Welchen Zielstock nutzt ihr?

Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
301
Hatte mal den Deferegger aber hab ihn sofort wieder verkauft, vll bin ich zu blöd ihn richtig anzuwenden, aber ich find das Konzept nicht gut.

Da man vorne und hinten in der Gabel mit der Waffe liegt, kann man nicht mal minimal nachjustieren, wenn sich das Wild nur ein wenig bewegt. Bin da mit nachstellen nicht hinterhergekommen, Reh geht vll noch, Fuchs unmöglich.

Hab jetzt den Styxx Viper Elite der ist ein Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.249
Hatte mal den Deferegger aber hab ihn sofort wieder verkauft, vll bin ich zu blöd ihn richtig anzuwenden, aber ich find das Konzept nicht gut.

Da man vorne und hinten in der Gabel mit der Waffe liegt, kann man nicht mal minimal nachjustieren, wenn sich das Wild nur ein wenig bewegt. Bin da mit nachstellen nicht hinterhergekommen, Reh geht vll noch, Fuchs unmöglich.

Hab jetzt den Styxx Viper Elite der ist ein Traum
Ich habe verschiedene, auch den Viper als Hauptstock.
Aber die mit der Gabel, du kannst mit der linken Hand (wenn RH) die Waffe mit den Finger etwas aus der Gabel heben. Man drückt dabei ja gegen eine der Stangen und neigt das ganze etwas mehr. Ist noch stabil genug für etwas Links-Rechts schieben.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.811
Ganz simpel, aber sehr effektiv kann man die beiden Haselnuß-Bergstöcke nutzen:
Auf den einen werden Gummiringe aus Fahrradschlauch gefädelt - halten dort durch Leukoplast Bandage.
2024-06-30 Bergstock als Zielstock Fahrradschlauch Gummiringe 2 MP.jpg
Im Bedarfsfall dann den anderen Bergstock durch die Gummiringe stecken und je nach benötigter Höhe für die Gewehrauflage (Hand drunter) rauf oder runterschieben.

2024-06-29 Haselnuß Bergstöcke als Zielstock 2 MP.jpg
Ist natürlich kein Vierbeinzielstock, aber bei Rücken / oder rechter Arm an Baum oder Fels angelehnt, eine ganz ruhige Auflage.

Die beiden langen Haselnußstecken nehme ich in steilem, steinigem Gelände - sie haben auch Gehstockgummipuffer.
Beim Bergabsteigen kann man so sicher die langen Stecken in den Boden festkrallen und schont Knie und Rücken..

Und zu dem HEP Carbon-Vierbeinzielstock:
Die Metallspitzen wirken ungeheuer gut bei rutschigem Gelände. Beim Pirsch in steiniger Landschaft machen sie unangenehmem, verräterische Metallgeräusche.
Ich habe daher einen Gehstockpuffer in 19 mm Durchmesser drauf - den ziehe ich bei Bedarf zum Spreizen des Zielstocks ab..
2024-06-30 Hep Carbon Zielstock lautlos dank 19 mm Gehstockpuffer 2 MP.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
205
Oben