Welchen bzw. Was für einen Schmortopf kaufen ???

Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Schmoren kann man im Backofen, gibt aber auch einige Gerichte, die auf dem Herd geschmort werden.
Von daher würde ich ein Modell auswählen was für beides Optimal geeignet ist. Sonnst schränkt es den Gebrauch ein. Ein guter Schmortopf oder Le Creuset Staub etc, Bräter wie oben auf dem Bild, ist vielseitiger.
Bei einem bleibt es auch selten. Lohnt sich ruhig einen großen und mittleren zu kaufen. z.B Le Creuset Traditional 28 rund oder 35 oval und einen Gourmet Profitopf (der ist wirklich ein Allrounder) und für den Eintopf La Marmite (eignet auch zum Schmoren, mein Lieblingstopf)
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.045
SauenVersteher schrieb:
Moin moin,

da ich gerne allerlei Schmorgerichte esse will ich mir jetzt einen guten/ordentlichen Schmortopf zulegen.

Hat da einer Empfehlungen für mich bzw. welche benutzt Ihr ?

Waihei

Ich habe vor einigen Jahren einen Specksteintopf geschenkt bekommen - der schlägt alles, was ich bisher aus Metall in Gebrauch hatte.
Nur scharfes Anbraten geht nicht so gut :roll:
 
2

2470

Guest
Wenn er nur in den Ofen soll, kann man auch einen alten gusseisernen Bräter vom Flohmarkt oder der Oma nehmen. Ich hab zwei, die sind noch aus dem 19. Jhdt. Schwere Geräte, aber einfach spitze. Nur zum scharf Anbraten taugen sie nix, da sich der Boden auf der Herdplatte verformt. Neu empfehle ich le creuset. Nicht billig, aber deine Urenkel werden sich im 22. Jhdt noch daran freuen.

doc
 
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
Aber Le Creuset hat Emaille innendrin, das ist empfindlicher als die reinen Gußeisendinger wie von Lodge. AUßerdem hat das offenporige Eisen irgendwie merh Aroma.
Ich empfehle somit Lodge Logic.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Ich stimme fuer Gusseisen emailliert und haben noch einen Gaensebraeter von meiner Grossmutter.Aber mal etwas anderes welche Waermequelle zieht Ihr vor ?Ich hasse Elektroherde und liebe Gas.Das NONPLUSULTRA waere ein englischer AGA oder Rayburn cooker ganz aus Gusseisen mit zwei Oefen,Anschlussmoeglichkeit von Heizkoerpern und Heisswasserversorgung.Fuer praktisch alle Brennstoffe erhaeltlich.Fuer dieses Leben ist es leider zu spaet,aber der jungen Generation empfehle ich,ins Netz zu gehen und sich kundig zu machen.In jedem englischen Farmhaus findet man diese Herde,die allerdings einige Tausend Pfund kosten koennen.
Gruss Lurcher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
408
Oben