Welchen Waffenschrank???

Hallo da draussen,
da mein Waffenschrank zu voll geworden ist, muss ich mir überlegen ob ich einen weiteren A-Schrank kaufe oder mir einen richtigen 1er Schrank für 13 Langwaffen kaufe. Einerseits gefällt mir die Vorstellung von so viel Sicherheit, andererseits was tun wenn das E-Schloss mal seinen Geist aufgibt. Ein A-Schrank ist relativ leicht aufzuflexen und der 1er gibt meine Jagdwaffen nie wieder oder stark beschädigt her!? Wenn ich nicht zu Hause bin, z.B. Urlaub hat der Einbrecher auch Zeit für einen 1er Schrank. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Aufbruchversuchen gemacht? Habe im Netz Bilder von A-schränken gesehen die mit einem Kuhfuss aufgebrochen wurden. Wie soll ich mich bloss Entscheiden????

Gruss Schwatter :shock:

Wenn Du Angst vor dem Elektronikschloss hast, dann lasse Dir zwei oder drei Schlösser verbauen:

Elekronikschloss+Zahlenkombinationsschloss (+Schlüsselschloss).

S

schickinicki

Guest
Ich würde mir nur den billigsten A-Schrank holen, wer weiß, wann sich die Gesetzte wieder ändern und dann vielleicht dein teuerer 1er Schrank nur noch für Munition zugelassen ist (muss nicht, aber kann...)

schwatter schrieb:
. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Aufbruchversuchen gemacht?
Nein, habe aber mal die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle dagehabt (die kommen kostenlos ins Haus, schauen sich alles an und geben dann Tips was man gegen Einbrüche machen kann. Vorteil: Keine Verkäufer die einem was andrehen wollen). Kann ich nur empfehlen.
Mein Tip: Klasse 1 mit elektr. Zahlenschloss und Notschlüsel den man bei einem Bekannten lagert.

dann vielleicht dein teuerer 1er Schrank nur noch für Munition zugelassen ist (muss nicht, aber kann...)
Ja 'ne. Is klar Atze.

Eeben schrieb:
(...)
Mein Tip: Klasse 1 mit elektr. Zahlenschloss und Notschlüsel den man bei einem Bekannten lagert.

... und damit ein Verstoß gegen das Waffengesetz, wenn dein Bekannter nicht erwerbsberechtigt ist.

Hinnerk

kenne keinen, der bisher übver probleme mit e-schloss geklagt hat.
würde mir immer wieder nen großen, nen richtig großen schrank mit e-schloss holen, dann noch mit extra hohem innenfach....das ganze auf der messe und du hast nicht nur ruhe, sondern auch locker 300-700€ gespart.

wh

Bei der Auswahl eines passenden Behältnisses , gibt es vorher viele Fragen zu klären.
Erstmal das Finanzielle.Was darf es maximal kosten?
Andererseits übersteigt der Wert der Waffen und Optiken den des Schrankes doch meistens um ein Vielfaches. Gebrauchte Schränke mit hohen Sicherheitseinstufungen gibt es in einschlägigen Auktionshäusern sehr viele.
Je schwerer desto billiger.
Jetzt tut sich aber die Frage auf ....wie kriege ich die 800kg in meinen Keller?????Im Erdgeschoss tut sich meist die Regierung gegen solch ein Monstrum auflehnen. :p
Wenn es aber nur darum geht die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen , kannst du doch einen A-Schrank nehmen.Richtig befestigen und gut ist.Den Kram noch gut versichern, dann kannst du ruhig schlafen.
Ich würde jedem zu einem elektronischen Schloss raten.Bei der letzten Drückjagd habe ich hier morgens um 6 den Schlüssel verzweifelt gesucht.Hat ne Std. und viel Schweiss gekostet.
Ich löse die Sache jetzt anders. Vor 3 Wochen hatte ich auch die Kripo zur Beratung hier. Mache jetzt im Keller einen Waffenraum. 4x4m. Kommt ne Tür in Widerstandsklasse 4 davor und gut ist.Da können dann Lang- und Kurzwaffen , Mun und Pulver drin aufbewahrt werden. :D

Weihei
300WM

@ 300WM: wie wird das fenster gesichert?reicht da nen gitter?oder was wird da gefordert?

wh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
110
Oben