Welchen Einstecklauf

Übrigens hat die Firma K aus Ulm meinen alten Keppeler Einstecklauf vor nicht allzulanger Zeit kostenlos gegen einen K&S getauscht. Wirklich ein feiner Zug:
Der Keppeler hat ständig mit sich veränternden Treffpunktlagen meine Nerven zerfressen :twisted:

WH Füxlein

Also ich würde mir ein anderes Glas für den Repetierer kaufen.
Ansonsten liegen die 6,5x57 R und die 6,5x55 in der Leistung nicht allzuweit auseinander. Und wie gut die auf Hochwild geeignet ist, wurde schon duzende Male bestätigt. Für unser heimisches Schalenwild reicht das allemal. Ich würde halt die schwereren Geschosse nehmen und sehen, welche davon am besten fliegen.
Aber das wäre dann die Vernunftvariante. :D

Hallo Castro,

sehe ich auch so: Die 6,5x57R bringt Dich auch in Deinem neuen Revier bestimmt nicht in Verlegenheit. Vielleicht nicht gerade mit den leichtesten Geschossen, aber mit dem 8,2g CDP (schießt Du das nicht eh? meine mich an einen Post zu erinnern) liegt damit auch jeder Hirsch und auch SW, und bei letzterem sind ja auch die >80kg-Brummer eher selten.
Und wenn Du mit der vertrauten BBF klarkommst, triffst Du auch.
Einen 8mm und stärkeren Einstecklauf in einem BBF-Schrotlauf, das mag zwar technisch möglich sein, ein tolles Gefühl hätt ich nicht.

WmH auf neuem Terrain!
vom 6,5x57R-CDP-auf alles führenden Gelegenheitsjäger

@Kastro:

Für mich jedenfalls wäre die 6,5x57R nicht das optimale Kaliber für Dam- und Schwarzwild. Ich sehe da zwei Optionen:

1. Ein vernünftiges Glas auf die vorhandene 30/06
2. Einen großkalibrigen Einstecklauf für die vorhandene BBF (ob es EL in 52cm Lauflänge überhaupt gibt, weiß ich nicht)

Überleg dir mal, ob es nicht sogar die preisgünstigste Lösung wäre, das Glas von deinem Repetierer zu verkaufen und dir dafür ein vernünftiges zu kaufen. Hängt sicher auch davon ab, wie zufrieden du mit deinem Repetierer bist; mit der 30/06 hättest du dann aber jedenfalls ein gängiges Kaliber für alle Schalenwildarten.

Von einem Wechsellaufbündel über eGun würde ich dir wie Amadeus auch abraten. Es ist nicht sicher, ob das gebrauchte WL-Bündel auch in deine Waffe passt. Nicht umsonst werden die Blaser-Waffen beim Kauf eines neuen WL zu Blaser ins Werk geschickt, wo der neue WL in die vorhandene Waffe eingepasst wird.

WH Lodenmantel

Die preisgünstigste Lösung wäre die 6,5 x 57R auf die 6,5 x 65 R aufzureiben und ein schweres Geschoß zu nehmen.
Dann hast du auch den Schrotlauf für den Fuchs frei oder eine gut eingeschossene 12 76er Brennecke oder Slug reicht auf Kirrungsentfernung auch aus.

