heute nicht was das Gefasel sollte ) sind jetzt bei Sparkassen Direkt VS 550,- TK VS p.A (gut wir fahren nur 9000km im Jahr )
mein Jimny kostet mich mit TK nur 369,- Scheinchen im Jahr,...!!! Wenn da kein Hard-Core Profil, so wie bei mir drauf ist, und nicht grad so hoch wie meiner (Luftwiederstand wie Schloß Neu-Schwanstein ) , so kann ein Jungjäger ziemlich wirtschaftlich fahren,...habe gestern noch mit einem Jagdkollegen geredet der seinem Jimny Diesel schon 225.000 km abverlangt hat und immer noch (Bj 2005) sehr zufrieden damit ist (allerdings nur mit zivilem Fahrwerk und Ganzjahresreifen)....
also ich würde Jimny empfehlen , da gibt es beim Suzi-Händler auch noch eine gute Finazierung obendrauf ...Grüße und WMH , Olli

Wenn man als männlicher Fahrer u23 einen Wagen jenseits der 150PS fahren möchte, kommt man um hohe Versicherungsbeiträge nicht drumherum.
Wenn der Wagen dann auch noch einen hohen Wert und man hohe Laufleistungen hat, wird's eben teuer.
Trotz allem ist der Grand Vitara im Vergleich zu anderen SUVs recht teuer.

Das KFZ Versicherungssystem ist in Deutschland leider so ausgelegt, dass ein männlicher Fahrer unter 25 es sich theoretisch nicht leisten kann, ein Auto zu fahren.
Wenn Fahrzeug über die Eltern laufen kann, sehe ich da keine Probleme.

Versicherungsklasse kann man ja Online sehr gut vergleichen: http://www.autoampel.de/

Ich denke du musst Dich entscheiden ob Du ein Auto fürs Gelände willst und Abstriche im täglichen Fahrtkomfort machst oder ob du einen Langläufer mit Abstrichen im Gelände suchst.

Würde mich eher Richtung Skoda Octavia 4x4 o.ä. orientieren mit 140 PS Diesel, wobei das mit 7k sicherlich auch nicht ganz einfach wird.

Kauf dir nen alten b frontera oder sonst was in der liga als diesel, braucht nicht zuviel sprit , bleiben locker 3-4000 übrig und der macht strasse und Gelände gut ...
Auf differenzzialbremse achten für den richtigen dreck...
Gruß

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
480
Oben