Welche Waffen kann man kaufen, was sollte man sein lassen?

Re: Welche Waffen kann man kaufen, was sollte man sein lasse

Ich würde die IWA abwarten - in den letzten Jahren hat z.B. F+M im Frühjahr sehr gute Angebote gemacht! :26:

Nur weil die Prüfung bestanden wurde - muss nicht gleich eine Büchse gekauft werden! :19:

Warum nicht? Soll ich das Wild mit der Hand fangen? Aber ich werde wirklich noch bis April warten, F & M hat mir vor ner Woche bestätigt, das in den letzten Jahren immer im April gute Komplettangebote raus kamen. Mir geht es hier vorrangig um Marktforschung, um in dem Moment wo es gute Angebote gibt auch informiert zu sein. Ich will nicht auf Gewalt eine Waffe kaufen und schon gar nichts übers Knie brechen.

Am Anfang deiner Jägerlaufbahn bist du doch eh auf Einladungen angewiesen. Ich wage mal die Behauptung, dass jeder Pächter, der schon ein paar Jährchen jagt, mehr als eine Kanone im Schrank hat und dir gerne für die jeweilige Gelegenheit was Passendes ausleiht. Also musst nix mit der Hand fangen :12: und kannst trotzdem ein, zwei Jagdjahre möglichst viele Kaliber, Gläser, Waffen ausprobieren während sich das benötigte Geld auf dem Konto sammelt...

...aber als gewissenhafter (Jung-) Jäger will er sicher auch regelmäßig auf dem Stand üben und eben nicht mit der Waffe des Gastgebers auf Wild üben. Kauf Dir etwas eigenes. Wirklich komplett falsch machst Du es mit keiner der genannten Waffen, solange Du ein echtes Linkssystem nimmst und der Schaft dir liegt.
NP

Ich würde mich mit meiner Frage mal hier einklinken:

Ich interessiere mich für eine Tikka T3. Leider finde ich kaum Angebote im Internet. Vor allem Komplettangebote mit Glas würden mich interessieren. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

30.06 Springfield schrieb:
Hallo allerseits, nun habe ich gerade meinen Jägerprüfung bestanden und muss mir langsam Gedanken über die Waffe machen, die ich mir kaufen möchte. Am liebsten wäre mir eine Sauer 202 XT mit Semi Weight Lauf und mit einem Zeiss Glas, aber irgendwie ist mir auch nicht gut dabei so viel Geld auszugeben. Ich könnte ja auch was Gebrauchtes kaufen, aber ich brauche eine Waffe für Linksschützen und da ist der Markt sehr begrenzt. Daher meine Frage, was es für Alternativen gibt und welche davon Sinnvoll sind, bezüglich Qualität und Haltbarkeit. Es gibt da ja einige Hersteller die auch einen guten Eindruck machen wie. AZ 1900, CZ 550, Haenel 10, Mercury 870 usw. was kann man davon kaufen, oder was gibt es noch für Sachen, ich würde schon so bis 3000,- Euro gehen, allerdings inkl. Glas zB. Meopta 4-12x56

Ich würde dir die Rößler Titan 6 empfehlen. Die gibt es in allen möglichen Kaliber als Linkssystem.
Neupreis um die 1.000,00 €.
Vom Design her ist alles drin, vom Stutzen bis zum Plasteschaft mit stainless Lauf.

http://www.jagd-shop.at/german/konfigurator.html

nosler partition schrieb:
...aber als gewissenhafter (Jung-) Jäger will er sicher auch regelmäßig auf dem Stand üben und eben nicht mit der Waffe des Gastgebers auf Wild üben.
NP

Das ist natürlich ein gutes Argument. In meinem jagdlichen Umfeld war auch das Ausleihen der Waffe zum Üben kein Problem aber das lässt sich vermutlich nicht verallgemeinern.

Grüße
Daniel

8

8763

Guest

30.06 Springfield, hast PN!

Hallo .30-06 und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Eine eigene Waffe ist sinnvoll, gerade wenn man mit einer Waffer sehr vertraut ist, erhöht das die sichere Handhabung, auch die Schüsse werden besser sitzen.
Zu den Waffenmodellen ist schon einiges gesagt worden, zum Kaliber noch nichts.
Daher die Frage: ist schon absehbar, auf welches Wild Du überwiegend jagen wirst? Wären es Fuchs, Reh, mal ein Schwein, mal ein Dam- oder Rotwild, aber Schwerpunkt Reh, dann würde ich zur .308 raten, weil die überall in zahlreichen Laborierungen verfügbar ist, ausreichend stark ist, sich angenehm schießt und mit einem kurzen 51cm Lauf kompatibel ist.
Vermutest Du Deinen Einsatz überwiegend im Hochwildrevier, dann würde ich an .30-06 denken oder, wenn ich es noch einmal zu entscheiden hätte, auch an 8,5 x 63, die sich im Vgl. zur 9,3 deutlich angenehmer schießen lassen soll, aber natürlich nicht so verbreitet ist wie die .30-06.

Und noch was: an der Optik zu sparen, wird Dich bald ärgern, Meopta dürfte sicher als Untergrenze betrachtet werden, ich würde da eher bei Docter oder Leupold schauen, wenn die High End Gläser nicht bezahlbar sind.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
458
Oben