Welche Winterreifen?

Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
157
Hey, brauch dringend neue Winterreifen für meinen alten und geliebten Subarru Forester.

Welchen Hersteller - welche Preisklasse - fahrt Ihr, oder könnt Ihr empfeheln.

Fahrleistung: ca. 6-10.000 km im Jahr, meist nur im Revier oder im Umkreis von 100 km zur Jagd oder hundetechnisch Unterwegs und vorwiegend dann Landstraße.
Nur 1-2 mal im Monat Autobahn - wo ich mich beherrschen kann (gesschwindigkeitstechnisch :12: )!

Für Eure Antworten Waidmannsdank im voraus

Braunschimmel
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Braunschimmel
Braunschimmel schrieb:
Hey, brauch dringend neue Winterreifen für meinen alten und geliebten Subarru Forester.
...

Für Eure Antworten Waidmannsdank im voraus

Braunschimmel
wenn Du hier nicht fündig wirst, schau mal in´s

Subaru Forum -> Klick
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.408
ich hab zwar keinen forester, aber wenn ich sie bekomme dann kauf ich mir die vredestein snow trac. feine reifen auf schnee und eis. sehr weiche mischung, also keine grosse km-leistung, aber die haftung ist einfach herrlich.
 
A

anonym

Guest
...hatte zum Test den GT-Radial Savero WT drauf! Nach über einem Jahr damit, kann ich nur meine Kaufempfehlung für den Reifen abgeben. Hab über 20.000km runtergespult und bin höchst zufrieden - auf Schnee, im Gelände auf Forstwegen und Asphalt...!

Heuer teste ich den Nokian!

Vorletztes Jahr den Pirelli Scorpion Ice&Snow - prädikat wertvoll!!!

Federal kannst du absolut vergessen - der Cooper Wheatermaster ist auch gut, aber bei deiner Kilometerleistung nicht zu empfehlen, da dieser zu schnell hart wird und nur im quasi ersten Winter richtig gut ist.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Welche Reifengröße brauchst du denn?

Dann kann ich dir eher was empfehlen :26:
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
233
Servus!
Habe auch nen Forester (MY06) und habe die Vredestein Snowtrac jetzt über den Sommer runtergefahren weil er mir im letzten Winter nicht taugte. Der war beim Gebrauchtkauf mit dabei und hatte eigentlich noch genügend Profil, aber wie gesagt nicht mein fall.
Jetzt habe ich mir den Michelin Latitude alpin geholt. Ist Preislich zwar oberklasse, aber angeblich auch sein Geld wert. Laufleistung soll auch gut sein. Ein Kumpel der im Reifenhandel tätig ist hat mir den empfohlen und besorgt. Der Test auf Schnee steht noch aus , aber bisher habe nichts negatives wie zB. Laufgeräusche feststellen können, obwohl er ein gröberes Profil wie beispielsweise der Snowtrac hat.
Ich habe mich seitdem ich Auto fahre schon oft über vermeintlich günstige Reifen geärgert und lass in Zukunft die finger davon, was natürlich nicht heißt das der Teuerste der beste ist.

Du kannst mit etwa 130€ rechnen beim 205/15 65 Latitude mit entsorgung der alten (Reifen :26: ) montieren und wuchten. Zurzeit läuft da eine Aktion von Michelin mit Zweijahresgarantie bei Schadensfall und 30€Tankgutschein bei Shell....
Snowtrac kommt mir jedenfalls nimmer drauf....
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Hankok soll nicht schlecht sein,sagt mein Reifenhändler!
Ich selber habe die Pirelli Ice&Snow 1 Jahr gefahren. Bei Eis und Schnee wirklich gut,aber die Laufleistung eine Katastrophe! :39:
Bin jetzt wieder bei meinen guten alten Conti Winter Contact gelandet. Zwar teuer aber bei Eis und Schnee klasse und super Laufleistung! :12:
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
crazy_sepp schrieb:
...hatte zum Test den GT-Radial Savero WT drauf! Nach über einem Jahr damit, kann ich nur meine Kaufempfehlung für den Reifen abgeben. Hab über 20.000km runtergespult und bin höchst zufrieden - auf Schnee, im Gelände auf Forstwegen und Asphalt...!

Heuer teste ich den Nokian!

...

Den Savero GT hatte ich auf meinem kurzen LandCruiser in 225R16. Einfach genial. Bin ich das ganze Jahr über gefahren. Gabs günstig in der Bucht für 150 € /4stk.

Sonst immer wieder Nokian hakkepillepalle oder so, ist preislich aber eine ganz andere Liga.
Auf meinem Sprinter hatte ich damals Hankook Winterreifen. waren auch Klasse. Hat meine Holde auf ihrem Avensis als Ganzjahresreifen. Für Norddeutschland mehr als ausreichend und sie fährt als Tierärztin auch viel.
 
A

anonym

Guest
matzeHH schrieb:
Für Norddeutschland mehr als ausreichend ...

Das wird den Threadstarter - laut seinen Angaben im Profil: aus Oberbayern - ungemein beruhigen. :mrgreen:



@Braunschimmel:
Les die Tests von ADAC und Co.
Anschließend nimmst was am besten bei Schnee und Eis abgeschnitten hat. Die anderen Angaben sind "nice to know" - oder für Norddeutschland. (Ja, scho recht, nu is auch wieder gut. :18: :28: )
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Ich fahre auf meinem neuen Octavia Scout im Winter den Conti TS 830 XL in der Dimension 205/60 R16.

In einigen Tests (Autobild Allrad, Autobild etc) haben die Contis super abgeschnitten.
Daher würde ich ebenfalls den Conti TS 830 oder bei kleinen Dimensionen den Conti TS 850 empfehlen :27:
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
gletscherpris schrieb:
matzeHH schrieb:
Für Norddeutschland mehr als ausreichend ...

Das wird den Threadstarter - laut seinen Angaben im Profil: aus Oberbayern - ungemein beruhigen. :mrgreen:

...
Es wird Dich überraschen, aber diese Trööts werden nicht nur vom Starter des selbigen, sondern auch noch von anderen gelesen :24:

BTW wenn dieser Trööt lange genug läuft, wird so gut wie jeder Winterreifen min. eine Empfehlung bekommen
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
157
Danke Jungs für Eure Antworten!

Fahre heute zum Reifenhändler und mal sehn was der spricht! Liebäugle mit Conti oder wieder Vredestein SnowTrac (hat 4 Winter durchgehalten und ist jetzt absolut "alle")!

In diesem Sinne: der nächste Winter kommt bestimmt!

Waidmannsheil
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
157
Ich bin immer so ein Schisser was Internetbestellungen angeht; außerdem brauch ich ja dann doch den Händler um die Reifen aufziehen zu lassen.
Gehe ja doch nicht davon aus, das er den Bock (Einladung 2013) mit einbezieht :23:

Aber trotzdem vielen Dank!
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Wenn Du viel im Revier fährst sollte der Reifen auch gut im Dreck sein und eine stabile Seitenwand haben - hier würde ich den GENERAL AT2 empfehlen, langlebig, grobes Profil, starke Seitenwand und auch auf Schnee dank Lamellen (weniger als echte Lamellenreifen) durchaus zufriedenstellend - und preiswert. Der Cooper Weathermaster wäre auch nicht schlecht und auch sehr preiswert. Ansonsten bin ich ein Fan von Nokia ist aber etwas teurer.

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
393
Oben