Welches Absehen beim DJV Schießen ???

Bin auf der Suche nach einem Zielfernrohr für meine Keppeler.
Ein gutes gebrauchtes Zeiss soll es sein!

Nun aber meine Frage an Euch:

Welches Absehen nehmt ihr auf die Tierscheiben auf dem Schießstand?
Welche Vor- oder Nachteile haben diese!

Ich sag schon mal DANKE für eine rege Beteiligung!

Gruß und WH
IceWind

hab mim 8x52/4 Diasta angefangen, dann ca. 5 Jahre 2,5-10x48/4 Zeiss und für die nächste Runde liegt ein 6-18x50 von swaro bereit. mitm zeiss regelmäßig beinahe konstant die 190 geknackt. wollt aber fürn fux gerne was größeres haben, obs was bringt keine ahnung. viel spielraum ist eh nicht.

Absehen 4 scheint mir ideal, genügend sehfeld und ich nutze den vertikalen balken um beim laufschwein schon vorher die richtige höhe zu haben. der übergang von dick zu dünn muss dann auf die unterkante des "fahrweges"

AM BESTEN EINFACH WELCHE AUSPROBIEREN!!!!!

die keppeler ist relativ schwer-könnte mir vorstellen, dass und auch ein wenig auf das gewicht achten musst. würde ggf. nen 3-12x56 nehmen.

wh

A

anonym

Guest
ich nehme Absehen 11 (Diavari Absehen von Zeiss, ähnlich dem 1er, nur konisch zulaufende Balken).

K. Bell

Normales Docter, eine Ausführung nach der Stahlversion, wenn ich mich nich irre.
3-12x56,Schiene, Abs. 4

JMB

Habe bisher ein 4,5-14x50 Leupold mit Heavy Duplex verwendet, ab diesem Jahr wird's ein Illuminated Duplex (wieder in einem 4,5-14x50 Leupold).
Die Büchse soll aber auch auf dem Hochsitz verwendet werden, sonst wäre ich wohl beim alten ZF geblieben.

Einzelne verwenden auch das "Laufende Scheibe ZF" mit zwei Stacheln.
Da unser Schwein nur eine Richtung kennt, steht der linke Stachel auf "Fleck", der rechte auf "Vorhaltemaß" (d.h. der rechte Stachel kann beim laufenden Keiler auf der 10 bleiben).

WaiHei

JMB schrieb:
Da unser Schwein nur eine Richtung kennt, steht der linke Stachel auf "Fleck", der rechte auf "Vorhaltemaß"
(d.h. der rechte Stachel kann beim laufenden Keiler auf der 10 bleiben).i
GENAU DASmacht - jedenfalls in meinen Augen - das DJV-Schießen "PRAXISFREMD"
:::: da ist der DSB.... bei allen Vorbehalten - wesntlich "praxisnäher"
...sowohl von "links" wie von "rechts"-
und - außerdem:
...."langsam" und "schnell".....
....leider nur in .22 l.r. - entsprechend der Vorgaben durch die Scheißstände...---
aber - selbstverständlich - nicht ""WAIDGERECHT" ----
:::::als wenn die .22 <Ho. "WAIDGERECHT" wäre....
P. :D :D :D

JMB

Über die Praxisnähe dieses Schießens, bzw. die Profilneurotiker welche es betreiben, indem sie jede noch so kleine Lücke ausnutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen habe ich hier ja schon öfter geschrieben - und dafür heftigst "Prügel" kassiert.

WaiHei

kann keine vorteile darin erkennen, ich hab als "anhalte-pkt"(22 hornet) den weißen fleck, höhe unterkieferknochen. gefällt mir besser also irgendwo aufa 10(entsprechendes absehen) oder ca."8" mit der .222 anzuhalten.

wh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
102
Oben