Welche Wildarten bejagt ihr am liebsten?

Welche Wildarten bejagt ihr am liebsten?

• Rotwild

Stimmen: 0 0,0%
  • Muffelwild

• Schwarzwild

• Damwild

• Rehwild

• Sikawild

• Niederwild ink. Rehwild

• Niederwild ohne Rehwild

• Umfrageteilnehmer
    0
Für mich persönlich ist die Rebhuhnjagd mit dem Falken und einem weit suchenden Vorstehhund die spannendste und schönste aller Jagdarten. Es ist ein perfektes Zusammenspiel von Hund, Falke und Falkner nötig um zum Erfolg zu kommen. Der Hund sucht im Oktober die Felder ab, weit und planmäßig in der Quersuche um dann unmittelbar fest vorzustehen, am Gebaren des Hundes kann man erkennen ob es sich um Hühner oder vielleicht doch um einen Fasan handelt. Der Falke wird entkappt, schmelzt, schüttelt sich und fliegt einmal über den Hund um das Wild festzumachen. Dann nimmt er weiten Luftraum ein, um Höhe zu gewinnen, steigt schließlich mit kräftigen Flügelschlag immer Höhe gewinnend in Richtung von Falkner und Hund zurück und bringt sich in Position über diesen, der Hund erhält den Befehl einzuspringen und purr steht die Kette auf, flach der nächsten Deckung entgegenstreichend, nach gut 100m hat der Falke sie eingeholt schießt flach unter die Kette und bindet eins der letzten Hühner, gleitet damit aus und landet auf dem Acker.
Dort nickt er das Huhn ab und wartet bis der Falkner kommt, lässt das Huhn los und steigt auf die Faust um dort seine Belohnung, Taubenbrust zu kröpfen.
(ab dem Punkt "purr steht die Kette auf" hätte es auch heißen können in mehr als 60% der Fälle: nach gut 100m hat der Falke sie eingeholt schießt flach unter die Kette und auf einmal machen die Hühner ein plötzliches Ausweichmanöver, der Falke schießt vorbei und knappen Vorsprung haltend erreichen die Hühner die nächste Deckung :wink: )

Eindeutig auf Schwarzwild. Für mich ist nichts aufregender,als die winterliche Mondscheinpirsch durch unseren Eichen und Buchenbestand.

Ich habe mal die Sauen ausgewählt, obwohl die Lockjagd auf Gänse schon sehr sehr sehr genial ist....

Bei Schnee finde ich Sauen und Fuchs unschlagbar, im Sommer den Bock...Die Brunft des Damwildes ist spannend und ein Entenstrich im Herbst ist ganz großes Kino.

Ich finde keine richtige ANtwort, jedes hat seinen Reiz!

Horri

Angeklickt habe ich Rehwild, weils eben überall reichlich vorkommt...

Eigentlich ist es mir aber egal auf welche Wildart es geht.

Am liebsten aber mit Hund. Und ob ich dann ein schweinchen oder ein Reh vor dem Hund erlegen kann ist mir egal.

Auch Buschieren auf Nierderwild mit einem Vorsteher ist was feines.

Auch ein schöner kalter Winteransitz bei Schnee und wenn "nur" ein Fuchs kommt und der auch nicht zur Strecke, so ist das doch was schönes.

Die Mischung machts, die Atmosphäre muss stimmen und wenns irgendwie geht sollte jegliche Stress wegfallen.

Schwarzwild!!!!

Kommt leider nur als seltenes Wechselwild bei mir vor. Es bleibt bei ca 10 Sichtungen im Jahr und mehr als 2 pro Jahr hab ich noch nicht erwischt.

Aber ich kann mir nix schöneres vorstellen wie Minus 10 Grad, ca 10 cm Schnee, zunehmender Mond und eine leichte Wolkendecke.

Da hock ich daheim wie ein Vamier wenn ich nicht ins Revier darf/kann.

Spannung pur (Waldrevier)

Ich komme nicht vom Ansitz auf den Fuchs los.
Auch der abendliche oder lorgendliche Enten- und Gänsestrich ist immer ein Garant für Herzklopfen.
An Schalenwild haben wir nur Rehwild, und obwohl ich erst einen Bock erlegt habe, ist es einfach nicht so spannend, wie der Ansitz auf Fuchs.
:wink:

Konnte mich auch nicht entscheiden und halte mich an Robert Wilson aus "The Short Happy Life of Francis Macomber" von Ernest Hemingway:

"Mr. Wilson is really very impressive killing anything. You do kill anything, don’t you?”
“Oh, anything,” said Wilson. “Simply anything.”
:wink: :wink: :wink:

jägermeister44 schrieb:
Ich habe mal die Sauen ausgewählt, obwohl die Lockjagd auf Gänse schon sehr sehr sehr genial ist....

Bei Schnee finde ich Sauen und Fuchs unschlagbar, im Sommer den Bock...Die Brunft des Damwildes ist spannend und ein Entenstrich im Herbst ist ganz großes Kino.

Ich finde keine richtige ANtwort, jedes hat seinen Reiz!

Horri
,

richtig :!:
der rote bock, der schreiende hirsch, dj auf sauen bei schnee, der entenstrich oder die baujagd...alle die haben was extravagantes ;)

und am liebsten jag ich in begleitung...
früher mit den forststudenten,
heute mit freunden ...
einer sieht immer was! :wink:

PS: ich hab für die sauen abgestimmt, weil:
dort ist die jagd am vielfälltigsten.
Drückjagd, Ansitz, Pirsch, Ausgehen, ...alles geht :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt