Welcher (Desinfektions-)Reiniger für Kühlschrank und Arbeitsflächen?

Hallo zusammen,

eine Frage an die Jägerkollegen mit Erfahrung im Bereich Metzgerei bzw. Gastronomie:

welche Reinigungsmiittel, Desinfektiontionsmittel oder Desinfektionsreiniger
verwendet Ihr für Eure Wildkühlschränke und Arbeitsflächen?

Was macht auch für den "Privatjäger" mit sagen wir mal 15-20 Stück Schalenwild im Jahr Sinn?

Im Voraus Danke für Eure Meinungen.

Waidmannsheil,
Loxley

Also für den privaten Bereich würde ich vielleicht auf einfache Mittel, wie zum Beispiel Essig in Form von Essigreiniger oder verdünntem Essig zurückgreifen.

Ansonsten gibt es viele Desinfektionsreiniger. Es wurden ja schon welche benannt. Man sollte halt die Anwendunganleitung beachten insbesondere was die Einwirkzeiten betrifft, denn sonst ist der ganze Zauber umsonst.

Moin!

Gibt es dieses in jedem besseren Krimi empfohlene Mittelchen denn in D überhaupt zu kaufen?

Viele Grüße

Joe

in jedem Fall ist eine gründliche Reinigung VOR Desinfektion anzuraten. Du kannst mit allerhand Mittelchen behandeln, aber Dreck bleibt Dreck. Wenn die Grundhygiene stimmt, dann braucht es m. M. n. nicht unbedingt eine Desinfektion. Eine Desinfektion reduziert lediglich die Anzahl der vorhandenen Keime OHNE Sporen abzutöten, d.h. wenn noch genügend "Nährboden" aufgrund mangelnder Hygiene vorhanden ist, dann wachsen die wieder hoch.

Konnte aus verschiedenen Gründen mein Wildkühlschrank nach dem Zerlegen der letzten zwei Rehböcke erst einige Tage später reinigen.

Dabei habe ich den (alkoholhaltigen) Glasreiniger von Frosch verwendet und war positiv überrascht, wie hervorragend er auch angetrockneten Schweiß in kürzester Zeit weglöste. Da hatte ich früher bei meinem Jagdkumpel mit diversen Spülmitteln und Fettlösern erheblich mehr Arbeit.

Wasserstoffperoxid hat doch jeder Jägerhaushalt zu Hause. etwas destilliertes Wasser hat die Mutti fürs Bügeleisen auch und Isopropanol gibts (wieder) in der Apotheke (oderim Netz).

Isopropanol 99,9%....nehme ich wenn mein Original Landig (Dry Ager) Reiniger verbraucht ist.

Für wildkühlschrank und Flächen die man gut spülen kann Bravil ,das schäumt auf wie Sau bei Eiweiskontakt.
Kleinere Flächen/Vakuumierer und Geräte Isopropanol aus der Sprühflasche.

Zuletzt bearbeitet:
Schuelke hat da n super Sortiment ;-) hab ich nicht irgendwo n Hygieneplan für ne Wildkammer gepostet?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Mit die beste Neutralisation/ Flächendesinfektion hats du bei 75% Isoporanol und 25% destiliertes Wasser, Iso gibt es günstig bei ebay, Dest. Wasser hat die Frau fürd Dampfbügeleisen:cool:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
698
Oben