Welchen neuen Fleischwolf kaufen ?

Edertal Fleischwolf EMS 70-2 mm, der Rest im Wolf nach 12 kg Rewild: Kein wüstes Stopfen, „saugt“ alles schneller weg, als man es oben nachfüllen kann, das Hack ist geschnitten und nicht gequetscht. Die 3mm Scheibe war nicht einmal verstopft. Bei meinem alten Wolf musste ich Backpapier zum Schluss nachschieben, um den Rest aus dem Wolf zu bekommen. Hier nicht nötig. Gerade wenn man Rehwild verarbeitet, würde ich mir immer wieder einen Wolf mit Vorschneider kaufen.
Weiterer Vorteil: Bei Messern/ Lochscheiben ist man aufgrund des Systems Unger nicht auf Edertal angewiesen sondern kann auch fremd zukaufen. IMG_5409.jpeg

Früher war in jedem Bauernhaushalt ein Alexanderwerk.
Wie sind diese alten Dinger einzustufen ?

Ich hänge mich mal hier dran.

Ich will mir einen guten und günstigen Fleischwolf kaufen um hin und wieder mal Bratwürste zu machen und vor allem um beim Zerwirken die guten Abschnitte nicht immer zu Gulasch schneiden zu müssen 😅

Habe aktuell den kleinen Landig Pro-Star und den Landig W50 im Auge. Aber ob der 50er nicht bereits Overkill ist, weiß ich nicht.

Was mir wichtig wäre ist, dass es ein langlebiges Produkt ist, das aber nicht so sackschwer ist. Ich würde den zum Zerwirken zu meinem Jagdherrn mitnehmen. Aber wenn das Teil 15 Kilo wiegt, dann bleibt der Spaß auf der Strecke.

Wir sprechen von Abschnitten von maximal 20 Rehen, 2-3 Schweinen und meinen Bratwurstgelüsten.
Die Menge ist also überschaubar. Gibt beim großen Fluss auch einen Fleischwolf von Bosch im Angebot, aber irgendwie sagen mir die Landig besser zu.

Sind die beiden kleinen Fleischwölfe von Landig zu empfehlen, oder gibts in der Preisklasse was viel besseres usw.?

Also Budget habe ich erstmal maximal 250€ angesetzt.
Nachdem ich letztes Jahr den Kunststoffzapfen von der Vörderschnecke des Bosch MUM Fleischwolf geschrottet habe, bin ich mir auch am überlegen in einen eigenständigen Wolf zu investieren.
Der Landig W50 ist auch bei mir in der engeren Wahl.
Klar ist das bessere immer der Feind des guten, aber man muss auch nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen und Platz ist ja auch immer so ein Thema.

Edertal Fleischwolf EMS 70-2 mm, der Rest im Wolf nach 12 kg Rewild: Kein wüstes Stopfen, „saugt“ alles schneller weg, als man es oben nachfüllen kann, das Hack ist geschnitten und nicht gequetscht. Die 3mm Scheibe war nicht einmal verstopft. Bei meinem alten Wolf musste ich Backpapier zum Schluss nachschieben, um den Rest aus dem Wolf zu bekommen. Hier nicht nötig. Gerade wenn man Rehwild verarbeitet, würde ich mir immer wieder einen Wolf mit Vorschneider kaufen.
Weiterer Vorteil: Bei Messern/ Lochscheiben ist man aufgrund des Systems Unger nicht auf Edertal angewiesen sondern kann auch fremd zukaufen.

Ersetze beim Edertal EMS 70 mal das "S" durch ein "L".

Dann passt es ;):)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
588
Oben