Welcher Futternapf?

Hallo,
wir bekommen bald einen Vizsla und ich wollte mal wissen, welche Futternäpfe man bei einem Hund dieser Größe am besten verwendet.
Sollte man "Normale" Näpfe benutzen, oder die erhöhten um dem Hund das Fressen zu erleichtern?

Danke für die Antworten

Hallo und Willkommen hier!

Hat gar nichts mit "erlechtern" zu tun, aber der Napf muss IMMER so hoch wie möglich stehen weil die Welpe sonst "Plattfüsse" bekommt, und das ist kein Witz ;-)

Auch noch: herzlichen GLückwunsch mit das neue Hundekind, Viszlas sind super 8) Haste kein Bilder?

WMH,

Hans

Rebhuhn schrieb:
Hallo und Willkommen hier!

Hat gar nichts mit "erlechtern" zu tun, aber der Napf muss IMMER so hoch wie möglich stehen weil die Welpe sonst "Plattfüsse" bekommt, und das ist kein Witz ;-)

WMH,
Hans

Haben demzufolge Wildhunde und Wölfe alle Plattfüsse :?:

Gruß Moosjäger

Nein, aber sie fressen auch nie jeden Tag 3x aus 'ne Fütternapf flach auf dem Grund im Wachstum! Passiert schon dass sie auch liegen beim fressen: mit die Läufe halten sie ein Stück Fleisch oder Knoche (schau mal Discovery Channel an ;-) )

Wenn Du mir nicht glaubst, frage Mal am Veterinär. :wink:

Mehr: habe schon ein Hund gehabt mit (leichte) Plattfüsset, so bekommen wenn er 6 Monaten alt war, und err Veterinär hat mir bescheid gegeben: Napf zu niedrig...

Rebhuhn schrieb:
Nein, aber sie fressen auch nie jeden Tag 3x aus 'ne Fütternapf flach auf dem Grund im Wachstum! Passiert schon dass sie auch liegen beim fressen: mit die Läufe halten sie ein Stück Fleisch oder Knoche (schau mal Discovery Channel an ;-) )

Wenn Du mir nicht glaubst, frage Mal am Veterinär. :wink:

Mehr: habe schon ein Hund gehabt mit (leichte) Plattfüsset, so bekommen wenn er 6 Monaten alt war, und err Veterinär hat mir bescheid gegeben: Napf zu niedrig...

Flache Pfoten sind oft eine erbliche Komponente. :idea:

Gruß Moosjäger

Anscheinend haben mich meine Eltern zu Beginn am Boden gefüttert :evil:
Werde gleich mal anrufen und sie zur Sau machen...

Rebhuhn schrieb:

Bitte sag' das Du das nicht Ernst meinst???

Petra

Veterinäre habt ihr... Verkaufen die das Zeug auch was sie rauchen?

Beim Vizsla ist aber auch die Farbe des Napfes wichtig.

Ich empfehle in diesem Fall rosa. Das passt am besten.

@Vorharzalex
Erstmal Gratulation zum Hund. Ein weiser Entschluss...sich so einen "weichen" Jagdhund zuzulegen....lol

Ich führe seit Jahren Vizslas und über Plattfüße oder dergleichen habe ich mir nie Gedanken gemacht. Einfacher Stahlnapf der nicht zu viel rutscht, und gut ist. Hygienisch, robust, günstig. Man kann natürlich auch höhenverstellbare Näpfe kaufen, ich habe aber noch niemanden gesprochen, dessen Hund aufgrund eines auf dem Boden stehenden Napfes gesundheitliche Probleme bekommen hat. Wenn du einen Basset hättest, würde ich sagen, hoher Napf, damit die Behänge nicht im Futter schwimmen, aber beim Vischel kein Problem.

WH Pestill

Andre von den Ederauen schrieb:
[quote="Kurpfalzjäger":24k16y13]Anscheinend haben mich meine Eltern zu Beginn am Boden gefüttert :evil:
Werde gleich mal anrufen und sie zur Sau machen...

:lol: :lol: :lol: :lol: Klasse....[/quote:24k16y13]

Enten fressen auch noch unter ihrem Niveau, und was für Plattfüße das gibt.

... mit Plattfüßen kann der Hund doch besser schwimmen...

Wmh

Fs

Kurz gesagt: Es ist schei$$egal. Manche behaupten, dass der Futternapf höher stehen sollte, um Magendrehungen zu verhindern. Aber das ist bis heute alles Kaffeesatzleserei.

Nachgewiesen ist lediglich, dass erhöhte Näpfe den Rücken des Halters schont.

Auf die inneren Werte kommt es an...

Ich glaube so manchen Hund wäre der Pansen unter der Couch serviert lieber als das Trockenfutter im Ergonomisch besten Hundenapf.

Achten würde ich auf Haltbarkeit, Sauberkeit und Gesundheitsgefährdung.

Edelstahlnäpfe sollen da wohl zB über längere Zeit gesehen Stoffe ans Wasser abgeben die nicht gut sind. Fürs Futter hab ich sie trotzdem weil pflegeleicht und nicht rosa :lol:

Als wassernapf habe ich leider so einen aus Kunststoff der in sich so überwölbt ist...absolut blöde für zu Spülen und hochzuheben etc pp.
eine alte Kunststoffpackung vom Eis wäre da für den Hund genauso effektiv und für mich besser zu händlen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
318
Oben