Welche Waffen kann man kaufen, was sollte man sein lassen?

Hallo allerseits, nun habe ich gerade meinen Jägerprüfung bestanden und muss mir langsam Gedanken über die Waffe machen, die ich mir kaufen möchte. Am liebsten wäre mir eine Sauer 202 XT mit Semi Weight Lauf und mit einem Zeiss Glas, aber irgendwie ist mir auch nicht gut dabei so viel Geld auszugeben. Ich könnte ja auch was Gebrauchtes kaufen, aber ich brauche eine Waffe für Linksschützen und da ist der Markt sehr begrenzt. Daher meine Frage, was es für Alternativen gibt und welche davon Sinnvoll sind, bezüglich Qualität und Haltbarkeit. Es gibt da ja einige Hersteller die auch einen guten Eindruck machen wie. AZ 1900, CZ 550, Haenel 10, Mercury 870 usw. was kann man davon kaufen, oder was gibt es noch für Sachen, ich würde schon so bis 3000,- Euro gehen, allerdings inkl. Glas zB. Meopta 4-12x56

Re: Welche Waffen kann man kaufen, was sollte man sein lasse

Hallo 30.06 Springfield

sicherlich ist es für Linksschützen nicht so leicht an etwas Gebrauchtes zu kommen.

Alternativ würde dich eine Sako 85 oder Tikka T3 interessieren?
Die Dinger bekommst sehr Preiswert und sind sehr gute Waffen.
Wenn du wilst auch mit schwehrem Lauf, wird in diesem Fall dann 22 mm und liegst bei der Tikka mit Premiumoptik immer noch in deinem Preislimit.

Kaliber nehme ich an wird .30.06 :12:

Grüße
Sepp

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich muss zugeben, dass ich von den beiden Firmen noch nichts gehört habe, aber das schaue ich mir gleich mal an. Jo Kaliber wird wohl 30.06, ich hatte auch noch 8x57 im Blick, aber ich denke 30.06 sollte passen.

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest

Wenn du wirklich 3000 zur Verfügung hast:

Tikka T3

Und als Zf drauf ein Swaro Z6i (Erste Generation) oder ein Kahles CBX/CSX - da bist dann sogar noch unter 3000,- und hast Top Qualität.

Nix Meopta

Grüße
Michl

Servus, Gratulation zur bestandenen Jägerprüfung. Bei mir war es genauso wie bei dir... hab mir erstmal bei den "großen" Herstellern alle Waffen angeschaut und die Preise für die Linksschäftung bzw. Linkssystem.... da wird dir ja schwarz vor Augen....Teilweise Aufpreise bis zu 500-600€!!!
Also dann hab ich mich mal bei Google über alternativen informiert und da wurde immer wieder die Tikka T3 erwähnt(überwiegend positiv)...

Bei mir ist es eine Tikka T3 in .308win mit kurzen Lauf und ein DDoptics Nachtfalke 2,5-10x56 HDX mittels EAW Schwenkmontage montiert geworden.(Die EAW Schwenkmontage würde ich nicht mehr nehmen, ist zwar super aber auch sehr teuer...Da gibt es günstigere Alternativen)

Also mit der Tikka machst du nichts verkehrt... ich bin glücklich mit meiner Entscheidung...

Viel Glück bei der Auswahl und Waidmannsheil

30.06 Springfield schrieb:
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich muss zugeben, dass ich von den beiden Firmen noch nichts gehört habe, aber das schaue ich mir gleich mal an. Jo Kaliber wird wohl 30.06, ich hatte auch noch 8x57 im Blick, aber ich denke 30.06 sollte passen.

Dann bist Du bei der Aufgabe Dir einen Marktüberblick zu verschaffen noch sehr am Anfang. Take your time.

Das kommt von der der Jagdschule/Jägervereinigung usw. da hört man doch nur Blaser Mauser Sauer.... :18:

Ich kann die Zoli 1900 mit Linkssystem und Linksschaft empfehlen (hab die seit mehr als 10 Jahren).
Auf der Salzburger Messe haben die eine 1900 mit Handspannung und Wechselmagazin dabeigehabt. Leider ist mein italienisch so schlecht, daß ich nicht weiß, ob diese Ausführung in links gibt/geben wird.

Dann bist Du bei der Aufgabe Dir einen Marktüberblick zu verschaffen noch sehr am Anfang. Take your time.

Jo, das ist wohl so, ich wollte auch erst mal den Schein machen, dann den Rest. Es ist auch so, das ich immer nur zu Blaser und co. geschaut habe, aber mit fast 5 tsd euro in der Linksausführung wird mir das ganze zu happig. Deshalb bin ich schon froh über eure Antworten.

