welcher Adapter für Vorsatzgerät bei Objektivaußendurchmesser 49,5mm

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.043
hallo zusammen, ich möchte auf ein ZF mit o.g. Durchmesser ein Vorsatzgerät Montieren. Tendenz geht zum Smartclip AS 52x0,75 Gewinde. Vorsatz wäre Infiray MAL 38 ZF ist ein Burris.
1) gibt es 49,5mm Adapter? Ich finde da zumindest nichts.
2) nimmt man alternativ dann einen 49mm oder einen 50mm Adapter.

Bei 2) werden vermutlich beide, 49 und 50mm passen, wo wäre aber eine bessere Wiederholgenauigkeit zu erreichen?
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
549
Ich würde das Objektiv stramm mit Tape umwickeln. Da der Adapter dann flächig anliegt wird er auch nicht "absacken", zu klein oder zu groß (ohne Tage) bringt immer eine punktuelle Kraftverteilung mit sich, wäre mir zu heikel. (Mit Tape macht es ein Kollege mit einem Monarch 7 1,5-6x42, da gab es auch keine passendem Adapter für)
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
537
Ich würde dir Präzise Jagen empfehlen, bin da sehr zufrieden mit. Zur Adaptergröße frag einfach telefonisch dort nach, die helfen sicher gerne.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.356
Einfach den ZF Hersteller fragen, was er für einen Durchmesser hat, denn das sollte passen, sonst meckerst Du nachher über Probleme bei der Präzision.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.043
Einfach den ZF Hersteller fragen, was er für einen Durchmesser hat, denn das sollte passen, sonst meckerst Du nachher über Probleme bei der Präzision.
kann dir gerade nicht folgen :cool: das ZF habe ja schon auf der Waffe, den Objektivaußendurchmesser habe ich gemessen. Daher bin ich mir sicher das es 49,5mm +-0,05mm sind.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
677
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.356
kann dir gerade nicht folgen :cool: das ZF habe ja schon auf der Waffe, den Objektivaußendurchmesser habe ich gemessen. Daher bin ich mir sicher das es 49,5mm +-0,05mm sind.
Ok, wenn Du deinen Messungen vertraust… dann muss es 49.5 sein, sonst passt es nicht.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.043
Heute ist der 49,5mm Rusan Adapter eingetroffen. Passt perfekt ohne die Einstellschraube zu verstellen. Meine Ausbildung zum Werkzeugmacher ist zwar schon 45 Jahre her, aber mit der aktuellen Messtechnik komme ich wohl klar
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
144
Oben