Welcher Kleber für Montagebasen

Einer meiner Deutschen Jagdfreunde benutzt einen kleber der bei 225 grad c. sich ohne probleme wieder abløsen laest ansonsten sitzen seine Basen bombenfest Ringe verklebt er nicht.Ich uebrigens auch nicht bei mir ist noch nie was verutscht oder lose geworden.

Lille Krengel

JMB

Ich verwende für die Schrauben der Basen niederfeste Schraubensicherung von LocTite.
Sonst wird da gar nix geklebt.
Auskunft von Klaus Ferfort, Leiter Montagenfertigung bei Leupold: "Zu Kleben brauchst Du da nichts, aber wenn es Dich beruhigt."

Meine Erfahrungen damit?
Guckst Du hier:

ZF Montage leicht gemacht

Nur die dort genannten Schußzahlen noch nach oben korrigieren.
icon_smile.gif

Besonders bei der BAR in 9,3x62.
Da sind jetzt so ca. 250 - 300 Schuß durch.

Irgendwo hab' ich mal gehört, dass das Rückstoßverhalten von Selbstladern besonders montagen- und ZF-mordend sein soll. Hab' aber nicht verstanden wieso.
Vielleicht kann mich ja hier jemand aufklären.
icon_wink.gif

WaiHei

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
Ich verwende für die Schrauben der Basen niederfeste
Irgendwo hab' ich mal gehört, dass das Rückstoßverhalten von Selbstladern besonders montagen- und ZF-mordend sein soll. Hab' aber nicht verstanden wieso.
<HR></BLOCKQUOTE>Stimmt auch. Der Rückstoss selber ist ja unabhängig vom System, aber das Reptieren des Halbautomaten verursacht noch wenigstens zwei zusätzliche Stösse. Da kann eine harmonische Trillung auftreten, das heisst, der Rückstoss kan dadurch auf sein Höhepunkt noch einen Impuls bekommen die die Gesamteinwirkung beträchtlich erhöht.

Etwas Vergleichbares ist fest zu stellen bei kräftigen Luftgewehren.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Könnte man auch Uhu Sofortfest nehmen??

Moin moin,

schau mal auf der UHU-Homepage nach. Oder frag den dortigen Forumsmoderator. Antwort kommt prompt & kompetent.

Sofortfest ist weniger fest. Am besten Endfest und tempern. Zu dem Thema Aceton solltest Du mal googeln. Aceton löst Fett und führt zu einer gleichmäßigen - geringen - Fettung. Das Fett von den Fingern wird teilweise auf das Werkstück übertragen. Aceton ist lediglich als erste Grobreinigung des Werkstücks OK. Dann aber anrauhen und sauber blasen. Jedenfalls sind das Überlegungen, wenn Du gut kleben willst. Welche Festigkeit not tut, weiß ich nicht, nach den Beiträgen hier zu urteilen ist das aber eh nicht kritisch - also fett wie Pommes & mit Schnellfest.

Ohne dass ich die Montage kenne als Anregung der Hinweis: Bei meinen Weaverschienen war das Ausrichten ein Thema, weil es ja in dem System keine Verstellmöglichkeiten gibt. Prüf das bevor Du klebst. ZF und alle weiteren Verstellmöglichkeiten in Mittellage, Kleber aufbringen, mit Kollimator ausrichten, fixieren (Billigschraubzwinge aus dem Baumarkt läßt sich meist entsprechend zurichten) ZF entfernen und tempern.

Schraubgewinde "fettfrei" säubern (Aceton) und nicht kleben. Wenn Du klebst vorher schrauben einwachesen (Autopolitur oder Formentrennmittel vom Conrad). Wider besseren Wissens bappe ich übrigens alle Schraubverbindungen mit Loctite fest...

Gruß,
JuJä

[ 04. Oktober 2006: Beitrag editiert von: JuJä ]

Kann mir jemand sagen was für ein Gewinde bei der Sauer 202 drin ist

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
Ich verwende für die Schrauben der Basen niederfeste Schraubensicherung von LocTite.
Sonst wird da gar nix geklebt.
..............
<HR></BLOCKQUOTE>

DAS ist aber das absolute Minimum.

Meine erste Jagdbüchse war eine 308erKrico, montiert bei dem "renomierten" (nicht mehr existierenden) Jagdhaus Münch in Aachen. An der EAW-Schwenk war nichts geklebt, was dazu führte, dass ich wegen unbemerkt gelockerter Vorderfußplatte einem Schmalreh auf 60m von der Kanzel durch beide Vorderläufe geschossen habe
icon_mad.gif
.

Ist zwar lange her, aber dafür würde ich dem Büma am liebsten heute noch ein paar Watschen verpassen.

Weihei
Wurzelsepp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Paschi:
Kann mir jemand sagen was für ein Gewinde bei der Sauer 202 drin ist<HR></BLOCKQUOTE>

6-48

A

anonym

Guest
Zum Entfetten vor dem Kleben und vor allem auch VOR dem Anschleifen (ansonsten arbeitet man das Fett auch noch ins Material ein) bietet sich Silikonentferner an.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
567
Oben