Welcher Stahl?

Welchen Stahl empehlt ihr für ein hochwertiges Jagdmesser?

  • 440C

    Stimmen: 3 23,1%
  • D2

    Stimmen: 2 15,4%
  • N960

    Stimmen: 2 15,4%
  • ELMAX

    Stimmen: 1 7,7%
  • RWL-34

    Stimmen: 5 38,5%
  • CPM 3V

    Stimmen: 3 23,1%
  • CPM 154

    Stimmen: 3 23,1%
  • CPMS 35 VN

    Stimmen: 2 15,4%
  • CPMS 90 V

    Stimmen: 4 30,8%
  • CPM Magnacut

    Stimmen: 3 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
350
Guten Tag allerseits,

ich würde mir gerne, nach langer Nutzung eines preiswerten Mora Messers, ein hochwertiges Messer für den Jagd Rucksack zulegen. Schwerpunkt wird weiterhin das aufbrechen sein, aber ab und an auch mal ein Seil abschneiden oder einen Stock anspitzen.

Ich möchte mir was anständiges zulegen da kommt es mir nicht auf ein paar Euro hin oder her an. Wenn ich es nicht verliere hält es ja ewig.

Nach der Recherche bin ich allerdings noch unentschlossener als zuvor.

Welchen Stahl würdet ihr empfehlen und warum, bzw. wie sind eure Erfahrungen mit den Stählen?

Gerne auch Empfehlungen zu expliziten Modellen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.075
CPM REX 121 😂
Nein Spaß beiseite, es kommt halt drauf an wie gut du schleifen kannst und wie gern du das magst.
Wenn du nicht gerne schleifst und es auch einen Profi überlassen würdest dann ist das Rex oder Magnacut sicher nicht verkehrt.
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
350
kommt halt drauf an wie gut du schleifen kannst und wie gern du das magst.
Ich weiß nicht ob ich es gut kann, bis jetzt war ich mit dem Ergebniss immer zufrieden.
Ich schleife gerne, hat was meditatives für mich.

So wie ich es gelesen habe brauche ich für diese Stähle Diamant Schleifsteine.
Oder bedarf es besonderer Fähigkeiten um diese Stähle zu schleifen?
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.075
Manche Stähle wie Magnacut brauchen auch härtere Schleifsteine weil man da sonst nicht aus'm Quark kommt. Ich habe lieber einen Stahl den ich auch nochmal notfalls an der Kante von der Autoscheibe abziehen kann. 440C ist da absolut unproblematisch. Halt nix edles mit wow Faktor
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.775
Ich weiß nicht ob ich es gut kann, bis jetzt war ich mit dem Ergebniss immer zufrieden.
Ich schleife gerne, hat was meditatives für mich.

So wie ich es gelesen habe brauche ich für diese Stähle Diamant Schleifsteine.
Oder bedarf es besonderer Fähigkeiten um diese Stähle zu schleifen?
Wenn Du mit herkömmlichen Steinen gute Ergebnisse erzielt hast, wirst Du es auch mit Diamantsteinen. Und für Magnacut, M390 und co. brauchst Du die auch.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
328
Für das wozu du das Messer einsetzen willst, kannst du bei Mora und dem gleichen Stahl bleiben. Such dir ein Messer aus, welches dir besonders gefällt.

rechy
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.751
Ich hab schon abgestimmt (im Grunde kannste bei richtiger Verareitung von oben fast alles nehmen, am "schwächsten" finde ich D2 und 440C - und selbst die sind "ok") und warte hier nur auf @cast , damit sichergestellt ist, dass jemand Dr. Larrin Thomas empfiehlt. Verlinkt auf seinen Blog wurde ja schon von @Meister-Grimbart.

Für den jagdlichen Alltag gebe ich zu beachten: Je besser der Stahl, umso hochwertiger müssen die Schleifmöglichkeiten und ggf. korrespondierende Fähigkeiten zum Schärfen sein.
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
350
Wenn Du mit herkömmlichen Steinen gute Ergebnisse erzielt hast, wirst Du es auch mit Diamantsteinen.
Dann sollte es keine Probleme geben.


Jo, kostet nochmal wie ein Messer.
Das wird aber auch ähnlich lange halten.
Oder?


kannst du bei Mora und dem gleichen Stahl bleiben. Such dir ein Messer aus, welches dir besonders gefällt.
Davon gibt's zu viele, wenn ich weiß welcher Stahl schränkt das die Auswahl etwas ein.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.751
Und? Dann besorgt man sich eben zwei Steine von DMT und ein bißchen Leder und Diarmantpaste.
Wenn man von der Sonne spricht, schickt sie ihr Licht.
Und? Ich hab mit keinem Wort geschrieben, dass es ein Problem ist. Nur das man dran denken sollte.
Ich persönlich hab Spaß dran, mit Diamant, Leder und Paste zu arbeiten. Du sowieso.
Leute, denen es an Deiner Wissenheit und Deinem Skillset mangelt, wollen vielleicht nicht mit Diamant, Leder und Paste arbeiten müssen. Die sollten tunlichst Stähle, die dies zwingend erfordern meiden.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.379
Ich weiß, Ketzer gehören auf den Scheiterhaufen.
Nimm von den letzten acht aus deiner Liste irgend einen Stahl und lass dir davon ein Messer machen - der Messermacher redet vielleicht auch noch ein Wörtchen mit. Einen Unterschied von einem zum anderen Stahl wirst du (andere übrigens auch nicht) nicht merken.
 
  • Herzchen
Reaktionen: GMV

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
492
Oben