Welches 42er Glas für BBF?

Registriert
2 Jan 2014
Beiträge
25
Hallo zusammen!

Ich habe eine Merkel 210 in 7x57r und 16/70, auf dieser ist aktuell ein 50er Leupold Glas montiert welches mir null zusagt. Das Absehen ist viel zu fein und hat auch keinen Leuchtpunkt, was selbst in der Dämmerung bei Schnee kaum einen Schuß zulässt. Dazu kommt noch das durch das 50er Objektiv das Glas ziemlich hoch montiert ist.
Da ich die Waffe hauptsächlich auf Rehwild führen will denke ich mir sollte ein 42er ausreichend sein, zudem dies niedriger baut und einfach besser auf die Waffe passt.

Für ein neues Glas möchte ich um die 1000€ +/- ausgeben.

In die nähere Auswahl fallen bei mir das Meopta 1,7-10x42 und das Zeiss Conquest 2-10x42.
Hat wer Erfahrung mit den beiden Gläsern, bzw konnte Sie im Revier testen?

Wie schlagen sich allgemein die Conquest (Duralyt Nachfolger), im Vergleich zu Meopta und anderen mittelpreisigen Gläsern?

Wäre um ein paar Tips/Erfahrungswerte dankbar!
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Servus Biber84,

ich hab das Conquest allerdings als mit 50er Objektiv.
Die Gläser sind in der Preisklasse super (na ja Zeiss).

Würde ich in der Preisklasse auf alle Fälle dem Meopta vorziehen.

Sondst das 1,7-10x42 von Swaro, aber da sind wir natürlich schon in der super Preisklasse.


Gruß Tobias
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Auch wenn Du Dein heutiges Leupold nicht magst, guck Dir doch mal das Leupold VX-6. 2-12x42 an. Das kriegst Du auch schon für um die 1.150 EUR inkl. Leuchtpunkt.

Ich habe eins und bin damit so zufrieden, dass ich ein Zeiss dafür verkauft habe.
 
Registriert
2 Jan 2014
Beiträge
25

Ist trotz allem die Zeiss Billigschiene, ich denke zu den Victorygläsern wird da ein ziemlicher Unterschied liegen.



1,7-10x42 von Swaro
Bestimmt das Referenzglas in dieser Klasse! Fällt aber leider wegen akuter Armut raus:biggrin:.

Leupold VX-6. 2-12x42 an. Das kriegst Du auch schon für um die 1.150 EUR inkl. Leuchtpunkt.
dass ich ein Zeiss dafür verkauft habe.

Danke für den Tip! Werde mir das Glas auf alle Fälle mal genauer ansehen.
Was für ein Zeiss war das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ist trotz allem die Zeiss Billigschiene, ich denke zu den Victorygläsern wird da ein ziemlicher Unterschied liegen.




Bestimmt das Referenzglas in dieser Klasse! Fällt aber leider wegen akuter Armut raus:biggrin:.



Danke für den Tip! Werde mir das Glas auf alle Fälle mal genauer ansehen.
Was für ein Zeiss war das?

Ein 2,5-10x50 mit unbeleuchtetem Absehen 4 in der ersten BE.
Ich bin damit beim Einschiessen nie klargekommen. Ich brauche einfach ein feineres Absehen. In Verbindung mit einem Leuchtpunkt ist das jagdlich so auch an der Kirrung zu gebrauchen.
Da ich aber kein ausgesprochener Nachtjäger bin, habe ich gleich auch noch die Chance genutzt, ein schlankeres Glas zu nehmen. Ansonsten hätte ich das VX-6 3-18x50 genommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Schmidt&Bender Zenith 1,5-6x42 mit FD4/FD7.
Gibt es für 1000€ zu haben und sind meiner Meinung nach top Allround Gläser. Viel mehr können die teuren 6-fach Zoom Gläser auch nicht und kosten das Doppelte.

Beispiel: http://egun.de/market/item.php?id=5280988

Dürfte auf einer schlanken BBF auch richtig zur Geltung kommen und das harmonische Erscheinungsbild nicht stören. Und auch wenn es die Internet-Jäger gleich bestreiten werden, man kann mit 6x42 sogar nachts weidwerken.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Will dich nicht ärgern, aber wenn das deine hauptsächliche Jagdwaffe ist, weine einmal, und dann ist´s gut.

Swaro Z 6 i 1,7 - 10 x 42.

Optik super, Leuchtpunkt super, Leuchtpunkt Bedienung absolut unerreicht # 1, Gewicht unter 500 Gramm! Das kann sonst KEINES!

Nicht zu weit hinten montieren, dann liegt das auch auf der DJ gut!

KEIN 56er Glas ... die Lichtleistung ist dieselbe, halt einmal bei x 6, das andere Mal bei x 8!

Hermann
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.693
Zeiss Conquest HD5 3-15x42 (oder 2-10x42) in den USA erhältlich

Leupold VX-6 2-12x42 oder 3-18x44
 
A

anonym

Guest
Das 3-18 x44 ist ein echtes 3.8-18x44, dann eher das 2-12x42.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
468
Oben