Dann verlänger die Liste mal um folgende Hersteller:

Sako 85
Tikka T3
Zoli 1900
CZ 550
Heym SR21/SR30
Howa M-1500 (nicht als Linksversion erhältlich)
Savage 110
Winchester 70 (nicht als Linksversion erhältlich)
Remington 700
Ruger M77
Haenel 10 (nicht als Linksversion erhältlich)
Anschütz 1780 (nicht als Linksversion erhältlich)
Steyr SBS/SM12 (Linksversion??)
Marlin XL7 (nicht als Linksversion erhältlich)

Was die Angaben zur Linksversion angeht lasse ich mich gern korrigieren.

auch ich führe eine Tikka T3 (stainless varmint) in 30-06 als Linksversion. Was soll ich sagen? Ich suche nach einem Grund mir neues Spielzeug zu kaufen, aber die Notwendigkeit besteht sicher nicht. Ich mag sie auch auf Drückjagden, da der schwere lauf sehr ruhig schwingt. Picca-Schiene und fertig ist die Waffe. Ich habe ein Meopta drauf und der Abzug ist überarbeitet, über die passende oder unpassende Optik gibt es gefühlt 100.000 threads hier.

Alternativen wurden ja schon genannt: Savage, Remington, Browning XBolt...
Ich habe auch noch eine Savage in 223, mit der ich sehr zufrieden bin. Ein Kumpel hat ne Remi, ein anderer die X Bolt. Gefühlt würde ich die Remi ohne Überarbeitung ans Ende stellen. Mag sein, dass die deutschen Anbieter irgendwo ihre Vorteile haben. Bei der Jagd habe ich noch nie bewusst mitbekommen, ob der Schlossgang nun gefühlt weicher ist oder nicht. Bei der Schussleistung wirst Du keinen Unterschied feststellen. Und nachdem ich mal eine R93 eines Freundes auseinander genommen hatte und die eine oder andere Stelle rötlich war, kann ich auch nicht die überlegene Fertigung und Qualität der deutschen Waffen pauschal loben.

Auf keinen Fall eine Rechtswaffe mit Linksschaft. Spätestens, wenn Du auf einer Drückjagd mal einen zweiten Schuss abgeben willst wirst Du wissen warum.

WaiHei,

NP

Hallo,

erstmal Gratulation zur bestandenen Jägerprüfung.

Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen Tikka T3 ist ein preiswertes Gewehr mit zuverlässiger Technik und in der Regel excellenter Schussleistung.
Lieber an der Waffe etwas sparen (kann ja auch ein Kunststoffschaft sein) Habe ich bei meinen zwei R93 auch und die nehmen mir nichts übel und ich Ärgere mich nicht über einen Kratzer im Schaft eines Gewehres in Holzklasse 10.
Bei der Optik würde ich keinerlei Kompromisse eingehen, zahlt sich in der Regel nicht aus. Meopta ist zwar recht ordentlich, aber die letzten 10 Min. Licht oder die Randschärfe, Farbtreue eines Swarovski oder Zeiss haben sie nicht.

Ein Tipp noch ich habe letztens bei einem Büchser ein Swarovski PV 2,5-10x56 gekauft für 900,-- Euro. Wohlgemerkt neu mit Leuchtpunkt Beleuchtungseinheit BE4. Unterschied zum Z4I leicht Überarbeites Gehäuse. Top Glas für kaum mehr Geld als ein Meopta. Ansonsten wenn solche Lager Optiken nicht zu kaufen sind dann halt wirklich ein TOP Glas der großen Drei kaufen (Swarovski, Zeiss, S&B) und bei denen auch bitte die Hochwertigen Serien. Z.B. bei Zeiss nicht die Duralyt Serie.

WmH

:20: :21: :18:

A

anonym

Guest

Hamburger Jung: Danke, da sieht man mal was es neben dem großen deutschen Hersteller noch für Hersteller gibt, die man bereits garnicht mehr auf der Liste hatte.

Die von Dir aufgeführten Waffen sind für einen JJ genau das Richtige. Preiswert anfangen und sich langsam hocharbeitern, auf die Kosten für Üb.Mun achten und fertisch ..... .

Die Preiswerte, die erste Büchse wird dann immer die Büchse sein, die einem in der Winterzeit (Nässe) begleitet. Und einige Jäger werden dann auch feststellen, dass eigentlich 2 Büchsen mehr als genug sind :18: , ok drei.

Die restlichen X stehen dann im Schrank, mit der Begründung a.) mußte ich unbedingt "brauchen" und b.) und die wollte ich ja noch Umbauen. Jajaja.

Viel Spaß beim Suchen, eine wunderschöne Aufgabe ..... :28: (Very big smile, aber bitte keine US-Army Patrone 30.06 :32: )

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
422
Oben