welchen Hund für die jagdlichen Verhältnisse??

Moin Jägers,
stelle diese Frage eigentlich nur mal so aus reinem Interesse. Denke darüber nach irgendwann mal einen treuen Jagdbegleiter haben zu wollen. Wenn ich nun so die hiesigen Revierverhältnisse sehe möchte ich mal verschiedene Meinungen einholen, was für einen Hund Ihr Euch denn dafür zulegen würdet.

Folgendes erwarte ich von dem Hund:
-Stöberfreudig soll er sein!
-Gut auf Schweiß gehen soll er!
-Die Hasenspur soll er einigermaßen arbeiten!
-Auch die Wasserarbeit soll er nicht scheuen!

-Außerdem:
mich nicht beißen
kinderlieb
wenig fressen
äußersten Gehorsam
schuß- und wesensfest
sofort stubenrein sein
naja, das übliche eben.....

Hab vor ewigen Zeiten mal was über einen RUSSISCHEN JAGDSPANIEL gelesen - kennt den einer???

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:
Moin Jägers,
stelle diese Frage eigentlich nur mal so aus reinem Interesse. Denke darüber nach irgendwann mal einen treuen Jagdbegleiter haben zu wollen. Wenn ich nun so die hiesigen Revierverhältnisse sehe möchte ich mal verschiedene Meinungen einholen, was für einen Hund Ihr Euch denn dafür zulegen würdet.

-Stöberfreudig soll er sein!
-Gut auf Schweiß gehen soll er!
-Die Hasenspur soll er einigermaßen arbeiten!
-Auch die Wasserarbeit soll er nicht scheuen!

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
Da bleiben nicht viel Rassen übrig
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
eigentlich nur ein Wachtel
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Olaf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:

-Stöberfreudig soll er sein! W/8
-Gut auf Schweiß gehen soll er! W/8
-Die Hasenspur soll er einigermaßen arbeiten! W/8
-Auch die Wasserarbeit soll er nicht scheuen! W/8

-Außerdem:
mich nicht beißen W/8 , ist ja nichts dran an dir
kinderlieb W/8
wenig fressen sich einen Hund anschaffen und kein Geld für Futter haben!
äußersten Gehorsam soll es gelegentlich auch geben
schuß- und wesensfest zeigt sich spätestens bei der Ausbildung
sofort stubenrein sein da such mal schön, Tipp: Stoffhund
naja, das übliche eben.....
<HR></BLOCKQUOTE>

[ 28. Oktober 2003: Beitrag editiert von: JROB ]

Wenn Du unbedingt Gänse und Schwäne apportieren willst, scheidet der Teckel natürlich aus. Klar.
icon_wink.gif

Horrido, Thoralf

Nana, er meint vermutlich einen Laika, wenngleich "Russischer Jagdspaniel" doch eher unpassend scheint.
Paßt auf jeden Fall perfekt auf die Anforderungen (bis auf sofortige Stubenreinheit... a bisserl dauerts bei jedem Hund, wenn dafür keine Zeit ist, kann ich mich nur JROB anschließen).
Einfach in mein Profil schauen.
WH,
Taar

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Taar:
Nana, er meint vermutlich einen Laika, wenngleich "Russischer Jagdspaniel" doch eher unpassend scheint.
Paßt auf jeden Fall perfekt auf die Anforderungen (bis auf sofortige Stubenreinheit... a bisserl dauerts bei jedem Hund, wenn dafür keine Zeit ist, kann ich mich nur JROB anschließen).
Einfach in mein Profil schauen.
WH,
Taar
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, er meint keinen Laika.
War schon richtig mit dem Russischen Jagdspaniel. Weis nur, daß er farblich schwarz war!!

A

anonym

Guest
Nimm einen Golden Retriever aus ausschließlich jagdlicher Züchtung

WH
Tiro

Aha, du suchst die eierlegende Wollmilchsau in Hundeform.
Im Ernst, es fällt mir leicht, aber da muss ich Olaf zustimmen.
Da du wert auf Wasserarbeit legst, scheiden einige Rassen wie z.B. Teckel oder Bracken von vornherein aus. Alles andere ist, abgesehen von der Veranlagung eine Sache der Ausbildung. Bei entsprechender Einarbeitung sind auch die sogenannten Vollgebrauchshunde in der Lage auf Schweiss gute Leistungen zu bringen,
Und daß ein DD im Wasser bessere Leistungen bringt als ein Wachtel wird wohl selbst Olaf nicht abstreiten, während wiederum zum Stöbern der Wachtel besser geeignet ist.

Alles andere ist Erziehungssache und liegt somit an dir. Vielleicht gelingt es dir sogar dem Hund das Fressen abzugewöhnen? Einem Schwaben soll das bereits gelungen sein. Doch gerade als der Hund sich das Fressen abgewöhnt hatte ist er gestorben… Schade gelle?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Nimm einen Golden Retriever aus ausschließlich jagdlicher Züchtung

WH
Tiro
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann lieber den: http://www.weimaraner-klub-ev.de/
icon_wink.gif

[ 29. Oktober 2003: Beitrag editiert von: ulle ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ruedemann:
Zu Euch ins Moor gehört ein kleiner Münsterländer Vorstehhund. Horüdho!<HR></BLOCKQUOTE>

Absolut Deiner Meinung. Führe selbst seit 19 Jahren KLM. Sind genauso, wie im Profil gewünscht ( außer sofort stubenrein ), aber ansonsten kommt das genau hin.

Gruß
Dingo

Bei den Anforderungen kann ich mir auch nur einen KlM vorstellen. Habe seit 20 Jahren nur gute Erfahrungen. Nur über die Gehorsamkeit müsste man mal reden - liegt aber sicher an der schwachen Hand des Führers
icon_smile.gif

Gruß

Ulrich

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir da unbedingt den Deutsch Langhaar oder Deutsch Drahthaar empfehlen. Beide sind für Deine Vorgaben bestens geeignet.
Letztendlich ist es aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß Waldfee

war ja eigentlich nicht anders zu erwarten als das hier jeder die von ihm geführte Rasse anpreist
icon_smile.gif

Wahrscheinlich wirst Du aber mit den genannten Rassen ganz gut liegen (fürs stöbern auf spurlaute Linie bei DL, DD usw. achten). Apportieren können alle genannten.

Wobei ich bei der Entscheidung vorher noch die einzelnen Punkte gewichten würde. Das kann durchaus einen Unterschied machen ob Du hauptsächlich stöbern (dann wäre Wachtel sicher nicht schlecht) oder hauptsächlich Wasserarbeit (das machen alle) machen wirst.

Wir haben uns aus dem Grund, dass wir fast ausschließlich stöbern werden letzten Winter für einen Wachtel entschieden.

Grüße, Alex

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:
Vielleicht gelingt es dir sogar dem Hund das Fressen abzugewöhnen? Einem Schwaben soll das bereits gelungen sein. Doch gerade als der Hund sich das Fressen abgewöhnt hatte ist er gestorben… Schade gelle?

[ 29. Oktober 2003: Beitrag editiert von: ulle ]
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Immer auf die armen Schwaben...

Dann nimm doch einen revierlosen Hochwildjäger!
Obwohl, stubenrein sind die nicht von Anfang an.
Waidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
614
Oben