Welche Werksmunition für 6,5x55?

Habe mir eine neue Waffe im Kaliber 6,5x55 zugelegt. Suche dazu passende Werksmunition. Tendiere zum DK von RWS oder Norma BST. Hoffe Ihr könnt mir aus euren Erfahungen etwas Feedback geben. Die Waffe wird zu 90 Prozent für die Rehwildjagd eingesetzt. Gelegentlich jedoch auch mal auf Sauen. Zuerst wollte ich die 6,5x57 nehmen, doch dafür gibt es halt weniger Auswahl an Werksmunition. Bitte nur Antworten und Erfahungsberichte bezüglich Werksmunition.

Glückwunsch zur Kaliberwahl. Präzise, rückstoßarme und wirkungsvolle Patrone (natürlich geschoßabhängig) . Mit dem DK habe ich eine größere Anzahl Rehe und auch Sauen erlegt. Sofern du in die Kammer schießt, wirst Du damit sehr zufrieden sein.
Im Wald ist das Lapua Mega sehr gut brauchbar und auch bezahlbar.
Welche Waffe ist es denn ??

A

anonym

Guest
Ein Kaliber das ich sehr gerne mag. :D Präzise und rückstoßarm.
Ich würde für Reh und ab und zu auch mal Sau die Norma Oryx mit auf die Liste setzen.
Welche Waffe es geworden ist würde mich auch interessieren.. :wink:

Ich habe bisher das meiste mit S&B Gameking und TM 140gr geschossen. Ungefähr 10 Stück mit TSX, war auch OK.
Füchse, Rehe und Sauen bis 75kg.
Das S&B scheint in der letzten Charge härter geworden zu sein, ein Fuchs mit nur kalibergroßem Ausschuss und die letzten beiden Rehe ohne die gewohnte Sofortwirkung.

Moin,

habe schon einiges Wild mit der 6,5x55 erlegt. Für Rehwild, gelegentliche Sauen und nicht verwertete Füchse war ich bisher mit Norma Vulkan, RWS DK und Lapua Mega zufrieden, wobei letztere vom Preis interessant ist. Im Moment probiere ich gerade das einfache TM von S&B. Hat bei den ersten Rehen ganz gut ausgesehen und fliegt ausreichend präzise aus meiner Waffe. Ist vom Preis her sehr interessant. Demnächst möchte ich dann mal AERO probieren.

Waidmannsheil
Heiko

Welche Waffe? Ich bekenne mich halt zur Blaserfraktion. Ist ein R8 geworden. Muss aber auch dazu sagen, das ich viel Zeugs abgeben habe welches nur rumstand und ich nicht benutzt habe. Sonst hätte ich soviel Geld nicht für die Waffe ausgeben. Hatte mir letztes Jahr auch eine Mauser M03 für meine Frau gekauft. Doch die Waffe wurde von Ihr nicht benutzt und stand nur rum. Also weg wie andere Sachen (Kurzwaffen und diverse Langwaffen). Ich brauche das nicht mehr. Steht halt nur rum. Denke das ich mit der Waffe nun eine Alroundwaffe gefunden habe. Was haltet Ihr denn von dem KJG von Lutz Möller. Soll ja absolut spitze sein. Klar nicht ganz billig. Doch wenn ich die Preise der Werksmunition vergleiche und den Preis der R8 dazunehme soll es an dem Mehrpreis auch nicht mehr scheitern. Vielleicht könnt Ihr ja was berichten.

A

anonym

Guest
Bei Lutz Möller?
Was kaufen für eine Blaser R8...?

:lol: :lol: :lol: :lol: DER war mal echt gut. 8)
Allein schon aus Prinzip würde ich - wenn ich mich wie Du zur Blaserfraktion bekennen würde - bei dem Herren nichts kaufen.
Und weil ich diesen Stil auch so nicht mag kriegt er auch kein Geld von mir obwohl ich keine Blaser habe. :roll:

Ich führe dieses hervorragende Kaliber auch und kann dich zu deinem Entschluss für dieses Kaliber nur beglückwünschen! Ich selbst schiesse daraus das 140 grs. Nosler Partition und bin damit sehr zufrieden. Gerne würde ich das Impala LS schiessen, aber leider fliegt es aus meiner Flitsche nicht.

Ein Freund von mir führt auch die 6,5x55 und er schiesst zu 99% das Impala HV aus seiner Sako 75. Er ist damit mehr als zufrieden und erlegt damit ALLES, wirklich ALLES, egal ob Fuchs, Sau, Reh oder Hirsch.

saint233 schrieb:
Habe mir eine neue Waffe im Kaliber 6,5x55 zugelegt. Suche dazu passende Werksmunition. Tendiere zum DK von RWS oder Norma BST. Hoffe Ihr könnt mir aus euren Erfahungen etwas Feedback geben. Die Waffe wird zu 90 Prozent für die Rehwildjagd eingesetzt. Gelegentlich jedoch auch mal auf Sauen. Zuerst wollte ich die 6,5x57 nehmen, doch dafür gibt es halt weniger Auswahl an Werksmunition. Bitte nur Antworten und Erfahungsberichte bezüglich Werksmunition.

Hallo, ich hab mir letztes Jahr auch eine 6,5x55 gegönnt und bis jetzt noch nicht mal damit geschossen. Waren ca. 40 Schuß Norma Vollmantel dabei. Ich werde mir jetzt aber als Jagdmunition auch erstmal die DK holen. Aus dem einfachen Grund, weil ich in 9,3 davon überzeugt bin. Muß aber auch dazu sagen, das das DK in .30-06 nicht das gelbe vom Ei war. Will die 6,5 eigentlich auch nur für´s Rehwild benutzen und da hab ich noch nirgendwo was negatives gelesen.

die Schwedin geht auf alles in D vorkommende Wild, wenn man schiessen und treffen kann. Die letale Wirkung ist natürlich bei einem Brunfthirsch oder einer feisten Sau mit blödem Treffer nicht optimal. Die Patrone ist eben was für Kenner und Könner. Habe Sie früher recht oft geführt und bin traurig dass ich alle meine Schwedinnen verkauft habe. Aber ein 3006 ist für mich einfach universaler und bei richtigem Gebrauch auch schonend. Als Muni kann ich das S&B nur empfehlen und das alte Norma TM, gibts aber nicht mehr. Die Stücke kippten nur so. Sehr gute Tiefenwirkung durch das lange Geschoss. DK soll auch sehr gut wirken.
R8 und 6,5, mein Traum! wer mir eine SW mit festem Magazin bis 2300 verkaufen will soll nur kommen...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
222
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
796
Oben