meint Schoko

H

Hannikel

Guest
Ja, erstmal Danke an alle. Sind ja eine Menge neuer Gedanken. Aber neue Waffe eher nicht. Komme mit der BBF sehr gut klar. Gut, könnte auch mit der .30-06 raus, aber der Nachtansitz ist mit dem Glas auf der BBF besser. Wenn der Rehwildabschuss erfüllt ist gehe ich sowoieso meistens mit dem Repetierer raus.Weil eben Dam- und Schwarzwild jeder Zeit auftauchen können. Gebrauchtes Laufbündel würde auch zusätzliches Glas bedeuten.
Das Kaliber 6,5x57R will ich nicht verändern, sowie ich die Vorschläge sehe, für mich, denke ich an die 8x57iR, sollte es den E-Lauf für die kurzen Läufe denn geben. Werde mich schlau machen. Sollte es der E-Lauf werden berichte ich sicherlich über die Erfolge. Über die Mißerfolge vielleicht :wink:
Reizen würde mich auch die 9,3x74R, ist schon ne mächtige Patrone, aber das achter Kaliber sollte reichen.
Der Fuchs, bisher zwei, ist mit dem CDP Geschoß sehr gut zu verwerten, unter anderem kam ich auch deshalb auf den Gedanken, auf den Schrotlauf zu verzichten.
Danke nochmals an alle. Bin bis Montag im Wochenende.
Grüße Günter

wieso verändern was gut ist???

Ich finde die 6,5x57R reicht vollkommen, auch für dicke Schweine. Hab grad mein letztes Schwein damit erlegt. Waren zwar nur 60kg, aber auch bei meinem Lebenskeiler hätte ich da keine Bedenken... Also ich würde einfach weiter mit dem jagen was du hast. Eventuell für die Dublette mal versuchen wie FLG schiessen. Wenn Einstecklauf dann würde ich gleich noch einen in 6,5x57R nehmen.

handyman schrieb:
Wenn Einstecklauf dann würde ich gleich noch einen in 6,5x57R nehmen.

Ganz sicher nicht. Was soll das denn geben? Die Parade-Bockbüchse für die DJ-Saison? :roll: :?
Mein Pächter schießt die 6,5x65R in seinem Duo neben der 9,3x74R. Das letzte KS-Geschoss (klar, ist ziemlich weich) habe ich unter der Schwarte einer 40-kg-Sau auf der Ausschussseite geborgen. Mag ein Einzelfall sein, aber jetzt weiß ich, warum er die Sauen bei Kammerschüssen lieber mit der 9,3x74R schießt.

Nichts für ungut, aber die 6,5x57R liegt für Hochwild nun wirklich an der untersten Grenze.

WH Lodenmantel

H

Hannikel

Guest
Sehe gerade, dass der letzte Beitrag von mir unter Hannikel läuft. Liegt daran, dass ich den Beitrag auf dem Laptop meines Freundes Heinrich schreibe, der zu Zeit auf Besuch bei mir weilt. Dachte ,wenn ich mich als Kastro einlogge bin ich auch als Kastro drin,scheinbar nicht.
Zu Hause sind wir ansonsten PC-los zum Glück
Grüße Günter

H

Hannikel

Guest
@Handyman, damit wäre mein Problem, wenn es denn eines ist, nicht wirklich gelöst. Ich will bei Hochwild nicht an der untersten Grenze liegen. Wenn hin und wieder mal eine Sau auftaucht, wie es früher war, da hat mir die 6,5 gereicht, doch jetzt ist stündlich :mrgreen: mit Lebenskeiler und Kapitalen Schauflern zu rechnen. Da muß man einfach auf der sicheren Seite liegen wenn die denn auch auf der Seite liegen sollen. :wink:
Mit dem Kaliber 6,5x57R bin ich bisher bestens zufrieden und will es auch nicht missen.
Grüße Günter

H

Hannikel

Guest
Ich kann mich hier auf dem Laptop einloggen wie ich will. immer poste ich unter dem blöden Räuberhauptmann. :roll:
Grüße Günter
Jetzt habe ich Wochenende

lass einfach alles wie es ist und alles wäre bestens. Die 6,5x57R reicht überall hin.
Ist meine Meinung.

Ich würde die gute 6,5 auch nicht an der untersten Grenze sehen, wie gesagt, in anderen Ländern jagen sie zur Zufriedenheit und mit Erfolg mit der .243 auf Hochwild. Und von Energiereserven halte ich ja auch nix, aber ich kann verstehen, wie das ist, wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat. :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
219
Oben